Jump to content

APS-C an Vollformat Sensor sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es für den Vollformatsensor nicht so gut sei, wenn man daran regelmäßig APS-C Objektive verwendet, da die Sensorfläche unterschiedlich stark "abgenutzt" wird. Andererseits habe ich auch gesehen, dass der APS-C Modus bei den neueren Vollformatkameras den Vorteil bietet auch die Vollformatobjektive in einen "Crop-Zoom-Modus" zu stellen und so schon bei der Aufnahme ein größeres Sucherbild zu sehen und nicht erst im Bildbearbeitungsprogramm cropen zu müssen.

Ich habe jetzt tatsächlich noch einige ältere APS-C Objektive und finde es schade, wenn ich diese nicht mehr verwenden würde und alle durch neuere und teurere Vollformatobjektive zu ersetzen. Was meint Ihr dazu.

bearbeitet von Andreas J.
Video entfernt
  • Haha 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Andreas* said:

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es für den Vollformatsensor nicht so gut sei, wenn man daran regelmäßig APS-C Objektive verwendet, da die Sensorfläche unterschiedlich stark "abgenutzt" wird....

Oh,  woher hast Du denn dieses Gerücht? 😉

Klingt ziemlich abstrus.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn die "Abnutzung" herkommen?

a) Weil die APS-C Objektive am Rand stark vignettieren?

b) Weil nur ein Teil des Detektors unter Spannung stehen soll?

c) Weil nur ein Teil des Detektors ausgelesen wird?

a) Wenn die Detektoralterung stark mit der Bestrahlung korrelieren würde, wäre meines Erachtens der Detektor falsch designt. Kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Auch würde ich dann eigentlich weniger Alterung in weniger bestrahlten Bereichen erwarten.

b) Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte Sony so etwas Komplexes machen? Um Strom zu sparen? Ich würde dann auch im APS-C / Vollformat Übergangsbereich inhomogene Detektorauflösung erwarten. Die gibt es nicht, oder?

c) Wie soll das zur Alterung führen?

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas, 

was habe ich da nur wieder angerichtet? Hier ein kurzer Auszug aus der Bedienungsanleitung des Indernetz: "Steht am Ende einer Aussage ein Grinse-Smily, sollte diese Aussage auf Ironie überprüft werden!" 

Es ist mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit der Fall, dass diese Behauptung völliger Quatsch ist, aber so ein klitzekleines Fitzelchen Komik im Ernst des Lebens darf doch auch sein. 

Ich würde gern Besserung gelobten, verspreche aber nur äußerst ungern Dinge, die ich nicht einhalten kann. 

In diesem Sinne eine schöne Osterzeit. 

P.S. Diesen O-Hase habe ich neulich beim Spazieren getroffen. Mit Eierkorb auf dem Rücken! Ich wollte ihn fotografieren, da war aber mein Akku leer. 

 

(😁

Übrigens spricht nichts dagegen, seine vorhandenen APS-C Linsen an einer Vollformatkamera zu betreiben. Man nutzt eben nicht das volle Potential seiner Kamera aus. Aber schlimm ist es keineswegs. Ist meine Meinung und ernst gemeint. (😑

 

Ach ja, Vollformatobjektive an APS-C Kameras sollte man aber wirklich nicht verwenden, weil da zu viel Licht auf den Sensor kommt und ghosting verursacht 🙄

 

(😁)

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas*:

Ich habe jetzt tatsächlich noch einige ältere APS-C Objektive und finde es schade, wenn ich diese nicht mehr verwenden würde und alle durch neuere und teurere Vollformatobjektive zu ersetzen. Was meint Ihr dazu

Verkauf sie einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ach ja, Vollformatobjektive an APS-C Kameras sollte man aber wirklich nicht verwenden, weil da zu viel Licht auf den Sensor kommt und ghosting verursacht 🙄

 

(😁)

[strike through] ( [/strike through]  😁[strike through] ) [/strike through]

PS:

Durchgestrichenen Font gibt es hier nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb n8igall:

[strike through] ( [/strike through]  😁[strike through] ) [/strike through]

PS:

Durchgestrichenen Font gibt es hier nicht, oder?

Doch.. oder verstehe ich gerade was falsch? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EDIT sagt: @octane war schneller 😬

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Jein. Grad am iPad angeguckt. Strikethrough ist nur in Landscape, aber nicht in Portrait Haltung. Könnte bei deinem Handy auch so sein…

Gute Idee, gerade ausprobiert. Landscape nützt nix. Vielleicht Auflösung/Screen zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...