Jump to content

Objektive für Hallensport?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb n8igall:

Danke! Wusste gar nicht, dass es solche Empfehlungen gibt! Praktisch.

ich bin da mal rübergestolpert, als ich überlegt hatte meine a7iii gegen eine a9 einzutauschen und wissen wollte, was die A9 mehr kann. Ich konnte so einige Einstellungen übernehmen, und  war dann so zufrieden, dass ich nicht mehr wechseln wollte.

Ich verstehe auch nicht, wieso Sony das nicht für alle Bodys bringt. Gerade da die Funktionen identisch sind, könnte man das machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

die sind gut versteckt bei Sony, deswegen

 

Da hatte ich noch gar nicht reingeschaut, weil keine Zeit. Hab aber auch sowas gar nicht erwartet.

 

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ich bin da mal rübergestolpert, als ich überlegt hatte meine a7iii gegen eine a9 einzutauschen und wissen wollte, was die A9 mehr kann. Ich konnte so einige Einstellungen übernehmen, und  war dann so zufrieden, dass ich nicht mehr wechseln wollte.

Ich verstehe auch nicht, wieso Sony das nicht für alle Bodys bringt. Gerade da die Funktionen identisch sind, könnte man das machen.

Ja, die Marketing- und/oder Produktdefinitionsabteilung wird sich doch genau solche Gedanken auch machen... Wäre klug das als Leitfaden online zu stellen, vor allem wenn man darin gut suchen kann. @ Sony: gut zuhören 😉

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb n8igall:

Wäre klug das als Leitfaden online zu stellen, vor allem wenn man darin gut suchen kann. @ Sony: gut zuhören 😉

Wenn das Resultat ist, dass jemand dann nicht zu einem höheren Modell wechselt, wäre es von Sony klug, die Infos möglichst schnell zu entfernen. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@n8igall So lustig das auch klingt, der wahre Kern ist halt, dass Einstellungen und Leistungen zwei verschiedene paar Schuhe sind, die leicht verwechselt werden können, wenn man sich nur auf solche Anleitungen bezieht. Das kann gut gehen, wie offensichtlich bei @Holzwurmbaum, das kann auch schief gehen, daraus muss man dann die richtigen Schlüsse ziehen. Und wenn man sich in Foren umschaut werden selten die eigenen Fähigkeiten in Zweifel gezogen - man hat sich ja genau an die Anleitung gehalten. Dabei ist diese eben kein Ersatz für das Verständnis und die Erfahrung im Umgang mit der Kamera und ihrer Funktionen, sondern ein Startpunkt, der den Einstieg erleichtern soll. Den Einwand mit der "maximalen Intransparenz" kann ich nicht nachvollziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Helios:

Wenn das Resultat ist, dass jemand dann nicht zu einem höheren Modell wechselt, wäre es von Sony klug, die Infos möglichst schnell zu entfernen. 😉

 

Sony hat mich ja dann später doch gekriegt, die a9 war damals noch zu wenig mehr, bzw. zu einseitig. Ich filme ja auch.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximale Intransparenz ist vielleicht etwas übertrieben, aber Sony (wie auch jeder andere Hersteller), will ja primär Produkte verkaufen. Ein großes Interesse an Transparenz herrscht da nicht. Wenn es weniger Transparenz gibt, kann man freier an einer Marketingstrategie arbeiten und nur die Punkte betonen, die man möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb n8igall:

Ein großes Interesse an Transparenz herrscht da nicht. Wenn es weniger Transparenz gibt, kann man freier an einer Marketingstrategie arbeiten und nur die Punkte betonen, die man möchte.

Ich finde das eine sehr negative Interpretation, tatsächlich erfordert das Aufstellen und Pflegen solcher Informationen ja auch einiges an Aufwand, der welchen genauen monetären Vorteil für Sony bringt? Die wenigsten Kunden werden ihre Kaufentscheidung von solchen Hilfestellungen abhängig machen, gleichzeitig bergen sie immer das Risiko, dass Dinge falsch verstanden werden, deshalb nicht richtig funktionieren, und sogar ein Nachteil daraus erwächst. Insbesondere, weil die Tiefe ja auch auf die Kundschaft abgestimmt sein muss. Umso erstaunlicher sind eigentlich die durchaus guten Helpguides für alle möglichen Kameras. 

PS: Bitte nicht falsch verstehen, aus Kundensicht würde ich mir da auch sehr viel mehr Informationen wünschen. Aber ich habe auch Verständnis dafür, wenn diese nicht einfach so zur Verfügung gestellt werden können.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von Pentax kommend finde ich die Menüeintragsbezeichnungen schon sehr gewöhnungsbedürftig 😁 Aber auch bei Pentax habe ich nur einen kleinen Bruchteil der Features verwendet.

Sony könnte ja eigentlich einen "geführten" Anleitungsbereich mit Beiträgen von Usern anbieten, oder? Sony gibt das Schema vor, so dass es gut strukturiert ist, man gut suchen kann und ein Wiedererkennungseffekt da ist und die User füllen das mit Inhalten. Alternativ könnte man das natürlich auch outsourcen... z.B. in kommerziell geführte Fotoforums...😁

Wie auf der von@Holzwurmbaumeverlinkten Seite mit Anwendungsfall und dann Einstellungen fände ich super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

..., wenn diese nicht einfach so zur Verfügung gestellt werden können.

Sony macht es sich aber auch selbst schwer (ich kenne keinen Vergleich zu den anderen). Die deutsche Begrifflichkeiten von Sony erleichtern das Verstehen und Erklären nicht unbedingt.

Bei mir führt das verstärkt zum "Raff-Nix-Syndrom" (Du bist nicht alleine @Nobby1965). Der Switch auf "englisch" im Menü hat mir geholfen, auch weil youtube auf englisch mehr bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Sony macht es sich aber auch selbst schwer (ich kenne keinen Vergleich zu den anderen). Die deutsche Begrifflichkeiten von Sony erleichtern das Verstehen und Erklären nicht unbedingt.

Das ist ein generelles Problem der Hersteller, keinesfalls Sony-spezifisch, und ein ewiger Kritikpunkt, denn ich weiß nicht wie häufig das schon angesprochen wurde, es ändert sich trotzdem nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb n8igall:

Naja, Sony hat schon sehr komische Abkürzungen... so 20 Buchstaben mit meist mindestens 3 Punkten eingestreut... 🤪

Ich habe immer alle Kamera auf Englisch eingestellt. Die armen Japaner schaffen das noch knapp, aber Deutsch?….

Zum Punkt wieso ein Hersteller nicht so viele Detaileinstellungen veröffentlicht…glaubt ihr wirklich die testen das alles so wie gewisse User? Ich habe da schon gewisse Herstellerempfehlungen für AF gelesen, die für User in der Praxis dann gar nicht reproduiziert werden konnten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich benutze für Hallenhandball:

Sigma 1:1,4/56 mm an der A7 IV und

Sony 1:1,8/85 mm an der A6300

Mein Vorteil ist: ich habe einen Journalistenausweis und kann mich fast , außer bei den Ersatzbänken, überall bewegen.

Bei den Festbrennweiten muss ich mich natürlich mehr bewegen als mit Zoom Objektiven.

Ich überlege, ob ich mir noch das Tamron 2-2,8/35-150 mm anschaffe.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von muewo
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei Kameras mit lichtstarken Festbrennweiten ca. 56mm und 127mm an FF (umgerechnet). Ich hatte für das Basketballspiel meines damals 9 Jährigen ein 85mm an FF, das schien mir auch passend.

Theoretisch hätte ich noch eine ältere Pentax APS-C. Aber mit der Bedienung zweier komplett unterschiedlicher Systeme (und der schlechteren AF Performance der älteren Pentax), hätte ich mir da, glaube ich, keinen Gefallen getan.

Kommt man einfach an so einen Presseausweis? Und wenn ja, muss man dann auch liefern ? 😬

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht. Das wird wohl im APS-C Modus laufen und wird dann zum 84er.

vor 44 Minuten schrieb n8igall:

Aber gibt das dann keine Probleme mit Vignette oder Randunschärfe?

Vignette hätte es ganz sicher im Vollformatmodus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmalig ein Basketball-Kinder-Tournier geknipst (durfte mich am Spielfeldrand an einer Seite etwas bewegen). Ein Weitwinkel habe ich da nicht vermisst. Hätte mir ab und an ein stärkeres Tele als mein 85 mm gewünscht. Bei Erwachsenen vermutlich auch ein 50mm für Szenen in der Nähe des Korbes. So eine Übersicht-Szene mit Weitwinkel kann man machen, aber das wird schnell sehr langweilig (finde ich). Und für Zweikampfszenen, die vielleicht prinzipiell cool aussehen würden als Weitwinkelaufnahme, kommt man bei weitem nicht nahe genug dran.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...