Jump to content

Sony A7 IV Firmware-Update 1.01


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, also das ist meine 5. Sony A7 xxx und bisher musste ich mich nicht beschweren. Firmware-Updates sind normal bei jedem Hersteller, bei Canon hatte ich deutlich mehr als bei Sony. Insofern sehe ich nichts kritisches daran, im Gegenteil...;-). Würde mich sogar über mehr freuen, wenn es denn auch neue Funktionen beinhalten würde... da ist Sony hingegen etwas zurückhaltender als Fuji.

Mich regt es jedenfalls nicht auf Updates zu bekommen, egal wie hoch der Preis der Kameras ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Vielleicht nicht nur die deutsche Sony-Seite lesen, alleine wenn ich auf die B&H Seite gehe, ploppt immer wieder "Overheating" und "Eye-AF-Problems" auf, aber ich muss mich hier auch nicht ständig rechtfertigen für meine Aussagen, ist mir zu müßig.

Hast du selber eine A7IV und diese Probleme oder willst du einfach nur etwas rumstänkern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Ja Stänkerer gibt es überall. Hier im Forum, in anderen Foren und in den Shops. Und ganz ehrlich. Wenn du die A7IV nur vom hörensagen kennst, dann wäre ich an deiner Stelle etwas gemässigter. Gilt auch für andere.
Eigentlich wollen wir hier nicht das zweite blaue Forum haben.

Das hier sieht für mich nicht aus, wie wenn das eine unfertige Kamera wäre.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FotoMats:

Jetzt geht das schon wieder los... Zitier mich bitte einfach nicht mehr, es ist sinnlos mit dir.

Genau. Ebenfalls. Plonk.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

So normal wie nicht ordentliche zentrierte teure Objektive, was wirklich erfahrene Benutzer wie bspw. @aidualk feststellen und dann 1, 2, 3... x zurückschicken müssen bis ein vernünftiges dabei ist?

Hattest du selber schon solche Probleme? Es wird dir vielleicht auffallen, dass es immer dieselben (von mir sehr geschätzten) Hardcore Pixelpeeper sind, die dezentrierte Objektive bekommen. Aber ja vermutlich teste ich einfach zuwenig gut. Das kann auch sein.

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich finde es lustig, wie man sich immer reflexartig wie eine Löwenmutter vor die stellen muss, als habe man das Produkt selbst entwickelt. 

Überhaupt nicht. Und ich kriege leider nicht mal Provision von Sony aber das was hier manche rauslassen ist einfach nur Bullshit. Ich bin der Letzte der Sony oder einen anderen Hersteller in Schutz nimmt (das was Sony z.B. bei den APS-C Kameras macht ist in meinen Augen einfach nur schlecht). Aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Manche hatten in einigen Situationen wohl Probleme mit dem Augen AF. Ich übrigens nicht. Sony hat nach wenigen Monaten ein  Firmware Update dafür bereitgestellt. Was zur Hölle erwartet ihr eigentlich?

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowas liest man als 1 Stern Bewertung bei B&H (mit deepl.com verunstaltet). Da frage ich mich doch wie bekloppt man sein muss um seinen Job zu kündigen und  sich dann als freiberufliche Fotografin nur eine einzige Kamera zu kaufen. Und der schlechteste Augen AF ist das ganz bestimmt nicht. Ich kenne inzwischen den von Olympus 😂. Wenn jemand sowas schreibt, dann hat er / sie keine Ahnung oder/und bedient die Kamera falsch.

 

Zitat

es ist sehr traurig zu wissen, dass Sie monatelang hart gearbeitet haben, um Ihre vermeintliche Traumkamera zu kaufen, ich habe meinen Job gekündigt, um meinen Traumjob als Freiberufler zu beginnen, und ich habe diese Kamera als mein Arbeitsgerät gekauft, und es war die schlechteste Entscheidung meines Lebens Sony erzählt eine Menge Lügen über diese Kamera, diese Kamera, die nach 10 Minuten Aufnahme überhitzt und sie schaltet sich von einem Moment zum anderen aus, sie hat den schlechtesten Augen-Autofokus, der nie funktioniert. B&H übernimmt die ersten 30 Tage nach dem Kauf. Ich musste sie an Sony schicken und habe immer noch keine Antwort erhalten. Sie verstehen nicht, dass es mein Arbeitsgerät ist und dass ich wegen ihnen eine Kamera mieten muss, um weiterarbeiten zu können, es gibt keine Empathie mit dem Kunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Update kurz nach Erscheinen nachzuschieben, ist doch ganz normal. Bevor eine Kamera oder ein Objektiv released wird, sind vergleichsweise wenige am Testen. Hinzu kommt, dass es fast ausschliesslich Profis sind, die die Vorserienmodelle zum Testen bekommen und Sony Feedback geben.

Ab Tag 1 kommen dann sehr viele User hinzu, die die Systeme und Kameras anders nutzen und einstellen als die Profis und da werden eben auch Mankos aufgedeckt, die den Profis nie und nimmer über den Weg laufen. Beispiel Augen-AF: Profis wissen, wie man eine Kamera einstellen und nutzen muss, um ein Auge scharf zu kriegen. Die experimentieren nicht, ob der Augen-AF auch mit suboptimalen Einstellungen noch treffsicher ist. Und so kommen eben Mängel zustande, die in der Vorserienphase kaum entdeckt werden können.

Gut, wenn der Hersteller die Mängel aufnimmt und rasch korrigiert. Und da kann man bei Sony nicht meckern. Wenige Wochen bzw. Monate nach dem Release folgt in der Regel ein erstes 1.01 Update, das solche 'frisch' entdeckten Mängel behebt. War übrigens auch bei der A1 so, die ich am 1 Tag der Verfügbarkeit abholen konnte. Den einzigen Fehler, den ich in der Nutzung entdeckt habe, wurde in Release 1.01 behoben ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Schlimm genug wenn eine 2800 € Kamera nach so kurzer Zeit schon so eine große Update Datei braucht, weil man die Kamera nicht gleich auf beste aktuelle Funktionalität getrimmt hat bei Sony 😬

Das ist ein winziges update. Das sieht man an der Nummer 1.01 - ein größeres update wäre dann 1.10 - ein wirklich großes update wäre dann 2.00.

Dass die Datei so groß ist liegt einfach daran, dass nicht nur die kleine Änderung eingespielt wird, sondern die komplette software in voller Größe/Umfang neu aufgespielt wird. Das ist bei Sony schon mehreren Jahren so üblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb aidualk:

Das ist ein winziges update. Das sieht man an der Nummer 1.01 - ein größeres update wäre dann 1.10

Lol, das wird ja immer noch amüsanter hier, das ist ein außerplanmäßiges Not - Update und kein groß angekündigtes geplantes! 😅 

Aber dreht es euch weiterhin so lange rum, bis alles super ist, ich bin jedenfalls raus hier, berechtigte Kritik darf hier wohl nicht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen post als Antwort auf meinen post nicht. Ich bekomme das inhaltlich nicht zusammen, was du damit ausdrücken möchtest. 

Siehst du es so, dass ich etwas falsches geschrieben habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb aidualk:

Dass die Datei so groß ist liegt einfach daran, dass nicht nur die kleine Änderung eingespielt wird, sondern die komplette software in voller Größe/Umfang neu aufgespielt wird.

Genau. Und das ohne, dass man die Einstellungen verliert wie bei anderen Herstellern (z.b. Oly E-M5 III, selber ausprobiert). Das muss man Sony einfach mal zugute halten. 

Nur bei der Alpha 9,  glaube bei der Version 5, wurde man klar und deutlich darauf hingewiesen, dass die Einstellungen verloren gehen weil das einfach ein sehr, sehr umfangreiches Update war und man nachher praktisch eine neue Kamera hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist es nicht einfach schön wenn ein Update kommt und etwas verbessert oder gefixed wird?  Oder generell gefragt, warum muss man sich wegen eines Updates von einem Fotoapparat überhaupt in die Wolle bekommen? 

Ich lasse es gerade laufen und schau dann auch mal ob die Augen AF Probleme weniger werden. Der Augen AF (egal ob Mensch, Tier oder Vogel) war bei mir nie das gelbe vom Ei und ich freue mich das daran gearbeitet wurde und die Software aktualisiert wird. 

Alles gut soweit finde ich.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

.... aber das was hier manche rauslassen ist einfach nur Bullshit. ...

 

Das ist ja nun hinreichend bekannt, dass eigentlich nur deine Aussagen die einzig richtigen sind (*). Da gewöhnt man sich mit der Zeit schon dran, manchmal kommentiert man dann doch etwas, was nicht mal von dir stammt und dann kommt prompt "Bullshit Unsinn", etc. zurück und somit hat sich der Kreis (*) schon wieder geschlossen. Gelingt ja meist und findet Zustimmung.

Und nein, ich habe nichts gegen dich, ich schätze bei vielen Gelegenheiten deine Kenntnisse und Ratschläge, dennoch habe auch ich eine Meinung und werde die auch kundtun, wenn mir danach ist. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren was sind denn das alles für Befindlichkeiten hier !?

Ob einem das gefällt oder nicht, im Jahre 2022 ist es in nahezu allen Branchen üblich geworden, das Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

Ich hole jetzt mal weit aus und vielleicht versteht der eine oder andere die Zusammenhänge. Die Ursache für all das liegt in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem begründet. Da aus den Finanzmärkten kontinuierlich (steigende) Rendite gefordert wird bzw. Zinsen für Fremdkapital bezahlt werden und damit von Jahr zu Jahr Wachstum generiert werden muss, kann sich kein Konsumgüter-Hersteller mehr leisten -so wie früher- vollständig (!) ausgereifte und lange getestete Produkte auf den Markt zu bringen. Die Produktentwicklung muss in immer kürzeren Zyklen vonstatten gehen und der Lebenszyklus eines Produktes generell wird immer kürzer. Heute bleibt doch keine Kamera mehr länger als 3-4 Jahre "aktuell". Da steht schon wieder der Nachfolger in den Startlöchern, verringert den Wert des Vorgängermodells und die Konsummaschine rattert wieder von vorne los...
Und kontinuierlich wird/muss nach neuen Geschäftsmodellen oder niedrigeren Produktionskosten gesucht werden, um den Wachstumszwang bedienen zu können.

Insofern müssen wir heutzutage einfach mit unausgereiften Produkten beim Marktstart leben. Finde ich nicht gut - ist aber so. Aber immerhin fixt Sony den einen oder anderen groben Schnitzer. 

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 100th:

Oder generell gefragt, warum muss man sich wegen eines Updates von einem Fotoapparat überhaupt in die Wolle bekommen? 

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Da scheinen einige mit dem falschen Fuss aufgestanden zu sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Aber dreht es euch weiterhin so lange rum, bis alles super ist, ich bin jedenfalls raus hier, berechtigte Kritik darf hier wohl nicht sein. 

Es ist nicht berechtigte Kritik. Nicht auf diese Art und nicht mit Quellen wie irgendwelchen halbschlauen Kommentare auf B&H. Berechtigt wäre die Kritik wenn 1. Sony einen offensichtlichen Fehler abstreiten würde und 2. dann nichts tun würde.

Genau das hat Sony nicht getan, sondern sie haben einigermassen zeitnah ein Firmwareupdate gebracht. Und nun werden sie deswegen gebasht von Leuten, welche die Kamera nicht mal selber benutzen. Wie bescheuert ist das denn?

Das ist jetzt meine letzte Reaktion aber den konnte ich nicht so stehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nobby1965:

dennoch habe auch ich eine Meinung und werde die auch kundtun, wenn mir danach ist. 

Kein Problem lieber Norbert. Jeder muss eben mit den Reaktionen leben. Auch ich. Dich kenne ich eigentlich sonst als friedlichen und lustigen Zeitgenossen. Deshalb bin ich auch grad etwas erstaunt.

Dieses Forum schätzen viele, weil es üblicherweise ziemlich friedlich zugeht und wir hier keine Putinmoderation haben. Dann kommt einer (nicht du) und stänkert rum über etwas was ihn nicht betrifft und schon ist die Kacke am Dampfen. Ich glaube gegen sachliche und fundierte Kritik hat niemand was. Aber das war weit entfernt davon.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Insofern müssen wir heutzutage einfach mit unausgereiften Produkten beim Marktstart leben.

Man sollte fairerweise auch erwähnen, dass manche Produkte sehr komplex sind. Z.b. elektronische Produkte wie hochwertige Kameras. Da ist ein vollständiges Betriebssystem drauf. Und Software ist nie fehlerfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hier auch noch einmal. Nachdem ich von der Fuji X-T4 auf die Alpha7IV gewechselt bin, war das für mich bzgl. AF ein Quantensprung. Auch der Augen-AF hat mir super gefallen. Allerdings mache ich auch eigentlich keine Closeup Portraits. Und das scheint ja wohl die Situation zu sein, in der das Problem hauptsächlich auftritt, wie ich mittlereeile mitbekommen habe.

Wie auch immer, insofern war ich über "halb fertiges Produkt" doch etwas erstaunt. Daher versuchte ich herauszufinden, wo man das nachlesen kann oder ob er seine eigenen AF-Probleme mit der Kamera beschreiben kann.

Ich möchte so etwas halt nachvollziehen können.

Nun, das Update hat funktioniert und in der nächsten Zeit werde ich natürlich darauf achten, ob der für mich sowieso schon überzeugende AF (Wie gesagt, ich komme von Fuji) noch besser wird.

Weiterhin wünsche ich uns allen viel Spass bei unserem tollen gemeinsamen Hobby👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich jetzt das Update drauf habe und weiss was verbessert worden ist, hab ich heute morgen gleich den Test gemacht mit dem Augenautofokus und muss sagen das dieses wirklich besser geworden ist, ich fotografiere gerne die Vögel im Garten und hier hats immer auch viele Meisen, die sind natürlich klein und flink, hier merkte ich vor dem Update das noch Luft nach oben ist, aber heut morgen war dieses jetzt deutlich besser !!! ich bin begeistert, die Kamera findet und greift das Auge spürbar schneller 👍

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bei dieser Gelegenheit an die anfänglichen Probleme der A1 mit dem 70-200 erinnern? Da würde auch angemerkt, dass so etwas nicht passieren sollte. Oder die Probleme mit dem Augensensor. Hat auch nicht jedem gefallen. Da entstand schon der Eindruck, dass die Kameras etwas übereilt auf den Markt kam 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...