Jump to content

Sony Alpha 7 iv FTP Übertragung einrichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die FTP Übertragung eingerichtet!? Ich habe mal zum Test einen FTP Server auf meinem Windows Rechner installiert. Verzeichnis und Benutzer angelegt und die Daten in der Alpha 7 iv hinterlegt. Hier komme ich nicht weiter.... Ich sehe eine Verbindung von der Kamera zum FTP aber nach kurzer Zeit kommt Verbindungsfehler. Mit WINSCP von einem anderen Rechner aus, kann ich mich allerdings problemlos auf den FTP verbinden.

Hat das jemand von euch am laufen und kann mir etwas Hilfestellung geben?

Ich habe schon mehrere FTP Server durchprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Vielen Dank!   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine A7IV, aber übertrage alle Dateien von meiner A1 über RJ45 und die der A7C per WLAN mit dem File Transfer Protokoll auf dein Windows Rechner, auf dem der FTP Server des Betriebssystems läuft. Der Fehler dürfte also nicht beim FTP Server selber, sondern an den Einstellungen auf einer der beiden Seiten liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mein FTP-Server akzeptiert nur SFTP oder FTPS-Verbindungen. Ich kann die Kamera mit username und password verbinden (sie zeigt "Verbunden" an), wenn die Kamera aber einen Upload startet, bricht sie mit Fehlermeldungen ab und kein einziges File wird übertragen. Unterstützt die Sony A7IV die sichereren FTP-Varianten und wenn ja wie? Es gibt eine Möglichkeit, ein root-Zertifikat hochzuladen, es ist mir aber nicht klargeworden, welches root-Zertifikat das sein soll und wie das genau die sicherere FTP-Übertragung unterstützt. Kennt sich jemand hier aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei den FTP Einstellungen "Sicherheitsprotokoll" auf "ein" gestellt und das Serverzertifikat importiert?

Anleitungen findest du hier: https://helpguide.sony.net/di/ftp_2110/v1/de/index.html

Ich nutze eine unverschlüsselte FTP Verbindung, da ich die Daten ausschliesslich im Heimnetz von der Kamera via Kabel auf den PC übermittle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung von Sony ist für mich hochgradig unzureichend. Ich verstehe z.B. nicht, weshalb die Sony ein Root-Zertifikat benötigt. Meinem Verständnis nach agiert sie nicht als Server, sondern als Client, loggt sich auf dem entsprechenden Server ein und lädt die Bilder hoch. Dafür benötigt ein FTP-client kein root Zertifikat, oder? Ein bisschen mehr Erläuterung wäre durchaus sehr zielführend und ich hatte die Hoffnung, hier auf ein paar Erfahrungswerte zu treffen, die die mangelhafte Dokumentation ergänzt. Also wenn jemand Erfahrung mit sicheren FTP-Verbindungen hat, wäre es schön, hier in einen Austausch zu kommen. Anyone?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Joey:

Die Beschreibung von Sony ist für mich hochgradig unzureichend. Ich verstehe z.B. nicht, weshalb die Sony ein Root-Zertifikat benötigt. Meinem Verständnis nach agiert sie nicht als Server, sondern als Client, loggt sich auf dem entsprechenden Server ein und lädt die Bilder hoch. Dafür benötigt ein FTP-client kein root Zertifikat, oder? Ein bisschen mehr Erläuterung wäre durchaus sehr zielführend und ich hatte die Hoffnung, hier auf ein paar Erfahrungswerte zu treffen, die die mangelhafte Dokumentation ergänzt. Also wenn jemand Erfahrung mit sicheren FTP-Verbindungen hat, wäre es schön, hier in einen Austausch zu kommen. Anyone?

Ich lade mit meiner 7IV via FTP(S) in meine Storage Box (Storage von Hetzner) hoch. Habe bei den Zieleinstellungen den Host-Namen im üblichen FTP-Format, "Sicherheitsprotokoll" auf "Ein" sowie "RootZertifikat-Fehler" auf "Nicht verbinden" -> Was nach meinem Verständnis FTP mit TLS bewirkt, also FTPS. Funktioniert, die Alpha überträgt ein frisch aufgenommenes Bild direkt und zeigt "Abgeschlossen" an. Ich habe aber nie ein Root-Zertifikat oder dergleichen in der Kamera importiert.

Was für einen Storage verwendest du denn? Sind alle Einstellungen bekannt/vom Anbieter dokumentiert (so wie z.B. bei Hetzner hier https://docs.hetzner.com/de/robot/storage-box/access/access-overview)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...