Jump to content

Wie geht Ihr vor, um die Einstellungen schnell an die Gegebenheiten anzupassen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genauso ist es, @Helios, auch bei der A6600 und der A7R3. Ich meine auch bei der A7C war keine Doppelbelegung der C-Buttons möglich.
Ja, dann muss ein Button geopfert werden.

Dass die registrierte Einstellung nur während des Gedrückthaltens aktiv bleibt ist für mich ein willkommenes Feature:
Ich fotografiere sitzende, stehende Tiere und plötzlich gibt es Action, dann drücke ich für die Sequenz den C-Button. Natürlich ist nicht jeder Button z.B. bei einem Tele geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Speicher machen meiner Ansicht nach nur Sinn wenn du regelmäßig und täglich mit der Kamera arbeitest.

Für mich, von manuellem Focusieren (Leica M, Nikon F) kommend war in der Anfangszeit des AF (Nikon F4, D3 ) wichtig zuverlässig abschätzen zu können wann kann man sich darauf verlassen. Mit Sony A7R, A7RII,A7RIV,A9, A1 verschob sich diese Entscheidung immer mehr in Richtung Personen oder Sachaufnahmen.

Mein Workflow ist inzwischen:

AF-C.         AF ON Buton AF Tracking wird aktiviert

                   AEL Buton. Eye AF wird aktiviert

So kann ich nach ca. 2-3 Monatiger Übungszeit auch nach längeren Ruhepausen der Kamera den Focuspunkt schnell und selbstbestimmt festlegen.

Ergänzend A oder S für die Bildgestaltung und in unklarer Umgebung M plus ISO Automatik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 19.3.2022 um 10:37 schrieb blur:

Dass die registrierte Einstellung nur während des Gedrückthaltens aktiv bleibt ist für mich ein willkommenes Feature:
Ich fotografiere sitzende, stehende Tiere und plötzlich gibt es Action, dann drücke ich für die Sequenz den C-Button. Natürlich ist nicht jeder Button z.B. bei einem Tele geeignet.

Genau so mache ich es auch, nur andersrum. Action ist meine Standardeinstellung. bei Drücken von AEL gibt es die 250tel und Einzelbildmodus .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 07:57 schrieb leicanik:

Auf dieser Seite steht dazu, dass diese Einstellungen dann „bei langem Drücken auf eine C-Taste“ abgerufen werden. Bedeutet das, dass diese C-Taste also bei kurzem Drücken weiterhin mit ihrer „normalen“ Funktion belegt bleibt? Das wäre sehr praktisch, denn ich möchte ungern eine C-Taste opfern, die haben bei mir alle eine Funktion, auf die ich öfter schnell zugreifen will.

Was dort steht, stimmt nicht. Egal bei welchem Modell. Es würde auch keinen Sinn machen, weil die Custom-Einstellung sofort aktiv sein soll und nicht erst nach langem Tastendruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...