Jump to content

Contax Yashica Objekitve Carl Zeiss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich überraschend, dass wir zu dieser klassischen Serie hier noch keinen Thread haben. Ich habe im Laufe der letzten Jahre einige Zeiss Objektive aus der Contax-Serie adaptiert und war meist sehr zufrieden. Die Ausnahme war damals mein 25er, das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein, ich kenne auch Kollegen, die damit glücklich sind.

Zur Zeit habe ich noch das 180/2.8 in der neueren Version hier als mein "Landschaftstele". Es ist sehr viel leichter als meine Alternativen (70-200 oä.) und ist ziemlich universell einsetzbar. Hier ein paar Beispiele:

Für Portrait:

719299998_2018-07-16Bosnien-2294.jpg.897b9eac016b12d02528238ac72c2108.jpg

Oder Landschaft (hier ein Pano):

1672717248_2018-07-16Bosnien-2203.jpg.0bb9bfd0f501d8cbd0ce06b9e5cf68c8.jpg

Oder auch auf der Nahdistanz:

7R303840.jpg.6a5b49176b4a02426a59d48813762992.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Zeiss-Contax Objektive waren für analoge SLR-Kameras konzipiert und konnten hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen. Zu meiner Ausrüstung zählten u.a.
die Distagone 2,8/25 und 1,4/35 mm die Planare 1,2/85 und 2,0/100 mm. Während alle Objektive an der Canon EOS 5D Mk2 eine gute Figur machten, konnten die
Weitwinkel-Objektive an der Sony Alpha 7RM2 nicht überzeugen. Die Konsequenz: Das 25er habe ich durch ein Zeiss Batis 2,0/25 mm ersetzt und das 35er durch
ein  Loxia Biogon 2,0/35 mm. Das Loxia musste inzwischen einmal zur Reparatur, es war völlig dejustiert. Zeiss Oberkochen hat daraus ein Referenz-Objektiv gemacht.
Im Anhang zwei Fotos, die ich mit dem Batis 25mm an einer ILCE 7RM3 gemacht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 9
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

seit ich der Altglassucht verfallen bin, kann ich keinen Flohmarkt und keine Haushaltsauflösung mehr ungesehen an mir vorbeiziehen lassen...  Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich finde immer mal wieder echte Schätze!

Vor einigen Tagen habe ich ein paar der üblich-verdächtigen Kisten durchwühlt und konnte so recht nichts spannendes entdecken. Bis ich dann aus der letzten Kiste eine voellig verranzte Contax 139 herauszog und den Objektivdeckel abnahm und die Augen das Leuchten anfingen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...in dieser Kiste habe ich dann weitergewühlt und bin auf zwei verdächtige Lederbeutel gestossen, die noch die Geschwister beinhalteten:

WAS fuer ein Fund für mich!

Der Adapter ist schnell da und so konnte ich heute das erste mal ein bischen mit dem 50mm spielen:

Was fuer ein grossartiges Glas:

...was für ein tolles Set!

bearbeitet von slebgiW
  • Like 13
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich kann Dir nur beipflichten: Ich habe noch meine alten Contax/Zeiss Objektive (Planar 1,7/50, Sonnar 2,8 135, Distagon 2,0 28 ("Hollywood")) und nutze sie an der Sony alpha 7 II mit Adapter. Ich finde wunderbare Fotos mit diesen Linsen und möchte sie nicht missen! Diese alten Gläser sind einfach gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 7 months later...

Es ist kaum zu glauben, aber wenn ich für jede Aufnahme mit diesem Objektiv je 1€ bekommen würde, dann könnte ich mir im SONY Programm leicht eine Sony A1 und diverse Sony Objektiv Leckerbissen anlachen!  Fakt ist, wir bleiben zusammen, bis der TÜV uns scheidet!  😉👍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz seiner frühen Geburt, ist das sehr kompakte 4-linsige SONNAR 2,8/85mm QBM ein richtiger optischer Leckerbissen!  Bei der 5-linsigen Version für die CONTAX wurde optisch nur der Nahbereich etwas verbessert!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit dem CZ Distagon 4/18mm habe ich derzeit mit meinen CONTAX Kameras das meiste Geld mit Architekturfotos für die Anschaffung weiterer Zeiss Linsen verdient!  Wir bleiben auch zusammen, auch wenn ich jetzt einen Adapter dafür brauche, bis der TÜV uns scheidet!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heavy metal, dass doch relativ schwere und große 15er sollte ich eigentlich mehr im Einsatz haben!  Diese hervorragende optische Rechnung wurde auch bei LEICA für die R-Kameras und von PENTAX in einer leicht abgeänderten Version auch angeboten!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.1.2020 um 00:43 schrieb Jupiter-2005:

Das Loxia musste inzwischen einmal zur Reparatur, es war völlig dejustiert.

Nanu? Wie kann denn das passieren? Gerade die Loxia Serie ist doch klassisch aufgebaut und hat Vollmetallfassungen (habe ich zumindest immer geglaubt). Wenn es keinen massiven Fallschaden erleidet sollte da doch nichts dejustieren können! Oder war es schon ab Werk dejustiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hey OPAL, 

 

Eine Frage, ich habe vom Schwiegervater eine Praktica MTL 5B bekommen. 

Ein Objektiv Zeiss Tessar 2,8/50 und ein Teleobjektiv Zeiss MC Sonnar 3,5/135.

 

Ich bin neu hier und hatte im falschen Unterforum schon einen Post geschrieben, sorry dafür. 

 

Ich würde die Objektive gerne an einer Sony Alpha 6400 ausprobieren, weiß aber nicht, welche Adapterringe dafür nötig sind. 

IX. meinte es ist ein M42 Gewinde.... 

 

Hast du ne Empfehlung an Adapterringen zur Alpha 6400? Danke!!!! 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M42 Adapter gibt es ja wie Sand am Meer!  Ich würde da aber zu einem "K&F Concept" M42 Adapter raten, der zwar etwas mehr kostet, aber dafür auch sehr gut verarbeitet ist!

Zur Sony A6400 gibt es von NEEWER einen 10mm und  einen 16mm Automatic-Ring, die aus Kunstoff gefertigt sind, mit den erforderlichen Kontakten!  Funzt einwandfrei und kosten nicht die Welt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stronzo:

Ich würde die Objektive gerne an einer Sony Alpha 6400 ausprobieren, weiß aber nicht, welche Adapterringe dafür nötig sind. 

IX. meinte es ist ein M42 Gewinde.... 

Ja und ich sage auch, dass es M42 ist. Was soll es sonst sein? Es gab kein anderes Gewinde für SLRS.

Wurde doch hier schon beantwortet.  Aber es geht nichts über eine Drittmeinung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...