Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen.

Anscheinend kommen mit dieser Linse erste Probleme auf.

Ich meinerseits wĂŒrde das Objektiv nicht mehr kaufen.

Es ist völliger Zufall wenn der Autofokus trifft.

auch passen nicht alle Kameras zu dieser Linse.

Ich hatte die A7Rlll aber die Resultate sind ernĂŒchternd.

Somit spekuliere ich auf das Sony 100-400mm mit 1,4 Extender.

Die Kombi ist schweineteuer aber anscheinend viel besser von der BildqualitÀt her.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb PensionÀr Popi:

Hallo Zusammen.

auch passen nicht alle Kameras zu dieser Linse.

Ich hatte die A7Rlll aber die Resultate sind ernĂŒchternd.

Somit spekuliere ich auf das Sony 100-400mm mit 1,4 Extender.

Die Kombi ist schweineteuer aber anscheinend viel besser von der BildqualitÀt her.

Hatte eigentlich vor gehabt mir das Objektiv anzuschaffen, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das noch mal ĂŒberlegen. 

Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb JDR:

Hatte eigentlich vor gehabt mir das Objektiv anzuschaffen, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das noch mal ĂŒberlegen. 

So wie Bruno schon sagt, ein leises Summen ist zu hören, jedoch nur wenn man es direkt ans Ohr hÀlt. Der Autofocus sitzt prÀzise und schnell (an meiner A7 III und A9).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb JDR:

Nein, ich bin mit dem AF an meiner A6600 beim Tracking von fliegenden Vögel auch mit unruhigem Hintergrund sehr zufrieden. Einen Vergleich zu den Sonys 100-400mm / 200-600mm habe ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

21 hours ago, PensionÀr Popi said:

Hallo Zusammen.

Blödsinn, habe damit mittlerweile mehrere Zoo und Urlaubstouren durch und nicht einmal saß der Fokus daneben

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jesterton07:

So wie Bruno schon sagt, ein leises Summen ist zu hören, jedoch nur wenn man es direkt ans Ohr hÀlt. Der Autofocus sitzt prÀzise und schnell (an meiner A7 III und A9).

Danke fĂŒr die Antworten! Das Objektiv macht GerĂ€usche, auch wenn vorne die Schutzkappe drauf ist und auch StabilitĂ€t aus, oder Autofokus aus bringt keine Ruhe. Nichts desto trotz, ist es vom Autofocus sehr schnell, treffsicher und macht tolle Fotos mit der A7iii. P.S. Das Sony 70200 F4 macht auch GerĂ€usche, aber nur ganz leise.

Link zum Beitrag

Ok Dann habe ich tatsÀchlich entweder ein Montagsmodell erwischt oder mache was falsch bei den Einstellungen?

WĂ€re froh um Tips wegen den Einstellungen mit dieser Linse und der Sony A7Rlll.

Sollte tatsÀchlich der Fehler auf meiner Seite liegen so bitte ich

Alle um Entschuldigung!

Link zum Beitrag

Wenn man ein gutes Gehör hat, ist jeder Stabi im Objektiv zu hören. Letztlich ist ein Stabi im Objektiv ja nix anderes als ein hochfrequent schwingendes Linsenelement, das die Verwackelung ausgleichen soll. Und das erzeugt nun mal mehr oder weniger vernehmbare Frequenzen. Manch einer bemerkt das ĂŒberhaupt nicht, manch einer sehr wohl. Gilt ja auch fĂŒr den Stabi im KameragehĂ€use.

Was den AF anbelangt, kann ich bis dato nichts Negatives berichten. Im Gegenteil habe ich sogar den Eindruck, dass bspw. die A7R4 mit dem 150-500 besser harmoniert als mit dem 200-600. Wie das an einer A7R3 aussieht kann ich nicht sagen.

@PensionĂ€r Popi du schreibst ja selber, dass du noch ĂŒbst. Insofern wĂŒrde ich jetzt erstmal nicht von einem Montagsmodell ausgehen. Super-Telefotografie ist anspruchsvoll und unscharfe Bilder können viele Fehlerquellen haben. Von ungeeigneten Einstellungen bis hin zu ungĂŒnstiger Objektivhaltung.

• Like 3
Link zum Beitrag

Der OSS soll an sich das Gewackel der HÀnde ausgleichen, was im Bereich unterhalb 10 oder 20 Hz passiert. Da hört man an sich erstmal nichts. Allerdings werden die Aktoren nicht mit konstantem Gleichstrom, sondern gepulst angesteuert und das kann man u.U. hören.

Den OSS kann man im MenĂŒ abstellen, um das einmal einzugrenzen. SinngemĂ€ĂŸ kann man den AF einmal auf MF stellen, wobei auch der MF "By Wire" funktioniert und pfeifen kann, wenn die Verschiebung der Linsenelemente durch Reibung nicht so klappt. Waagrecht gehalten sollte das jedoch aufhören, wenn die Linsen richtig stehen.

bearbeitet von Gernot
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lilly:

Und wenn das Tamron ausgefahren ist und bei 500 mm steht. Äpfel, Birnen.

Zum Transportieren ist mein Tamron in der Regel eingefahren 😉

Im Ernst, mir genĂŒgen die 500mm und die Linse ist top, warum soll ich da also das Sony kaufen? Der Vorteil vom Sony-System ist ja gerade die grosse Auswahl an Linsen, wo jeder "seine" Lieblingslinse findet! 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo an Alle die sich ĂŒber das Tamron 150-500mm Objektiv positiv oder negativ geĂ€ussert haben!

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir Mut gemacht haben das Objektiv weiterhin zu verwenden

vor allem Ahrimaan.Ich habe gestern im Tierpark teilweise seine Exifdaten  angewendet und

bin inzwischen auch positiv ĂŒberrascht von den Ergebnissen.(Beispielbilder zum Objektiv!)

LG Viktor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

• Like 5
Link zum Beitrag

Geht doch 😃 Das ist doch mal ein gutes Ergebnis @PensionĂ€r Popi und zeigt, dass Üben und manchmal etwas abschauen bei den Einstellungen zu besseren Ergebnissen fĂŒhrt. Schön, dass dir hier geholfen wurde, waren ja fast alle durchwegs gute RatschlĂ€ge, die man dir gegeben hat. Und auf manches kann man, muss aber nicht drauf eingehen.

Bin gespannt wie es weitergeht mit dir und dem Objektiv. 

Link zum Beitrag

Moin, bin neu hier und möchte gerne meine Erfahrung fĂŒr die Statistik mitteilen. Mein Exemplar summte auch deutlich. Die Kamera war aus und stand auf dem Tisch, da fragte meine Frau aus 2m Entfernung, was das fĂŒr ein GerĂ€usch sei...

Das Gewicht war sehr angenehm, auch die GrĂ¶ĂŸe. Aber ich  brauche mehr Tele, deswegen habe ich es zurĂŒck geschickt. Das Summen fand ich nicht ganz normal, klang als ob ein Motor unter Dauerstrom steht. Die BildqualitĂ€t fand ich OK, habe mit meinen Hunden im Garten getestet. Der Ausschuss war durchschnittlich. Ich habe eine A7R3. 

Das Foto wurde aus ca. 20m geschossen, 1/640 Sek. f/10 500 mm, ISO500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag