Jump to content

A7 AWB tendiert zu gelb


Gernot
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einiger Zeit tendiert die A7 zu gelb, wenn ich den AWB an habe. Ich meine, das hat die früher nicht gemacht. Die A7S macht es nur minimal und die a6400 macht das gar nicht.

Sieht komisch aus, wenn man die Bilder am Stück ansieht. Ein fester Weißabgleich bzw. eine Korrektur in Capture One löst das Problem, aber ich frage mich, was da passiert sein könnte.

Kennt jemand das Problem und die Lösung? Vor einem Reset auf Werkseinstellung schrecke ich bisher zurück, da ich doch einiges an Knöpfchen und Menüs konfiguriert habe.

Edited by Gernot
Link to post
Share on other sites

Habe die Kamera jetzt noch einmal aus der Tasche genommen. Bei der A7 ist WB auf dem Wählrad rechts direkt zugänglich. Was ich nicht wußte:   Man kann den AWB noch manuell verschieben. Wählt man AWB und drückt dann das Wählrad rechts, geht ein Farbfeld auf und da kann man ein Bällchen herumschieben. Das stand ganz rechts und dann wird es (ziemlich) gelb.

Das ist mit Sicherheit passiert, als ich die Kamera wetterbedingt einmal eingeschaltet kurz in der Tasche hatte. Wählrad rechts -> AWB --> Wählrad rechts --> Farbfeld --> Wählrad rechts --> Einstellung nach gelb verschieben. Man muß dann noch Enter drücken, um das zu aktivieren. Habe ich vielleicht unterbewußt gemacht, als ich das Weißableich Menü sah.

Danke an Taurus.1. Dein Hinweis war zwar nicht unmittelbar zielführend, aber er hat mich dazu gebracht, die Sache noch einmal kritisch anzusehen. Statt einer Option kam dann in AWB dieses Farbfeld zum Vorschein. In der A7 stecken doch viele Überraschungen....

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A7 ja erst seit drei Jahren und etwa 13.000 Auslösungen.... Ich hätte auch nie gedacht, daß der AWB noch einen manuellen Eingriff hat. Wenn man es weiß, versteht man auch das Handbuch:

Tipp

Sie können die rechte Position des Einstellrads benutzen, um den Feineinstellungsbildschirm anzuzeigen und je nach Bedarf Feineinstellungen der Farbtemperatur durchzuführen.

 

Ein Reset hätte das Problem auch gelöst, aber das hätte so einen "da hat sich die Software vergackelt" Eindruck hinterlassen. Das war aber nicht der Fall.

Edited by Gernot
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

So ein Einstellung keine ich von keiner meiner Sony Kameras. Es ist auch kein Kreativmodus an.

Doch die gibt es bei der Alpha 9 und auch bei der Alpha 7RIII.  Hätte jetzt erwartet, dass auch die A7III diese hat. Meine AWB Einstellung ist immer richtig kühl. Das passt gut.

Link to post
Share on other sites

Das gleiche ist mir auch mal passiert. Und obwohl ich die Funktion zur Feinjustage des AWB kannte, kam ich zunächst nicht drauf, weil ich mir eben überhaupt nicht bewusst war, das verstellt zu haben. Passiert eben auch mal ganz unbemerkt. Seitdem passe ich besser auf.

Link to post
Share on other sites

Sollte ich eine A9 oder eine A7R III unbewußt besitzen??? So alt bin ich doch gar nicht!

Ich habe (in chronologischer Folge) eine A7 (Ur A7, A7 I, A7 Mk 1...), eine a6400 und eine A7S.

Dieses Einstellrad ist vielleicht etwas zu leichtgängig. Ab Werk war da ISO drauf, was ich entfernt habe, weil ich immer auf ISO 50 statt auf AUTO landete. Vielleicht sollte ich den Weißabgleich auch entfernen, den habe ich ja im Funktionsmenü.

Edited by Gernot
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Sollte ich eine A9 oder eine A7R III unbewußt besitzen??? So alt bin ich doch gar nicht!

Sorry ich habe irrtümlich angenommen, dass du von der A7III redest, weil ein Vorschreiber die erwähnt hatte. Die A7 hat diese Einstellung nicht. Da muss man manuell eingreifen wie du ja gesehen hast. Erst bei den neueren Sonys geht das einfacher. Bei der A6400 sollte es gehen  nehme ich an (habe allerdings keine).

Link to post
Share on other sites

Die a6400 (V2.0) macht das wie die A7 (V3.2). Der einzige sichtbare Unterschied ist, daß die Speicherung in Anwederregister mit der Erfassung kombiniert ist, während bei der A7 die Erfassung ein eigener Menüpunkt ist und das Speicherregister nach der Messung ausgewählt wird.

AWB Standard, Ambiente oder Weiß macht man bei der A7 über den Kreativmodus. Da kann man ziemlich viel einstellen, was auch nicht gerade übersichtlich ist. Ich habe die Kamere immer auf Standard eingestellt.

https://helpguide.sony.net/gbmig/44840606/v1/de/contents/TP0000243985.html?search=kreativmodus

Edited by Gernot
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...