Jump to content

Unscharfe Bilder mit Sony A9 mit FE 70-200/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Janosch25786:

@potz

Naja, das ist eine Einstellung in der A9 für das Auto-ISO, hatte vllt fälschlicherweise gedacht, dass das bekannt ist. Sobald im Modus A fotografiert wird, kann man die längste Verschlusszeit einstellen, bei mir also 1/2000s. Also nochmal zur Bestätigung: Jedes Bild ist mit mindestens 1/2000s, oder schneller, entstanden.

Ich bin mir bewusst, das Hunde mit das schwierigste für eine Kamera sind und durch die schnellen Bewegungen in mehreren Achsen (einmal vorwärts und einmal auf/ab am Kopf) ist der Autofokus maximal gefordert. Aber ich wäre nicht so kritisch, wenn ich es nicht anders kennen würde.

Ich mache auch fast nur Wildlife Fotos und sooo schwierig sind Hunde für die A9 auch wieder nicht, wenn sie nicht gerade schwarz sind 😉

 

Aber ein Tipp: für solche Aufnahmen würde ich die ganzen Automatiken der Kamera vergessen (ausser ISO Automatik). Die besten Ergebnisse bekommst Du sicher mit dem Modus M. Da hast Du die volle Kontrolle und gleichst die Belichtung ausschliesslich mit Auto-ISO (idealerweise auch diese begrenzt) aus. Ich hab am vorderen Rad die Verschlusszeit liegen und am hinteren die Blende. Zu 90% verstellst Du bei solchen Aufnahmen eh nur die Verschlusszeit. Da kannst Du dann gute bei Blende XY einmal mit 1/2000, 1/2500, usw. durchprobieren.

P.S.: ich habe das von Dir verwendete Objektiv zwar nicht, würde aber bei keinem Objektiv bei solchen Aufnahmen eine Automatik verwenden - was natürlich nicht ausschliesst, dass das Objektiv nicht das beste seiner Modellreihe ist...

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber langsam wird es albern.

Ich bin kein Anfänger. Seit 15 Jahren fotografiere ich unsere Hunde, ich weiß durchaus, was ich tue. Und seit der Iso-Automatik in Nikon mit der man die längste Verschlusszeit begrenzen kann, denke ich keinen Moment mehr an M. Aber selbst wenn, es würde keinen Unterschied machen ob M oder A. S macht für mich dagegen null Sinn, denn ich möchte ja Blende 2.8 haben und nichts anderes.

Mark Galer empfiehlt übrigens das gleiche, wie von mir beschrieben. Oder ist sein Vorgehen nun auch Schwachsinn? Bei Minute 0:32s sieht man es direkt:

Die Exifs belegen doch das meine Verschlusszeiten auch beim erneuten Versuch heute Nachmittag bei 1/2000s war. Warum pocht ihr also noch auf die Verschlusszeit? Ich würde es ja gerne verstehen, aber mit dem Fragen kommen wir doch nicht weiter.

Die Fokuspunkt-Kontrolle war übrigens ein toller Tipp, habe es direkt genutzt. Die unscharfen Fotos hatten bei über 80% den Fokuspunkt um das oder auf dem Auge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Janosch25786:

Sorry, aber langsam wird es albern.

Ich bin kein Anfänger. Seit 15 Jahren fotografiere ich unsere Hunde, ich weiß durchaus, was ich tue.

Mark Galer empfiehlt übrigens das gleiche, wie von mir beschrieben. Oder ist sein Vorgehen nun auch Schwachsinn?

 

Ich weiss, dass Mark Galer das empfiehlt. Ich finde den übrigens grossartig - trotzdem gehe ich hier einen anderen Weg, weil ich persönlich anders zu besseren Ergebnissen komme. Ich stelle meine Kamera nicht sklavisch nach Mark Galers Vorgaben ein - obwohl dessen Hinweise äusserst wertvoll sind.

Aber: es war ja nur ein gut gemeinter Tipp von mir, den Du ja keinesfalls so annehmen musst.

Jedenfalls diskutiere ich ungerne in Deiner obigen Wortwahl - daher wünsche ich Dir viel Glück. Du wirst das als Experte ganz sicher auch ohne meiner schlechten Hilfe lösen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man hier auch noch sagen. Fragen werde nicht beantwortet. Es wird darauf hingewiesen, dass man wisse was man mache. Das Objektiv ist schuld usw. 

Sorry ich kenne diese Kombination seit Herbst 2017 und ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen auch wenn ich keine Hunde fotografiere.

Aber egal. Ich bin raus.

Vielleicht mal einen Blick auf die  neue OM-1 mit dem 40-150 werfen. Mit dieser Kombi werden im Oly Forum gerade einige schöne Hundefotos gepostet und die sind alle scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht, ich will mich nicht als Experte darstellen, denn das bin ich nicht. Aber die Tipps entsprechen hier aktuell dem, was einem Einsteiger gegeben wird, der noch das Verhältnis von Verschlusszeit und Blende verstehen muss. Aber ob A oder M, das Ergebnis für die Aufnahme ist die gleiche: eine Verschlusszeit die kurz genug ist die Bewegung einzufrieren.

Ich denke meine Einstellungen und meine Beispiele sind sehr ausführlich beschrieben und die Verschlusszeit kann doch mit Sicherheit von uns allen aufgeschlossen werden. Ich frage ja, weil ich durchaus der Meinung bin, dass diese Kombination grundsätzlich ein besseres Ergebnis liefern müsste, das tut sie aber nicht, was jeder von euch bereits bestätigt hat. 

@Octane

Welche deiner Fragen habe ich nicht beantwortet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Vielleicht mal einen Blick auf die  neue OM-1 mit dem 40-150 werfen. Mit dieser Kombi werden im Oly Forum gerade einige schöne Hundefotos gepostet und die sind alle scharf.

Ach das eine einzige Bild da drin? 😄 Der normale LR Edit ist da alles, nur nicht scharf...

Ich kann ihn verstehen, soll er vielleicht zum M-Modus dazu noch manuell fokussieren??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Hat denn der Augen AF funktioniert?

 

Wie war die Auslösepriorisierung eingestellt? Auf ausgewogene Gewichtung, AF oder auslösen?

@Janosch25786 Diese

Und irgendwo habe ich noch gefragt ob die Kamera und das Objektiv neu oder gebraucht gekauft worden sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Ach, falsches Forum, bei mir war noch das SKF offen...und da gibt es genau 1 Bild bis jetzt.

Was dort geschwurbelt wird, ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Ich bin seit einigen Wochen Mitglied im Oly Forum.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

@Janosch25786 Diese

Und irgendwo habe ich noch gefragt ob die Kamera und das Objektiv neu oder gebraucht gekauft worden sind.

Ich habe meistens Auslöseprio AF, habe natürlich aber auch mal Auslösen getestet, machte keinen signifikanten Unterschied.

Beide Sachen sind gebraucht gekauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Janosch25786:

Ich habe meistens Auslöseprio AF, habe natürlich aber auch mal Auslösen getestet, machte keinen signifikanten Unterschied.

Dann probier mal die Standardeinstellung. Die ist "ausgewogen gewichtet".  Bis jetzt habe ich keinen Grund gefunden um das zu ändern.

vor 15 Minuten schrieb Janosch25786:

Beide Sachen sind gebraucht gekauft

Was meint der Vorbesitzer vom Objektiv? Hat der auch nur unscharfe Bilder gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du - sofern Du es als erfahrener User noch nicht gemacht hast - die gebraucht gekaufte Kamera komplett zurücksetzen und dann Deine Einstellungen vornehmen. Wenn dann das Problem immer noch auftritt und wenn das Problem nur mit dem 70-200 auftritt, vermute ich einen Defekt des Objektives.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte euch noch mitteilen, wie es ausgegangen ist: nach weiteren Tests, inkl. Zurücksetzen der Kamera, habe ich das Objektiv bei Kleinanzeigen eingestellt. Ein junger Mann kam vorbei, hat es getestet und ist glücklich davon gegangen. Ich hatte ihm meine Probleme genannt. Er sagte, er werde es hauptsächlich im AF-S nutzen und habe kaum Bewegung im Bild. Er war glücklich mit den Testshots

Ich habe mir nun zum Test ein Tamron 70-180 bestellt und werde mir noch ein GM 135/1.8 beschaffen. Sind die Optionen, bevor ich dann eventuell doch das GM II kaufe.

 

Danke für die hitzige und rege Teilnahme. Auch wenn der Ton von meiner Seite auch mal unpassend war, empfand ich die Diskussion sehr hilfreich! Wenn ein paar erste Bilder entstanden sind, werde ich in der Galerie weiter mitmachen 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast hier gezeigt, das du dich bereits intensiv in die Materie eingearbeitet hast, und man eine Falschbedienung ausschließen kann. Was dann übrig bleibt ist ein technischer defekt. Insofern war deine Entscheidung, das Objektiv zu verkaufen richtig. Ich habe schon Hunderte solcher Bilder mit meiner A9 gemacht, mit allen meinen Objektiven (Ok, außer mit dem 16-35F4) und hatte nie solche Probleme, wie von dir beschrieben.

Hoffentlich wird nun mit den neuen Objektiv(en) alles besser. Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden.

 

Heute kam das Tamron 70-180 an und ich habe es nur ganz kurz testen können. Aber bereits die zwei Serien a 10 Bilder der Hunde haben mir eine Trefferquote über 80% beschert.

 

Ich werde mir am Nachmittag mehr Zeit nehmen und dann nochmals schauen, ob ich es reproduzierbar so hinbekomme. Wenn ja, dann ist es ein spitzen Objektiv!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 18:51 schrieb felix181:

...Die besten Ergebnisse bekommst Du sicher mit dem Modus M...

Auch wenn ich selber M verwende, halte ich solche Aussagen, wie die "beste Ergebnisse..." für ziemlich absolut. 

Mark Gahlers Methode mit der ISO-Auto Min. Shutter-Speed Funktion ist ziemlich ausgefuchst and den Wenigsten bekannt. Allerdings muss man das auch in Kombination mit seinem restlichen Bedienkonzept sehen. Und das ist halt bei jedem anders. Insofern sind solch absolute Aussage wenn es um Bedienkonzepte geht, aus meiner Sicht nicht hilfreich. Davon abgesehen, dass das bei dem vorliegenden Problem aus meiner Sicht keine Rolle spielt(e).

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema

In bin mal gespannt, ob du mit dem 70-180 und AFC dauerhaft glücklich wirst. Über die AFC Performance des 70-180 habe ich seinerzeit ja nicht nur brillantes gelesen. Berichte mal wie es weitergeht. 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich danach gehe, was geschrieben wird... 

Beispiel: Dieser Mythos, dass das 35/1.4 DG DN diesen riesigen Fehler mit der Naheinstellgrenze hat. Ich habe mich nicht beeinflussen lassen, habe es gekauft und was soll ich sagen: Es ist perfekt in jeder Hinsicht. Ich habe es neben dem GM35 verglichen und bis auf das Gewicht gab es keinen einzigen Punkt, den das GM für sich entscheiden konnte.

@batho66

Da ich bei den letzten keine wirkliche Bearbeitung gemacht habe, wird das einfach 🙂 Ich stelle nachher mal Bilder ein, am besten sogar eine Serie mit Crops. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Spaziergang gemacht, leider durch die Kinder nicht so viel Ruhe gehabt, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden fürs erste. Ich hoffe die Exifs sind in den Bildern, ansonsten alle mit 1/1000s oder schneller und 2.8er Blende. Iso entsprechend variabel.

Was zeige ich euch: Einmal eine 5er Serie, unbearbeitet. Direkt in Lightroom importiert und direkt wieder als JPG raus, also ohne irgendeine Korrektur. Danach in GIMP, um sie in ein Bild als "Collage" zu bekommen. Leider muss ich ein solches Bild sehr krass verkleinern, so dass man von der eigentlichen Schärfe nicht mehr viel sieht. Ich will mit dem Bild nur zeigen, dass der Autofokus ausreichend schnell ist um eine Serie komplett scharf zu fotografieren, was mit dem GM so nicht ein einziges Mal möglich war.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit man aber auch erkennt, auf was ich die ganze Zeit aus war, habe ich je ein Einzelbild mit 100% Crop nachfolgend. Einmal von unserem Ducktoller "Yondu" und einmal von unserem Aussie "BumbleBee":

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte, bevor das Thema für mich hier dann auch ad acta gelegt werden kann, noch einmal zeigen, wie gut das Tamron mit der A9 zusammen arbeitet. Trotz des Busches behält die A9 sauber die Augen im Fokus über die ganze Serie hinweg. Zwei von den 8 Bildern haben eine leichte Unschärfe am Auge, aber er findet wieder zurück. Die Bilder heute sind weiterhin eher als Test, denn als wirklich ansehnliche Bilder für mehr.

Vom ersten und letzten Bild auch noch ein Crop. Bei der Entwicklung aus dem RAW in Lightroom keinerlei Einstellungen vorgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...