Jump to content

Unscharfe Bilder mit Sony A9 mit FE 70-200/2.8


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Das waren damals noch knallharte Fakten!

Maximal alternative Fakten, sorry. 

Das 70-200 GM performt an der A9 sehr gut und das weiss ich nicht vom hörensagen, sondern aus langjähriger EIGENER Erfahrung. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also zu den eingestellten Bildern....ich denke das Bild mit dem Fokus Peaking zeigt sehr deutlich, dass die Schärfe schon auf den relevanten Bereichen liegt. 

Und nach all den weiteren Versuchen wird auch klar, dass die Abbildungsleistung des Objektives unzureichend ist. Erst bei Blende 4 hat es langsam die Qualität, die man erwarten darf.

Kommentare wie A1 mit 70-200 II sind besser....ja, bestimmt. Aber bis zum Erscheinen dieser Sachen gab es ja auch hunderte Menschen die Fotos gemacht haben und es hat funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Janosch25786:

Also zu den eingestellten Bildern....ich denke das Bild mit dem Fokus Peaking zeigt sehr deutlich, dass die Schärfe schon auf den relevanten Bereichen liegt. 

Und nach all den weiteren Versuchen wird auch klar, dass die Abbildungsleistung des Objektives unzureichend ist. Erst bei Blende 4 hat es langsam die Qualität, die man erwarten darf.

Kommentare wie A1 mit 70-200 II sind besser....ja, bestimmt. Aber bis zum Erscheinen dieser Sachen gab es ja auch hunderte Menschen die Fotos gemacht haben und es hat funktioniert. 

Das Photo zeigt ohne Exif-Daten schlicht nichts. Das andere Photo zeigt, dass die Schärfe nicht auf dem Hund liegt, noch nicht einmal in der Nähe, sondern weit vorne auf der Grünfläche. Ohne Exif-Daten kann man zu Deinem Problem aber eigentlich überhaupt nichts zieführendes sagen.

bearbeitet von Silberhaar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Objektiv neu oder gebraucht gekauft worden?

Bei einem Gebrauchtkauf hätte schon der Vorbesitzer die angeblich mangelhafte Leistung bemerkt. Und bei einem Neukauf könnte man umtauschen. Nur kann ich mir nichtr vorstellen, dass Sony bei diesem GM Objektiv eine so lausige Qualitätskontrolle hat. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Janosch25786:

Welche Exifs benötigst du? Im ersten Post stand doch minimal Shutter 1/2000s und Blende 2.8. 

Deine Einschätzung bzgl. der Fokusebene kann ich nicht teilen.

Wieso entfernst Du die Exifs? Am aussagekräftigsten bei solchen Problemen sind Photos  ooc mit Exifs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Janosch25786:

 

Deine Einschätzung bzgl. der Fokusebene kann ich nicht teilen.

Dann sehe ich da etwas anderes als Du:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Art und Weise finde ich seltsam. Muss ich mich jetzt vor dir rechtfertigen, wieso keine Exifs im Bild sind. Du hättest auch einfach sagen können, dass du meine Infos zur Blende und Verschlusszeit überlesen hast...

Zu deiner Schärfebene, die du eingezeichnet hast. Verständlich, was du meinst. Du scheinst aber die in der Luft liegenden Pfoten als Referenz zu nehmen. Diese liegen beim rennenden Hund aber durchaus hinter der Ebene der Augen. Ich möchte das nicht ausschließen, was du sagst, habe mir aber trotzdem ein 100% Crop des Bereiches angeschaut, siehe Anhang. Scharf ist der Bereich auch nicht, bzw. er ist genauso unscharf wie der Teil am Kopf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass das 70-200 GM I durch das Erscheinen des IIers auf einmal zur Krücke deklassiert wurde. Die Frage wäre wirklich, wie werden denn Bilder in F2,8 vom sitzenden Hund? Falls die auch schlecht sind denke ich ist das Objektiv defekt bzw. qualitativ Mist

Nur die naive Frage eines Nicht-A9.nur-A7rIII Besitzers: Hast Du denn den AF auch "einschwingen" lassen oder drauf gehalten und sofort abgedrückt?

Welche Entfernung und Brennweite war es denn jeweils oder war es unterschiedlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Janosch25786:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Art und Weise finde ich seltsam. Muss ich mich jetzt vor dir rechtfertigen, wieso keine Exifs im Bild sind. 

Da bin ich mal aus der Hilfsdiskussion raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was willst damit sagen :

minimal Shutter 1/2000s

steht das etwa mit diesem Wortlaut in den EXIFs ?

ich weiss nicht ob:

https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002385768.html

??

oder alle Fotos hast du mit mind. 1/2000 gemacht  bzw. du hast z.b. vorzugsweise im Modus S od. M fotografiert ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Janosch25786:

Kannst du mal ein Bild bei Offenblende in der 100% Ansicht zeigen von der A9. Vllt ist mein Anspruch ja ein falscher 😔

1/2500s. Ich bleibe dabei. Das Objektiv ist scharf bei richtiger Bedienung. Die Bilder stammen von 2018. D.h. damals war eine deutlich ältere Firmware installiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@potz

Naja, das ist eine Einstellung in der A9 für das Auto-ISO, hatte vllt fälschlicherweise gedacht, dass das bekannt ist. Sobald im Modus A fotografiert wird, kann man die längste Verschlusszeit einstellen, bei mir also 1/2000s. Also nochmal zur Bestätigung: Jedes Bild ist mit mindestens 1/2000s, oder schneller, entstanden. 

Damit wir uns nicht nochmals an sowas aufhängen müssen, wird jedes folgende Bild von mir mit ausführlichen Exifs bereitgestellt.

-----------------------------------------------------------------

Ich war gerade nochmal ne Stunde unterwegs und habe mit Offenblende, als auch abgeblendet Aufnahmen gemacht. Die Schärfe bei 4, besser noch 5.6 ist die Schärfe, die ich von meinem bisherigen Zoom (wie beschrieben Tamron 70-200/2.8 G2) bei Offenblende gewohnt war.

Aufnahmen vom Hund in ruhiger Situation haben funktioniert und sind auf dem Niveau, wie ich es erwarten würde. (Siehe Hund mit blauen Augen + 100% Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Bild, da war die Bewegung aber schon wieder langsamer, als im vollen Run, habe ich mal angehangen, wo ich sage, dass die Schärfe noch akzeptabel wäre. In meinem Workflow würde ich es nicht aussortieren, aber auch nicht mit 5 Sternen bewerten.

 

 

 

Ich muss aber sagen, nach all der Durchsicht der Bilder, bin ich mit der Leistung alles andere als zufrieden. Die Frage ist halt, wie soll ich das Objektiv anders bedienen. Für mich gibt es da nicht viel falsch zu machen 😞

Ich bin mir bewusst, das Hunde mit das schwierigste für eine Kamera sind und durch die schnellen Bewegungen in mehreren Achsen (einmal vorwärts und einmal auf/ab am Kopf) ist der Autofokus maximal gefordert. Aber ich wäre nicht so kritisch, wenn ich es nicht anders kennen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Janosch25786:

Naja, das ist eine Einstellung in der A9 für das Auto-ISO, hatte vllt fälschlicherweise gedacht, dass das bekannt ist. Sobald im Modus A fotografiert wird, kann man die längste Verschlusszeit einstellen, bei mir also 1/2000s. Also nochmal zur Bestätigung: Jedes Bild ist mit mindestens 1/2000s, oder schneller, entstanden. 

Für solche Aufnahmen nehme ich immer S oder auch M mit Auto ISO aber ganz sicher niemals A.

Hat denn der Augen AF funktioniert?

Wenn man nicht dabei war, kann man schwerlich beurteilen was hier falsch läuft oder ob es einfach nicht besser geht. Und ja mangels Hund kann ich es nicht selber testen.

Wie war die Auslösepriorisierung eingestellt? Auf ausgewogene Gewichtung, AF oder auslösen?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...