Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 5 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 53 Minuten schrieb Lodos61:

Sony A7RV

Sony FE 35mm 1.8

Blende 1.8

Belichtungszeit 1/640

 

Immer wieder ein Augenschmaus anzusehen, wie du auch mit unspektakulären Objektiven wunderschöne Bilder fabrizieren kannst, Murat. Hast du beim Bokeh softwaremäßig nachgeholfen, oder ist das pur aus dem 35er?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe mir nun auch ein SEL35F18 zugelegt und spiele damit herum. Ist sicher nicht die optimale Linse dafür, aber ich wollte einmal Astrofotografie ausprobieren :-).
Blick nach Süden. Erstes Bild Einzelaufnahme, dann Crop des Orion, dann mit Markierung des M42-Nebels. CA in Capture One entfernt. Dann mit Sequator drei Bilder zusammengefügt. 


Und zuletzt bei aller Begeisterung dafür was eine normal käufliche Kamera und Objektiv schon auflösen können, der Vergleich zu einem Falschfarbenbild des M42-Nebels durch das Hubble-Teleskop und auch davon noch ein Crop (das Original ist als 18000x18000 Pixel verfügbar!) Quelle: Wikipedia bzw. NASA https://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sonnenschein genutzt und meine Objektive auf Dezentrierung geprüft.

Beim SEL35 bin ich noch etwas unschlüssig.  

Hier ein Vergleich f4 zwischen 2070 und 35 bei f4 und eines bei f2.

https://drive.google.com/drive/folders/13n8lUzY2lZJKFI_VvJL2yaJE2uU_TvFE?usp=sharing

Ich habe den Eindruck dass das 35er rechts im Vordergrund verzerrt/unscharf ist, was auch bei Blende 8 nicht ganz weggeht. Auf dem linken Drittel meine ich ist das 35er etwas unschärfer als rechts. In der Mitte ist es super und etwas besser als das Zoom, aber außerhalb ist das Zoom gleichgut oder besser - bei Offenblende f4! 

Was meint ihr - soll ich das 35er tauschen oder ist das normal?

Das Sigma 35 2 ist vermutlich auch nicht besser?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crix:

Winterspaziergang F1.8 2.7 Mpx Crop, F2.2  F2.8 4.4 Mpx crop

 

Versuch' bitte mal zwischen die Bilder einen Zeilenabstand zu machen, das ist viel besser für's Auge. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das vlt. damit zusammenhängt, dass du Bilder hochlädst und über den orangenen "Insert" Button einfügst, der erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht. Bei mir ist es so, dass das System, wenn ich mehrere Bilder in einen Beitrag einstelle, das automatisch macht mit dem Abstand. Ich klicke nur auf "Wähle die Dateien hier aus..." und wenn ich die ausgewählt habe, lädt das System automatisch hoch und ich klicke unten nur noch auf "Antworten", dann fügt er die automatisch mit Abstand ein.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich ja @wasabi65 Ich wollte ja nur sagen, dass ich nur die 2 Möglichkeiten kenne, die ich geschrieben habe. Das mit dem "Antworten" Button nutze ich meistens, d. h. wenn ich nicht zwischen 2 Bildern noch was schreiben will. Dann macht das System automatisch einen Abstand von einer Leerzeile. Wenn ich in einen Post mehrere Bilder einfügen, aber jeweils noch eine Anmerkung davor machen will, nutze ich das mit dem Insert. Klar muss ich da schon den Cursor hinsetzen wo das Bild danach kommen soll. Und dann machen ich auch mit Return eine Freizeile zwischen den beiden Bildern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crix:

Winterspaziergang F1.8 2.7 Mpx Crop, F2.2  F2.8 4.4 Mpx crop

Danke. Da sind aber wirklich viele grüne Kanten im Bokeh. Bekommt man die weg mit LR oder ähnlichem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder die grünen noch die lila Kanten bekommt man richtig weg, selbst bei Vollanschlag in Capture One. 

Das liegt sicher mit an: f 1.8, Volle Gegenlichtaufnahme (Sonne in Süden im diesigen Himmel).
Hier mal das ganze Bild allerdings auf 50% verkleinert sonst meckert die Dateigrößenbegrenzung hier wieder.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...