Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb JD99:

Da sollte noch ein "bei euch" dazwischen 😄 mein 85er 1.8 macht aber z.B. ähnliche Geräusche, nur leiser. 

Mit dem „bei euch“ stehe ich gerade auf der Leitung.
Bezüglich des 85er, bist du da sicher, dass das Geräusch vom Objektiv kommt und nicht von der Kamera?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Mit dem „bei euch“ stehe ich gerade auf der Leitung.
Bezüglich des 85er, bist du da sicher, dass das Geräusch vom Objektiv kommt und nicht von der Kamera?

Die Frage war, ob das Objektiv "bei euch" auch Geräusche macht. 

Ich muss es gleich nochmal ausprobieren aber ich bin mir recht sicher, da ich das Geräusch ohne Objektiv nicht höre. 
Dann höre ich nur ein leichtes Rauschen des, wie ich vermute, stabilisierten Sensors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb JD99:

Sternenhimmel über Dortmund

Links oben ist ein Teil des Sternbildes Orion zu sehen.
Ist eigentlich eines der bekanntesten Sternbilder und auch einfach zu erkennen.

Beim nächsten mal versuchen, mehr zu belichten. Am einfachsten den Isowert weiter hochdrehen, das verkraftet die A7III sehr gut.
Aber bei 35mm kannst du auch gut zwischen 10-20 Sekunden belichten, ohne dass die Sterne zu starke Strichpuren zeigen.
Du wirst dich wundern, was du noch alles zu sehen bekommt.
Einfach mal selber mit den Einstellungen rumspielen und mehrere Fotos machen. Die Kamera ist ja eh schon auf dem Stativ. Das gehört ja zum Hobby dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NIRO:

Links oben ist ein Teil des Sternbildes Orion zu sehen.
Ist eigentlich eines der bekanntesten Sternbilder und auch einfach zu erkennen.

Beim nächsten mal versuchen, mehr zu belichten. Am einfachsten den Isowert weiter hochdrehen, das verkraftet die A7III sehr gut.
Aber bei 35mm kannst du auch gut zwischen 10-20 Sekunden belichten, ohne dass die Sterne zu starke Strichpuren zeigen.
Du wirst dich wundern, was du noch alles zu sehen bekommt.
Einfach mal selber mit den Einstellungen rumspielen und mehrere Fotos machen. Die Kamera ist ja eh schon auf dem Stativ. Das gehört ja zum Hobby dazu.

Das Sternbild Orion mit drauf zu bekommen war auch mein Ziel 🙂 Habe das Sternenbild auch schon mal mit meinem 85er 1.8 fotografiert. Damit kann man sogar schon ziemlich gut den Orionnebel erkennen.

Problem ist, dass bei mir vor dem Fenster ein Dach mit einigen Dachfenstern ist, welche viel Licht ausstrahlen. Daher kann ich mit den Belichtungswerten nicht so richtig hoch gehen. Ich könnte es dann vielleicht in der Nachbearbeitung noch retten, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.  Ich habe mich an die Regel 300/Brennweite gehalten und bei 8 Sekunden hatte ich schon leichte Strichspuren, vielleicht bin ich aber auch ans Stativ gekommen oder sonstiges, muss ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. 

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Viel Himmel, wenig Sterne. Jpg ooc?

Ich denke, dass man so wenige Sterne sieht, liegt stark an hoher Lichtverschmutzung in Dortmund. 

Ne das war ein RAW, bin aber noch recht unerfahren, was die RAW Bearbeitung angeht. Problem war, dass die Mitte des Bildes extrem hell war und außen dafür ziemlich dunkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JD99:

Ich denke, dass man so wenige Sterne sieht, liegt stark an hoher Lichtverschmutzung in Dortmund.

Das vermutlich auch.

Aber ich möchte euch noch eine Beobachtung von mir kundtun.
Heute morgen hatte ich das Foto am Firmen-PC angeschaut und auch fast keine Sterne gesehen. Also ein schwarzes Bild mit wenigen weissen Punkten drauf.
Jetzt, zuhause am PC, sehe ich schon recht viel Sterne, und auch die Bäume im Vordergrund sowie die Wolkenstreifen am unteren Rand.
Die habe ich heute früh überhaupt nicht gesehen. Und der Monitor bei der Arbeit ist auf volle Helligkeit gestellt, zuhause ist er nur bei ca. 70%.
So einen extremen Unterschied hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen und bin überrascht, wieviel Einfluss der Monitor auf die Wiedergabe der Fotos hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 21:32 schrieb JD99:

Die Frage war, ob das Objektiv "bei euch" auch Geräusche macht. 

So, bin endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Also meins macht auch ein Geräusch, so ein leises „Mahlen“. Im normalen Gebrauch fiel es mir nie auf, aber wenn die Umgebung leise ist, bzw. wenn  ich es ans Ohr halte, höre ich es. Es stammt nicht vom Kamera-Stabi. Ich habe das daraufhin mal am 24-105, 1,8/85 und 1,8/55 überprüft. Alle haben ein leises Geräusch, am lautesten ist das 1,8/35, deutlich am leisesten ist das 1,8/55. Stört mich aber nicht, ich bin da abgehärtet durch meine Lumix FZ1000, die ist dagegen eine Kaffeemühle.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

würde das jemand für Hochzeiten einsetzen

Ich benutze es seit dem es auf dem Markt ist auf Hochzeiten. Meine Kunden erkennen nicht den Unterschied zwischen 1.4er und 1.8er. Das 1.8er ist einer meiner Lieblinge auf meinen Kameras egal ob Vollformat oder APS-C. 

Unter meiner Website wirst du einige Hochzeitsbilder finden die ich damit gemacht habe. Ich kann es dir definitiv empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er ist bei mir fast fest gewachsen.

Es ist für mich das flexibelste Objektiv da es so klein und handlich ist.

Die Bildqualität spricht bei der Größe für sich.

Es ist scharf, hat ein schönes Bokeh und man kann auch mal nah ran.

Der Autofokus ist auch sehr schnell.

Habe zwar nur eine A7III mit 24MP, nutze das 35er aber auch sehr gerne im APS-C Modus so habe ich ein 50er auch immer mit dabei

Von mir auch eine ganz klare Empfehlung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...