Jump to content

A7 oder A7iii für eine Hobbyfotografin. Was sagen die Experten, soll man eine A7 jetzt noch anschaffen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum, ich benötige mal ein paar Anregungen zur Entscheidung für eine neuen Kamera:
Daß es eine Vollformatkamera der Sony Alpha Serie sein soll, steht fest. Ich bin aber unentschlossen zwischen A7 (preiswerter,  leichter) und der A7iii, dem fast neuesten Modell. Ich finde die technischen Unterschiede nicht allzu groß und für eine Hobbyfotografin sollte doch die A7 auch okay sein. Oder ist es eher nicht sinnvoll "veraltete" Technik zu wählen?
Hat jemand gute Argumente?  Danke 🙂
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 I hat ihre Meriten und ihre Tücken. Ich selbst nutze sie regelmäßig.

Die Tücken:

- Wenn die ISO Werte hochgehen, ist die A7 I deutlich schwächer als die A7 III. Während die A7 I irgendwo zwischen 3200 und 6400 ihre Grenze hat, geht es mit der A7 III gerne bis 12800.

- Das Verfolgen bewegter Objekte gelingt mit der A7 III deutlich besser als mit der A7 I. Das gilt auch für die Gesichtserkennung und den Augenautofokus.

- Bei kleinen hellen Lichtquellen macht die A7 I starke Reflexe auf dem Sensor. Das sieht immer nicht so gut aus.

 

Natürlich bleiben dann noch viele Situation übrig, in denen man mit der A7 I wirklich schöne Aufnahmen machen kann. Ich habe für 1 und 3 eine A7S und für 2 und 3 eine a6400.

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die A7R? Die ISO Fähigkeit ist sehr gut bei dieser Kamera. Wenn ich das richtig im Kopf habe, besser als die erste A7. Für Nachtaufnahmen und Landschaften ist diese Ideal. Natürlich auch sehr gut für Portrait geeignet.

Ich habe diese immer noch. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Konny:

was wäre denn günstig? Sie ist immer noch ca. 800 Eu teurer als die 7i

Günstig heisst, dass sie wenig kostet für das was sie bietet. Es gibt natürlich auch billigere Kameras (auch ausserhalb der Alphas). Aber du willst ja etwas spezielles Fotografieren. Dazu gehören auch entsprechende Objektive.

Womit fotografierst du jetzt? Was ist dein Budget?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Konny:

wegen Nachtaufnahmen und Lichtstärke .... Bin durch das Lesen diverser Berichte immer wieder auf die Sony A gekommen, mit Vollformat

Kameras haben keine Lichtstärke.

Je nach Motiv haben andere Kameras Vorteile bei Nachtaufnahmen. Weil sie zum Beispiel bei Langzeitaufnahmen die hellen Bereiche eines Fotos nicht mehr zusätzlich belichten. Das ist bei gemischten Motiven mit Sternenhimmel und Lichtern ein Vorteil. Bei Sternenhimmel versucht man möglichst tiefe ISO zu haben und hilft sich mit Stativen, Nachführungen und Merhfachbelichtungen. Das kann auch deine jetzige Kamera.

Ein anderes Blatt sind Bilder mit sehr hohen ISO weil wenig Licht ist, aber das Motiv sich bewegt und deswegen kurze Zeiten nötig sind (zB Personen). Da wäre die A7iii sehr gut. Und sichtbar besser als deine jetzige Kamera.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

Kameras haben keine Lichtstärke.

Je nach Motiv haben andere Kameras Vorteile bei Nachtaufnahmen. Weil sie zum Beispiel bei Langzeitaufnahmen die hellen Bereiche eines Fotos nicht mehr zusätzlich belichten. Das ist bei gemischten Motiven mit Sternenhimmel und Lichtern ein Vorteil. Bei Sternenhimmel versucht man möglichst tiefe ISO zu haben und hilft sich mit Stativen, Nachführungen und Merhfachbelichtungen. Das kann auch deine jetzige Kamera.

Ein anderes Blatt sind Bilder mit sehr hohen ISO weil wenig Licht ist, aber das Motiv sich bewegt und deswegen kurze Zeiten nötig sind (zB Personen). Da wäre die A7iii sehr gut. Und sichtbar besser als deine jetzige Kamera.

ja natürlich, die Objektive korrekterweise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konny:

ich möchte in Richtung Nachtfotografie, Nordlichter usw. gehen.  Daher Vollfromat.

Da muss man nicht überlegen:  Alpha 7 III klar und eindeutig. Der Sensor der ersten A7 ist zehn Jahre alt (stammt aus der Alpha 99 von 2012). Die Kamera selbst kam 2013. Die rauscht deutlich mehr als die A7III mit ihrem nach wie vor aktuellen BSI Sensor. Ausserdem hat die 7 III den viel grösseren Akku, einen schnelleren AF und auch Augenautofokus bei AF-C (ich möchte nicht ohne bei Portraits). Zudem ist der Sensor stabilisiert. Einen Joystick und einen touchfähigen Monitor (für den Fokuspunkt) hat sie auch. 
 

vor 1 Stunde schrieb Konny:

naja, ich bin Hobbyfotografin, direkt rechnen wird sich da nichts 😉

Wir sind hier fast alles Hobbyfotografen und Hobbyfotografinnen. Vielleicht mit wenigen Ausnahmen. Eine Hobby kostet halt Geld.

vor 1 Stunde schrieb Konny:

Sie ist immer noch ca. 800 Eu teurer als die 7i

Die 800 Euro Aufpreis ist sie allemal wert.

vor 1 Stunde schrieb Konny:

Bin durch das Lesen diverser Berichte immer wieder auf die Sony A gekommen, mit Vollformat

Ja aber sicher nicht auf die uralte Alpha 7. Ich hatte übrigens den direkten Nachfolger Alpha 7II (gleicher Sensor) und war damals (2016) enttäuscht  davon (kommend von einer Alpha 6000). Die 7II rauschte für meinen Geschmack zuviel. Eindeutig. Der Unterschied zum neueren BSI Sensor der Alpha 7 III bzw. der 7C sind Welten.  Die Alpha 7II kam übrigens nur rund 14 Monate nach der Alpha 7. Das hatte seine Gründe.

Vollformat ist nicht gleich Vollformat. Auch da wurden Fortschritte gemacht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich @Octane nur anschließen. Unbedingt die A7III kaufen! Nachdem Du Dich mit dem Vollformat eingearbeitet hast, wirst Du vermutlich sehr schnell mehr wollen und dann wird die Anschaffung der A7 zu einem Verlustgeschäft auch wenn sie jetzt günstiger ist. Zum einen ist die Kamera nur ein Teil, der andere Teil sind die Objektive. Der Mehrpreis für die 7III relativiert sich damit. Deshalb würde ich ganz klar die A7III kaufen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich sowohl die A7 als auch die A7III hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vorteil des KB-Formats gegenüber kleineren Formaten bei wenig Licht:  Den Vorsprung muss man etwas relativieren, sobald es auf gleiche Schärfentiefe ankommt. Dafür muss man die Vollformatkamera gegenüber APS-C um eine Blende abblenden und verliert also eine ISO-Stufe. Kommt es auf die gleiche Schärfentiefe nicht an bzw. möchte man sowieso gerne die Offenblende benutzen, ist KB im Vorteil.

Zum Vergleich A7 — A7III:   Die A7 ist etwas kleiner und spürbar leichter. Und billiger. Das war’s mit ihren Vorteilen. Vorteile der A7III sind: Sie hat einen stabilisierten Sensor, sie rauscht weniger, sie hat den deutlich besseren AF, sie hat den besseren Akku mit wesentlich längerer Laufzeit, ihr Griff liegt besser in der Hand, sie hat das stabilere Bajonett. Sie hat einen besseren Sucher (subjektiv)  sie kämpft wesentlich weniger mit Sensorreflektionen, sie neigt weniger zu Color Cast an den Bildrändern bei adaptiertem Altglas, sie hat den praktischen Joystick.

Ich hatte die A7, die A7II und habe aktuell die A7III. Diese ist schon eindeutig die beste der drei. Aber Spaß hatte ich auch mit den anderen. Diese würde ich aber nur noch kaufen, wenn es sehr aufs Budget ankommt und wenn es vor allem um unbewegte Motive geht. Wobei ich selbst für Porträts schon den Augen-AF in Verbindung mit C-AF schätzen gelernt habe. Wenn es irgendwie drin ist und der Gewichtsunterschied nicht stört (der sich etwas relativiert, weil man für die alten Modelle zwei bis drei Akkus mitnehmen sollte wo bei der A7III einer reicht), würde ich von den genannten auf jeden Fall die A7III nehmen. (Mit den R-Modellen kenne ich mich nicht gut aus …)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb weses175d:

Ich kann mich @Octane nur anschließen. Unbedingt die A7III kaufen! Nachdem Du Dich mit dem Vollformat eingearbeitet hast, wirst Du vermutlich sehr schnell mehr wollen und dann wird die Anschaffung der A7 zu einem Verlustgeschäft auch wenn sie jetzt günstiger ist. Zum einen ist die Kamera nur ein Teil, der andere Teil sind die Objektive. Der Mehrpreis für die 7III relativiert sich damit. Deshalb würde ich ganz klar die A7III kaufen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich sowohl die A7 als auch die A7III hatte.

vielen Dank, das bekräftigt mich in meiner Tendenz zur A7iii. VG Konny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Zum Vorteil des KB-Formats gegenüber kleineren Formaten bei wenig Licht:  Den Vorsprung muss man etwas relativieren, sobald es auf gleiche Schärfentiefe ankommt. Dafür muss man die Vollformatkamera gegenüber APS-C um eine Blende abblenden und verliert also eine ISO-Stufe. Kommt es auf die gleiche Schärfentiefe nicht an bzw. möchte man sowieso gerne die Offenblende benutzen, ist KB im Vorteil.

Zum Vergleich A7 — A7III:   Die A7 ist etwas kleiner und spürbar leichter. Und billiger. Das war’s mit ihren Vorteilen. Vorteile der A7III sind: Sie hat einen stabilisierten Sensor, sie rauscht weniger, sie hat den deutlich besseren AF, sie hat den besseren Akku mit wesentlich längerer Laufzeit, ihr Griff liegt besser in der Hand, sie hat das stabilere Bajonett. Sie hat einen besseren Sucher (subjektiv)  sie kämpft wesentlich weniger mit Sensorreflektionen, sie neigt weniger zu Color Cast an den Bildrändern bei adaptiertem Altglas, sie hat den praktischen Joystick.

Ich hatte die A7, die A7Ii und habe jetzt die A7III. Diese ist schon eindeutig die beste der drei. Aber Spaß hatte ich auch mit den anderen. Diese würde ich aber nur noch kaufen, wenn es sehr aufs Budget ankommt und wenn es vor allem um unbewegte Motive geht. Wobei ich selbst für Porträts schon den Augen-AF in Verbindung mit C-AF schätzen gelernt habe. Wenn es irgendwie drin ist und der Gewichtsunterschied nicht stört (der sich etwas relativiert, weil man für die alten Modelle zwei bis drei Akkus mitnehmen sollten wo bei der A7III einer reicht), würde ich von den genannten auf jeden Fall die A7III nehmen. (Mit den R-Modellen kenne ich mich nicht gut aus …)

Danke, ich denke mit so viel fundierten Argumenten fühle ich mich bestärkt in meiner Tendenz zur 7iii.  Einen schönen Tag!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...