Jump to content

Sirui 50mm T2.9 1.6x anamorphic lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

gibt es hier Leute mit Erfahrung von Asphaerischen Objektiven in der Fotografie? Bin echt verdammt versucht damit mehr Szenerie und "Cinematischen" Look zu bekommen. Cosplay ist als Thema ja unendlich praedestiniert dazu.

bearbeitet von Hi, I am Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Hi, I am Ben changed the title to Sirui 50mm T2.9 1.6x anamorphic lens
  • 4 weeks later...

Hab es mir letzte Woche gekauft und es kam am Montag an. Schon ein echter Truemmer an Objektiv, aber fuehlt sich super und sehr wertig an. Paar Beispielbilder sind gemacht und ich bin dem Stil des Objektivs gleich nochmal mehr verfallen. Am Freitag ein klitze kleines Probeshooting. Mal schauen was bei rauskommt. Plane ne Einarbeitungszeit von nem halben Jahr bis Jahr ein. Ueberlege aber auch mir einen externen Monitor fuer den L-Winkel zu holen, damit ich die Verzerrung nicht im Kopf auseinanderklamuesern muss ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Letztes WE ein erstes Shooting gehabt. Und ich stehe so richtig drauf. Muss noch so viel lernen - auch den richtigen de squeeze Faktor. Aber bislang bin ich total verliebt. Auch die Schaerfe ist fuer Fotozwecke sehr gut. Bin echt verliebt, aber ohne Monitor ist das echt ein Brainfart :classic_biggrin:

Ganze Galerie gibt es hier: https://hi-im-ben.de/shootings/2022/2022-03-26-GreyButNotBlue-Rathalos/
Hier meine drei Lieblinge mit dem Sirui selber - und da ist noch nichts gross mit Bokeh (ausser dem vor der Botanik) oder Flares. Kommt aber alles noch :D 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bin gerade über das Thema gestolpert und frage mich, ob das was für mich ist und bin dann über Deinen Beitrag gestolpert.

Wie sieht Deine Erfahrung  nach einem Jahr aus und ist eine Verwendung für vertikale Bilder/Videos sinnvoll (z.B. Insta)? Bist Du immer noch begeistert?

Ich filme/fotografiere für einen Sportverein und frage mich ob das nicht die Lösung wäre, vertikale Bilder mit mehr Weite abzulichten. Funktioniert Anamorphic also auch 90Grad gedreht im Film und Foto?

Gibt es eigentlich schon welche mit Autofocus? Manuell und Sport stelle ich mir schwer vor manuell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um das Erzeugen von "mehr Weite" geht, kann man bei den heutigen Sensor-Auflösungen natürlich auch problemlos ein weitwinkligeres Objektiv nehmen und dann oben und unten auf das gwünschte Seitenverhältnis beschneiden.

Bei Video war das früher noch was anderes. Da tat es bei 1080p schon weh, wenn man die Anzahl der Zeilen für einen Breitwand-Look noch weiter reduzieren musste. Mit 4K und mittlerweile sogar 8K ist der Verlust aber auch zu verschmerzen.

Etwas anderes ist der "Look" des Bokehs (z.B. ovale Light Bubbles) und andere cineastische Effekt wie die bläulichen "lens streaks" bei Spitzlichtern. Für letztere gibt es aber auch Effekt-Filter. Meine Experimente mit entsprechenden Anamorphic Vorsatz-Linsen waren eher enttäuschend. Man nimmt damit i.d.R. auch viele weitere optische Schwächen in Kauf und es bedarf einiger Einarbeitung in die Materie. Ist aber zumindest ein interessantes Feld für Experimente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...