Jump to content

Tamron 11-20 F/2.8 meldet "Objektiv nicht richtig angeschlossen" an Sony 6500 und entlädt den Akku im ausgeschalteten Zustand.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hoffe, der Titel war halbwegs verständlich oder zumindest interessant genug, um auf ihn zu klicken 😄.

Ich habe eine Sony alpha 6500 und ein wenig Probleme mit einem knapp 2 Monate alten Tamron 11-20 F/2.8 daran.
Ich habe die Kamera die meiste Zeit im Autofokus-Modus.

Mit dem Tamron habe ich hin und wieder das Problem, dass ich beim Einschalten im manuellen Fokus gelandet bin und sich der Autofokus nicht einschalten lässt. Es kommt die Meldung, dass das Objektiv nicht richtig angeschlossen sei.
Das Objektiv ist aber richtig eingesetzt und auch eingerastet. Wenn ich die Kamera 2x aus- und wieder einschalte, erkennt die Kamera das Objektiv auch wieder und startet im Autofokus-Modus. Einmal ausschalten, Objektiv lösen und wieder einrasten hilft genauso.
Meine anderen Objektive (u. a. Tamron 17-70 F/2.8) haben dieses Problem nicht.

Und was mich dabei richtig verwundert ist der Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Mit den anderen Objektiven verliert der Akku so ein paar Prozentwerte über einen gewissen Zeitraum. Genau weiß ich das nicht, aber so 2-3% über eine paar Tage, also nicht wirklich relevant.
Das Tamron hatte heute für wieder die Macke, nachdem ich diese beseitigt hatte, habe ich die Kamera bei 93% Akkuladung ausgeschaltet und beiseite gelegt. Heute Abend war der Akku dann auf 61% runter. Wie gesagt, die Kamera lag ausgeschaltet auf dem Tisch.
Ich habe den Akku letzte Woche so auch innerhalb von 3 oder 4 Tagen von 90 auf 3 Prozent bekommen, also nicht ich, sondern das Objektiv, ganz objektiv betrachtet.

Ich denke, dass ich nicht drumherum komme, mal im Laden vorbei zu gehen. Dann wird es vermutlich eingeschickt.

Kennt aber vielleicht jemand ein ähnliches Problem und hat einen Tipp parat? Mich würde vor allem die Logik des Akkuverbrauchs dahinter interessieren.

VG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch mit dem 11-20, hatte deswegen das erste wieder zurückgeschickt, weil es massiv war. Bei jedem Einschalten mußte ich zuerst das Obi wieder lösen und neu einrasten lassen.

Das zweite, das ich als Umtausch bekommen habe, hat das auch ab und an, aber nicht so oft. Habs behalten. An meinen andern Obis (Tamron 28-75 2.8 und neu Sigma 18-50 2.8) habe ich das überhaupt nicht, nur beim 11-20. Aber es ist nicht mein Immerdrauf, und es ist nicht bei jedem Einschalten, und falls es so ist, löse ich kurz und raste es neu ein, dann gehts ja und macht tolle Fotos. Ja, es ist nicht optimal, aber es geht.

Zum Akkuverbrauch kann ich nichts sagen, weil ich den Akku nach dem Benutzen kurz löse und wieder einrasten lasse. Hab irgendwo gelesen, dass in ausgeschaltetem Zustand das Kurz-lösen wohl irgendwelche Stromverbraucher abschalten würde. Probiers mal aus 🙂 Ah, ich hab auch die 6500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neodema:

Ich hab das auch mit dem 11-20, hatte deswegen das erste wieder zurückgeschickt, weil es massiv war. Bei jedem Einschalten mußte ich zuerst das Obi wieder lösen und neu einrasten lassen.

Das zweite, das ich als Umtausch bekommen habe, hat das auch ab und an, aber nicht so oft.

Das klingt nicht danach, als würde es mit dem Reinigen der Kontakte getan sein.
Auch bei meinem 11-20mm an der A6600 gab es bisher keine Probleme.

Es gibt ja die seltenen Fälle von Inkompatibilität bestimmter Kombinationen von Kamera und Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huch, das war ja mein erster Beitrag hier, war mir gar nicht bewusst. Dann nochmal im Nachgang Hallo erstmal 😄

Reinigen war auch das erste, was ich versucht habe. Allerdings hatte ich da auch keine große Hoffnung, das Objektiv ist ja recht neu und meine anderen - noch nie an den Kontakten gereinigten - Objektive verhalten sich nicht so.

Also 2x 6660 ohne Problem und einmal 6000. Dafür eine weitere 6500 mit demselben Problem, das sogar mit 2 Objektiven. Ich würde sagen, klarer Fall von Serienfehler. Ok, das war nur Spaß, dafür reicht das wohl noch nicht aus, aber dass das bei dir, Neodema auch mit dem Austauschobjektiv auftritt, ist doch schon seltsam.
Vielleicht könnte das Problem an der Firmware in der 6500 liegen?

Bevor ich das 17-70 von Tamron gekauft habe, hatte ich ein Video gesehen, dass ein Problem mit dem Stabi in dieser Kombination auftritt. Damals hatte ich versucht, ein Firmwareupdate einzuspielen, was nicht geklappt hat. der Fehler ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten.

Vielleicht sollte ich das Update doch noch mal versuchen, bevor ich das Gerät zum Händler trage.

Neodema, welche Firmware ist bei dir eingespielt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht hast die Möglichkeit das Objektiv an einer A6600 zu testen.

Es gibt hier einige Mitglieder mit ner A6600, ich z.B. stünde im Berliner Raum zur Verfügung. Ich hätte dann auch noch das Tamron zum Gegentesten.
Oder die kannst bei einem Händler eine A6600 in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte die Benachrichtigungen nicht eingeschaltet und das Thema völlig vergessen... also ich hab das Firmware-update damals draufgemacht, 1.06 hiess das glaub... Kann schon sein, dass da mit der 6500 was nicht harmoniert mit dem Tamron 1120, aber wie gesagt, beim zweiten Obi war es nicht so massiv. Dreckige Kontakte schliesse ich auch aus. Man kann halt keine "Schnappschüsse" machen, wenn man ggf. erst das Obi kurz lösen und wieder einrasten lassen muß, aber das ist halt jetzt so. Zurück zum Samyang 12 f2 möchte ich nicht, und mir das AF Samyang 12mm f2 kaufen mag ich jetzt auch nicht. Das SEL 1018 hatte ich auch schonmal und war nicht  zufrieden. Also bleib ich jetzt erstmal beim Tamron 11-20. Wer weiß, was noch kommt ;-))

 

 

Am 25.2.2022 um 22:57 schrieb Henry-S:

Huch, das war ja mein erster Beitrag hier, war mir gar nicht bewusst. Dann nochmal im Nachgang Hallo erstmal 😄

Reinigen war auch das erste, was ich versucht habe. Allerdings hatte ich da auch keine große Hoffnung, das Objektiv ist ja recht neu und meine anderen - noch nie an den Kontakten gereinigten - Objektive verhalten sich nicht so.

Also 2x 6660 ohne Problem und einmal 6000. Dafür eine weitere 6500 mit demselben Problem, das sogar mit 2 Objektiven. Ich würde sagen, klarer Fall von Serienfehler. Ok, das war nur Spaß, dafür reicht das wohl noch nicht aus, aber dass das bei dir, Neodema auch mit dem Austauschobjektiv auftritt, ist doch schon seltsam.
Vielleicht könnte das Problem an der Firmware in der 6500 liegen?

Bevor ich das 17-70 von Tamron gekauft habe, hatte ich ein Video gesehen, dass ein Problem mit dem Stabi in dieser Kombination auftritt. Damals hatte ich versucht, ein Firmwareupdate einzuspielen, was nicht geklappt hat. der Fehler ist bei mir zum Glück nicht aufgetreten.

Vielleicht sollte ich das Update doch noch mal versuchen, bevor ich das Gerät zum Händler trage.

Neodema, welche Firmware ist bei dir eingespielt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Firmwareupdate hat bei mir leider auch zu keinem Erfolg geführt. Zunächst hatte ich danach einen halben Tag das Gefühl, dass das Problem beseitigt sei. Die Kamera hat das Objektiv bei jedem Einschalten erkannt. Ein erhöhter Akkuverbrauch war auch nicht zu beobachten.

Leider fing es dann doch wieder an und ist je nach Tagesform von Kamera und Objektiv echt übel. Ich war die letzten Tage mal etwas damit in der Stadt unterwegs: Foto gemacht, Kamera ausgeschaltet, 5 Minuten später eingeschaltet - Objektiv nicht erkannt, Akku ca. 5 Prozent runter. Das gleiche dann bei den nächsten 10 Einschaltvorgängen. Wohlgemerkt wurden innerhalb von 3-6 Minuten jedesmal ca. 5 % des Akkus verbraucht - im ausgeschalteten Zustand. Würde mich echt mal interessieren, was die Kamera oder das Objektiv in dem Moment versuchen. "Aus" sollte für mich eigentlich "ausgeschaltet" bedeuten.

Ich kenne in meinem Umfeld  leider niemanden mit einer passenden Kamera, um das Objektiv daran zu testen.

Ich werde es jetzt doch mal im Laden versuchen, mal schauen, was sie dazu sagen. Da bei dir, Neodema, ein Tauch nichts gebracht hat, habe ich allerdings wenig Hoffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ärgerlich, denn ich halte eine Kombi aus dem Tamron 11-20 plus SIGMA 56mm 1,4 für ein sehr attraktives kleines leichtes Unterwegs-Set, mit dem man Landschaft, Street, Portrait mit hoher Qualität abdecken kann. Aufgrund der Berichte würde ich mich allerdings derzeit nicht trauen... was sagt denn Tamron dazu?🙄   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo,

um mal meine Geschichte weiter zu erzählen, mein aktueller Stand ist folgender:

Da das Firmwareupdate leider nichts gebracht hat, habe ich zunächst im Geschäft vor Ort nachgefragt, in dem ich es das Objektiv auch gekauft habe. Denen war das Problem leider auch nicht bekannt und auch schwer nachzuvollziehen, warum die Kamera im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht.

Der Tamron-Service hat sich erst nach längerer Wartezeit gemeldet und ist auf meine Fehlbeschreibung gar nicht eingegangen, sondern hat mir nur ein Formular zum Einschicken gesendet, mit dem Hinweis, dass ich eine Servicepauschale zu zahlen hätte, wenn kein Fehler am Objektiv zu finden sei. Da das ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, habe ich darauf zunächst verzichtet.

Ich habe dann doch noch eine 6000 auftreiben können und damit 2 Tage getestet. Dabei ist kein Fehler aufgetreten.

An meiner Kamera verwende ich das Objektiv jetzt nur noch sehr bewusst, lasse es also nicht drauf, sondern muss halt häufiger wechseln, wenn ich unterwegs bin.

Hatte dann noch meinen Händler gefragt, ob man irgendwie beides zusammen einschicken könnte. Geht nicht, das Objektiv würde halt über Tamron eingeschickt, die Kamera woanders hin. Und wer dann genau mit welchen Komponenten testet, weiß auch keiner. Aber einen ganzen Tag würde die Werkstatt das sowieso nicht testen. Und der Fehler tritt ja nicht ständig auf, wird also vermutlich nicht gefunden.

Ergo, der Fehler liegt augenscheinlich an der Kombination meiner 6500 und meinem Tamron 11-20. Beide Geräte funktionieren jeweils mit anderen Komponenten problemlos.

Bleibt mir nur übrig, damit zu leben, es häufiger wechseln zu müssen oder auf das Objektiv zu verzichten. Oder eine andere Kamera kaufen.

Naja, das ist jetzt kein wirklich befriedigendes Ergebnis, aber mehr ist scheinbar nicht drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, strange trifft es echt ganz gut.

Mir will sich vor allem der Akkuverbrauch nicht erschließen.
Ich hatte dass 17-70 an der Kamera und diese mit einem vollen Akku  (100%) versehen. Kamera eine Woche nicht genutzt, der Akku war dann bei 98%. So ganz leicht verlieren die ja immer.
Dann habe ich das 11-20 an die Kamera gesteckt, drei Fotos gemacht, und der Fehler trat beim Einschalten wieder auf. Der Akku war zu dem Zeitpunkt bei 94%.
Das war so gegen 10.00 Uhr am Vormittag. Ich habe die Kamera dann nicht mehr genutzt, am Abend gegen 20.00 Uhr noch einmal eingeschaltet und siehe da, der Akku war auf 63% runter.
Ich verstehe das einfach nicht, wie ein Objektiv dafür sorgen kann, dass der Akku in der Kamera im ausgeschalteten Zustand leergesaugt wird. Aus sollte doch eigentlich Aus bedeuten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Beim Ausschalten geht die Kamera, ich nehme an bei der A6500 ist das auch so, erst mal in einen Sleepmode damit die beim Wiedereinschalten schneller wieder bereit ist.Wenn diese länger aus ist, die Zeitdauer weiss ich jetzt nicht, schaltet die sich ganz ab. So ist das zumindest bei meiner A6000. Da müsste man jetzt wissen was da genau abläuft bei deiner Kamera mit diesem Objektiv. Ob das Objektiv jetzt nicht in den Sleepmode geht und irgendwas da drin noch rumrödelt. Oder das Objektiv lässt die Kamera sich nicht ganz abschalten und hält die noch irgendwie wach und zieht deshalb den Akku leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...