Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)

Recommended Posts

29 minutes ago, muewo said:

Da kann ich nur sagen: Hut ab, sensationell !

Vielen Dank für die Motivation.

Hier noch ein 2:1 Vollbild und Stack aus vier Fotos.

Leider wurde der Hüpfer ungeduldig, aber immerhin schon mal Zeit für vier Fotos, bearbeitet mit AFFINITY.

Beste Grüße

• Like 4
14 hours ago, micharl said:

Ist schon enorm. Das sind ja längst keine Makros mehr - das ist mikro! Bei der Fliege sehe ich viel Schärfentiefe. Ohne Stacking?

Ja, KEIN Stacking.

Das LAOWA APO mit dem 2:1 Makro ermöglicht es, wenn die "Models" geduldig sind ?!

Hier noch ein weiteres 2:1 Vollbild und nun 100 % Crops, die ich auf meinen Server gestellt habe, die auch max. Auflösung ermöglichen.

Edited by lizard
  • Like 10

Das ist wirklich sehr gut. Und das Objektiv ist ja - zumindest im Mittelbereich - auch ordentlich scharf - und Ecken braucht man bei einem Makro nun wirklich eher selten (wenn man nicht gerade leiterplatinen porträtiert 😉) Das könnte mich glatt in Versuchung bringen, obwohl ich mich für Makro eigentlich mit MFT (Olympus 6omm macro) eingerichtet habe. Aber mit der A7 R-II....

1 hour ago, micharl said:

Das ist wirklich sehr gut. Und das Objektiv ist ja - zumindest im Mittelbereich - auch ordentlich scharf - und Ecken braucht man bei einem Makro nun wirklich eher selten (wenn man nicht gerade leiterplatinen porträtiert 😉) Das könnte mich glatt in Versuchung bringen, obwohl ich mich für Makro eigentlich mit MFT (Olympus 6omm macro) eingerichtet habe. Aber mit der A7 R-II....

Mein primäres Interesse war erst mal zu testen, was dieses Objektiv als Makro leistet. Das ist schon mal sehr überzeugend, auch weil für Makros sehr wahrscheinlich >= F8 gewählt wird. Werde mich auch mal um nicht Makros kümmern, obwohl ich mit einige Schnappschüsse mit F2.8 und den Ecken erst mal zufrieden bin. Werde das noch systematisch testen.

Die Cropreserve der 42 MP (A7RII) waren der entscheidende Faktor für diese Kamera und insbesondere für Makros ist das ein Vorteil. Klappt auch mit gerundeten Platinen 😀

• Like 8
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Jetzt wo es so früh dunkel wird und sowieso kaum noch Insekten unterwegs sind muss ich kreativ werden um meiner Leidenschaft nach kommen zu können 😃

Momentan übe ich Focus Stacking ohne Stativ mit Objekten die ich zuhause rumliegen habe.

Die nächsten beiden Bilder sind aus 5-8 Einzelaufnahmen entstanden.

A6600 + SEL24105 + Raynox DCR-250 + Blitz + Diffusor

Edited by rinderkappajoe
  • Like 7
  • 2 months later...