Jump to content

Ruinen, Burgen und Schlösser zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

"Bildchen" finde ich jetzt aber stark untertrieben für diese tolle Aufnahme. Respekt. (Aber 10 Kilometer, womit hast du das aufgenommen?)

Danke Dir. Ich liefere gerne Aufnahme-Infos nach:

Alpha 6500; FE 100-400mm F4.5-5.6 GM; TC 1.4; Aufnahmebrennweite 840mm; Bl. 11.0; 1/400s; ISO100; 11. Juni 2021

C1 Tonwerte angepaßt, gecroppt, leicht geschärft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Altes Schloss in Frankfurt a.M. Höchst

Tamron 11-20 an A6600  (12mm    f:5.6   1/640s   ISO 100    Perspektive korrigiert in C1)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 13 Minuten schrieb AlphaKalle:

#129

Ich gehe davon aus daß es das Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb ist.?

Wenn dies zutrifft danke ich Dir für diesen ungewöhnlichen Blickwinkel. Meist wird das Schloss in x-tausendfach gleichen Bildern mit der auf dem Felsen sitzenden (zugegeben spektakulären) Sicht gezeigt. Und dann oft auch schlechter Ausführung. Ich finde es klasse daß Du Deine eigene Sichtweise hier gut gemacht ausstellst.

👍

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankenlinse:

Ich gehe davon aus daß es das Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb ist.?

Wenn dies zutrifft danke ich Dir für diesen ungewöhnlichen Blickwinkel. Meist wird das Schloss in x-tausendfach gleichen Bildern mit der auf dem Felsen sitzenden (zugegeben spektakulären) Sicht gezeigt. Und dann oft auch schlechter Ausführung. Ich finde es klasse daß Du Deine eigene Sichtweise hier gut gemacht ausstellst.

👍

Herzlichen Dank, ich freue mich, dass dir das Foto gefällt! Und dabei hast du vollkommen recht; es handelt sich um das Schloss Lichtenstein! 👍🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.8.2021 um 11:39 schrieb weses175d:

Festung Marienberg Würzburg mit der alten Mainbrücke an einem schönen Sommerabend

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe ich vor ein paar Stunden von einem anderen Standpunkt aus fotografiert:

A7III, FE 24-70mm F4 ZA, 70mm, Blende 8, 1/400s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muewo:

Hallo Trisha, das 2. Bild der Marienberg Festung gefällt mir besser als das 1. Bild, weil dieses Bild dem Titel gerechter wird.

Vielen Dank! Das zitierte erste Bild habe übrigens auch nicht ich aufgenommen, sondern @weses175d. Ich habe es hier nur im Sinne des inhaltlichen Bezugs erwähnt.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muewo:

weil dieses Bild dem Titel gerechter wird. Auf dem 1. Bild sind meiner Meinung nach zu viel Menschen.

Ich habe die Festung Marienberg auch im Zuge einer Wanderung aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen (so wie auf dem gelungenen Foto von @Trisha). Ich habe mich allerdings bewusst für dieses Foto entschieden, da es zum einen die starken Bastionen zeigt, mit der die Festung nach dem dreisigjährigen Krieg verstärkt wurde und zum anderen die Einbindung der Festung in die Stadt Würzburg, die beherrschend auf der anderen Flusseite liegt. Barock, Weinberge und fränkisches savoir vivre wird damit deutlich. Das ist für mich das besondere an dieser Festung. Aber jeder hat seine eigene Sichtweise und Zielsetzung bei einem Foto und das ist auch das schöne hier im Forum.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild von  @weses175d von der Festung klasse, nicht zuletzt wegen der vielen Leute auf der Brücke im Vordergrund. Das sprüht vor Leben und das tut nicht nur nach den letzten Monaten sehr gut. 

Ich habe übrigens 2 Fotos von fast derselben Stelle auf der Brücke, 1 x von meiner Frau, 1 x von mir. Aus 2002 bei einer Motorrad-Tour in die Rhön gemacht. Aber "falsche" Kameramarke und das wäre ja ein Sakrileg 😇

bearbeitet von Nobby1965
Satzfehler korrigiert
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Foto von @weses175debenfalls. Das gestern von mir erstellte Foto ist eher mit Glück auf die Schnelle entstanden, da ich am Würzburger Hauptbahnhof ungeplant mehr als eine Stunde Umsteigezeit hatte, ich mich dunkel an einen Besuch der Festung wohl in meiner frühen Teenager-Zeit erinnerte und dann nach einem Blick auf eine Übersichtskarte am Hauptbahnhof auf kürzestem Wege zum Main gegangen bin. Für einen Gang zur alten Mainbrücke hätte ich gar nicht die Zeit gehabt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb muewo:

Das 2. Bild passt besser zum Thema "Wolken oder Wetter".

Danke für deinen Input. Ja das kann man durchaus so sehen. Ein solches Thema gibt es im Forum bis jetzt aber noch nicht, wenn ich mich nicht irre.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...