Jump to content

Ruinen, Burgen und Schlösser zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiter nach rechts gelaufen wird mit der Südansicht die Ausdehnung erkennbar.

v.l. St. Hedwigskirche, St. Marienkirche (hier befindet sich der Marktplatz), danach die Christuskirche.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 24mm Zoom zeigt sich dann die wahre Größe.

Mit den netten Vorgärten und dadurch daß Schloß und Stadt runde 30m höher liegen ist es fast ein wenig italienisches Flair.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DirkB:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Dirk, KB 75mm mit einer 50mm-Festbrennweite an einer A7R4 finde ich ja schon interessant. Die EXIF-Daten zeigen mir natürlich genau wie vorher 50mm als Brennweite an. Hast du da den APS-C-Modus benutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das mal eine ganze Weile lang immer wieder ausversehen passiert, weil ich einen etwas unglücklichen Knopf (ganz in der Nähe des Daumens am Griff) dafür ausgewählt hatte, seitdem ich den "Cropmode" auf meine Objektivbuttons gelegt habe, passiert mir das zum Glück nicht mehr. 🙏(und ich muss nicht mehr ständig im Display kontrollieren ob da auch noch 60MP steht;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Mir ist das mal eine ganze Weile lang immer wieder ausversehen passiert, weil ich einen etwas unglücklichen Knopf (ganz in der Nähe des Daumens am Griff) dafür ausgewählt hatte, seitdem ich den "Cropmode" auf meine Objektivbuttons gelegt habe, passiert mir das zum Glück nicht mehr. 🙏(und ich muss nicht mehr ständig im Display kontrollieren ob da auch noch 60MP steht;)

Wenn du im Menü den APS-C-Modus auf Automatik stellst, schaltet sich nach jedem Standby oder Ausschalten wieder der Normalmodus an 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Schloß Sulzbach (Oberpfalz)

Die größte zusammenhängende Schlossanlage der Wittelsbacher in Nordbayern.

Von 800 bis 1200 bedeutendes Herrschaftszentrum im Nordgau.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Burg Ranis


(Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Thüringer früher bei der Namensfindung nicht sehr kreativ waren. Eine Stadt an der Roda? Stadtroda. Eine Burg in Ranis?)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
  • Like 6
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Die Burg Ranis


(Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Thüringer früher bei der Namensfindung nicht sehr kreativ waren. Eine Stadt an der Roda? Stadtroda. Eine Burg in Ranis?)

Stimmt! Die Herkunft des Namens ist unklar. Neuere Informationen deuten auf slawischen (Graniza Grenze) oder sorbischen (Grenzfeste) Ursprung hin. Oder auch auf Ranisj (sorbisch Sitz des Hranis). Sollten es die Toringer (5. Jhdt n. Chr) gewesen sein weißt Ranis auf Hengstzucht hin. Man fand in der Umgebung viele Pferdegräber und entsprechende Beigaben.

1990 sah es da noch etwas anders aus - leider gabs damals keine Sony's. Aber eine Kneipe auf der Burg.

Mal schnell geklugsch... aber sehr freundlich.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...