Jump to content

Denkfehler bei R7IV ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe hier ja bereits ein paar Bilder gepostet. Nun beim nochmaligem anschauen ist mit subjektiv was komisch gewesen.

Also habe ich mein Sigma 14-24 und mein Tamron mal genommen , auf ein Stativ rauf, 5 Sek auslöser und Foto geschossen.

Fokuspunkt manuell gesetzt und abgedruckt

So sieht das dann in LR aus bei normaler ansicht

https://abload.de/image.php?img=2022-02-1516_57_41-limnjcq.png

Scharf

Jetzt zoom auf 100%:

https://abload.de/image.php?img=2022-02-1516_57_58-lixbkvw.png

Unscharf.

 

Wie gesagt, Stativ, keine Verwacklung. Oder bilde ich mir ein bei 100% zoom müsste es anders aussehen ?

Hier der Link zum original RAW:

https://drive.google.com/file/d/1pUhBemXhlLdWW-3TjL3zVAH6rWGMif_l/view?usp=sharing

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du genau auf die gezeigte Stelle fokussiert? Denn der Fokus liegt eindeutig etwas weiter entfernt, wie man an den sehr scharfen Bereichen direkt über oder rechts von deinem Ausschnitt erkennen kann. Mögliche Ursache: Fokusfeld falsch platziert, zu großes Fokusfeld, beim Druck auf den Auslöser leicht die Kamera nach hinten verschoben, einfacher Fokussierfehler der Kamera, usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Helios said:

Hast du genau auf die gezeigte Stelle fokussiert? Denn der Fokus liegt eindeutig etwas weiter entfernt, wie man an den sehr scharfen Bereichen direkt über oder rechts von deinem Ausschnitt erkennen kann. Mögliche Ursache: Fokusfeld falsch platziert, zu großes Fokusfeld, beim Druck auf den Auslöser leicht die Kamera nach hinten verschoben, einfacher Fokussierfehler der Kamera, usw. 

Per Flexiblem Spot S auf den Punkt gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleiben immer noch genug Möglichkeiten, Fehler bei der Auslösung, Fehler der Kamera, Fehler des Objektivs. Ich würde das jetzt anhand einer Aufnahme nicht überbewerten, falls es dir Kummer bereitet, würde ich noch ein paar mehr Aufnahmen machen. Vielleicht auch an einem Motiv, bei dem man die Schärfelage etwas besser beurteilen kann (Schrägaufnahmen gerader Objektive bspw.). Wie die 100%-Ansicht aussehen sollte, das siehst du ja wie gesagt beispielsweise oberhalb der gezeigten Stelle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es muss ein Fehler von mir gewesen sein.

Habe nun ein anderes Motiv genommen, zwar länger belichtet weil Dunkel aber seht selbst:

Ohne Zoom:

https://abload.de/img/a56j6g.png

 

 

100% Ran:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...