Jump to content

Sony Alpha 6000 - Fokusfeld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

im Rahmen einer Afrika-Reise im vergangenen Jahr habe ich meine Liebe zur Fotografie entdeckt. 

Bei dem Fokusfeld "Flexible Spot" komme ich schon seit längerer Zeit nicht weiter. Ich habe hierzu bereits diverse Videos angesehen, aber keines führt zum gewünschten Erfolg. Die Problemstellung ist folgende: Das orangene Kästchen erscheint, nach Betätigung des Auslösers (oder Mitte Steuerrad) wird dieses Kästchen grau. Bis hierhin alles schön und gut... jedoch folgt dann keine Scharfstellung des markierten Bereiches. Die grundsätzlichen Funktionseinstellung, die nach Betätigung der fn-Taste erscheinen, habe ich 1:1 von den Videos übernommen.

Ich habe das sowohl mit dem Standard-Objektiv 3.5-5.6/16-50 ausprobiert, als auch mit meinem 4.5/6.3/70-350 G OSS.

Wahrscheinlich gibt es für das Problem eine ganz einfache Lösung - vielleicht habt ihr eine Idee? Das wäre großartig.

Viele Grüße

Philipp

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Moinsen, 

das einzige, was mir dazu einfällt wäre der Modus AF-C. Hast du evtl. AF-S eingestellt? Hat die 6000 auch einen erweiterten flexiblen Spot? 

Moin Dirk,

danke für Deine Antwort! Ich habe auf AF-S eingestellt, aber auch andere Modi hierzu ausprobiert. In den Videos wird aber grundsätzlich immer AF-S verwendet. Der erweiterte flexible Spot ist bei der 6000er nicht vorhanden.

Gruß

Philipp

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gerade an meiner A6000 mit dem 1650 probiert. Da macht das bei mir dann Probleme wenn ich auf AF-C bin und an der Stelle wo der Fokus sitzen soll der Kontrast schlecht ist. Dann stellt sich auch nichts scharf oder mal kurz und läuft wieder weg. In den anderen Modi geht das bei mir problemlos. Ich verwende meist AF-S oder DMF. Ist der Bereich bei dir dunkel, hat wenig Kontrast oder wie schaut der aus? Das sollte meiner Meinung nach schon funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 13 Stunden schrieb prsmex:

Ich hab das gerade an meiner A6000 mit dem 1650 probiert. Da macht das bei mir dann Probleme wenn ich auf AF-C bin und an der Stelle wo der Fokus sitzen soll der Kontrast schlecht ist. Dann stellt sich auch nichts scharf oder mal kurz und läuft wieder weg. In den anderen Modi geht das bei mir problemlos. Ich verwende meist AF-S oder DMF. Ist der Bereich bei dir dunkel, hat wenig Kontrast oder wie schaut der aus? Das sollte meiner Meinung nach schon funktionieren.

Im Anhang habe ich mal ein beispielhaftes Foto gehängt. In den Fokusfeldern "Breit" und "Mitte" erscheint sofort ein grünes Viereck, ich kann das gewünschte Objekt (im Foto die Holzdose) in den Fokus nehmen und abdrücken, alles wunderbar. Beim Flexible Spot passiert.. wie immer... nichts.  Es folgt das orangene Viereck, bei der Fokussierung wird dieses auch dunkel. Eine Scharfstellung erfolgt nicht. Im Übrigen ist das auch so bei dem Fokusfeld "Feld" so - auch hier erscheint das größere orangene Kästchen, es wird nach Betätigung des Auslösers dunkel.. aber eine Scharfstellung passiert nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt. Ein Bekannter von mir, der sich mit dem Thema Fotografie etwas besser auskennt, hat sich der Materie angenommen. Das Problem war, dass der Auslöser auf den Knopf innerhalb des Steuerrades gelegt war. Da sich bei "Feld" und "flexible Spot" der mittlere Knopf mit der Auswahl des zu fokussierendes Bereiches und dem Auslöser überschnitten hat, ging die Fokussierung in diesen Modi nicht. Jetzt haben wir den Auslöser auf den Auflöseknopf gelegt, und es funktioniert. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...