Jump to content

Auf der Suche nach dem richtigen Glas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin hier und in der Fotografie noch ein Neuling / Einsteiger und habe mir vor kurzem eine A6000 mit den beiden Kit-Objektiven gebraucht geschossen. Nun befinde ich mich auf dem Weg vom ambitionierten Handy-Knipser zum Hobby Fotografen.

Nach gefühlt hunderten Videos und Texten rund um Fotografie, Grundlagen, Objektiven und Co, suche ich die passenden Gläser für meine Vorhaben. 

Was ich nach wenigen Wochen feststellen konnte ist, das die Kit-Objektive an sich schon gute Fotos machen, die Lichtstärke aber bereits in nicht optimal ausgeleuchteten Innenräumen gefühlt zu schwach ist. Egal wie ich mit Blende, ISO und Verschlusszeit spiele, irgendwas ist immer suboptimal. Daher meine erste Frage: Mache ich einfach etwas falsch mit den Kit-Gläsern oder könnt ihr das bestätigen?

Ich würde gerne eure Meinung und Tipps hören, was die Objektivauswahl betrifft. Also was suche ich:

Zielmotive sind folgende:

  • Familie und Kinder (vermutlich am besten ein Objektiv mit Stabbi und gutem Autofokus)
  • Natur einmal quer durch die Bank vom Makro bis zum Weitwinkel (bei Tag und Nacht)
  • Architektur inkl. City Skylines und Lost Places (bei Tag und Nacht)
  • meine besondere Vorliebe wird Richtung Nachtaufnahmen und Astro gehen.

Ich würde mich über Tipps freuen zu:

  • einem Immerdrauf Objektiv (habe mir das Tamron 17-70 angesehen. Ziemlicher Klopper und scheinbar Schwächen beim Bokeh und Spitzlichtern)
  • Objektive für die anderen oben angegebenen Bereiche (habe mir auch einmal günstigere Linsen von z.B. Pergear oder Viltrox angeschaut)

Mein Budget für die ersten beiden Objektive (gebraucht / neu) liegt bei max. ca. 800 - 1000 €.
Stativ und Fotorucksack für bis zu 4 Objektive sind bereits vorhanden.

Ich freue mich auf euer Feedback. 🙂

Gruß

Achim

bearbeitet von Fotaix
War nicht vollständig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen