Jump to content

Ein freundliches Hallo aus Köln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alpha-Community,

bevor ich mit den ersten Themen ins Forum platze, wollte ich mich kurz vorstellen. 🙂

Mit knapp über 40 habe ich für mich die Fotografie entdeckt. Zum einen wegen der Kinder und zum anderen, weil ich gerne bei Tag und Nacht in der Natur unterwegs bin. Mein Vorerfahrungen waren bis vor wenigen Monaten noch eher mager. Nun möchte ich mich von der "iPhone-Knipserei" mit der ProCam App weiterentwickeln. 

Da mir Vollformat für erste Gehversuche und die Erkenntnis, ob Fotografie im etwas "professionelleren Bereich" wirklich zu einer neuen Leidenschaft werden kann, zu kostspielig ist, habe ich vor einigen Wochen eine A6000 mit den beiden Kit-Gläsern gebraucht gekauft. Nach vielen Videos, Texten und Ausprobieren fühle ich mich im manuellen Modus schon fast zu Hause. Aber da ist noch viel Luft nach oben.

Ich freue mich hier auf einen regen Austausch und eine steile Lernkurve.

Gruß

Achim

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael & Hruni!

Bin gespannt wie meine Reise hier und fotografisch weitergeht. Die A6000 macht mir Freude, aber diese "G.A.S Geschichte" und ein paar fehlende Features lassen mich schon auf die 6400 oder 6600 schielen. 😄 Leider derzeit weder neu noch gebraucht zu entsprechenden Preisen zu bekommen.

Da ich mein "haben will" derzeit noch gut im Griff habe, möchte ich in Kürze erstmal lichtstärkeres Glas einkaufen. Vielleicht gibt's dann im Laufe des nächsten Jahres noch was neues im APS-C Sektor.

@Michael: kennst du ein paar gute Spots in Köln (Architektur + Landschaft), welche nicht unter den klassischen Google-Suchen gefunden werden? 🙂 

Gruß

Achim


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

willkommen hier im Forum. Wenn du lichtstarke Gläser suchst, dann schau doch mal bei Sigma vorbei. Die haben für APS-C ein 16mm, ein 30mm und ein 56mm - da machst du sicher nichts verkehrt, wenn die Brennweiten zu deinen Motiven passen. Und statt der Kit-Linsen gibt es hier auch Empfehlungen zu finden. Ebenfalls von Sigma, aber auch Tamron, aber auch die entsprechenden Objektive von Sony selbst kannst du im Thread "APS-C-Objektive" beschnuppern.

Grüße Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Hallo Achim,

willkommen hier im Forum. Wenn du lichtstarke Gläser suchst, dann schau doch mal bei Sigma vorbei. Die haben für APS-C ein 16mm, ein 30mm und ein 56mm - da machst du sicher nichts verkehrt, wenn die Brennweiten zu deinen Motiven passen. Und statt der Kit-Linsen gibt es hier auch Empfehlungen zu finden. Ebenfalls von Sigma, aber auch Tamron, aber auch die entsprechenden Objektive von Sony selbst kannst du im Thread "APS-C-Objektive" beschnuppern.

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

ich habe mir schon einige angeschaut, bin aber noch nicht sicher, welche Brennweite für was am besten taugt. Als immer drauf Option habe ich mir das Tamron 17-70 näher angeschaut. Einziger für mich entscheidender Nachteil das Bokeh im lowlight bei Lichtern. Da schneiden die Sigmas und Sony meist besser ab, sind dafür aber auch im Preis deutlich höher. 

Das Thema gehe ich nochmal separat an hier. 🙂😉 Youtube und gesponsorte Reviews erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Da freue ich mich auf Rückmeldung von Menschen, die die Hardware live und ohne Gegenleistung getestet haben.

Den Threas hier führe ich mir zu Gemüte bei einem großen Pott Kaffee.

Gruß

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb michael57:

Hallo Achim, naja Google findet ja leider fast alles und alles Andere ist gerade etwas schwierig in Corona. Interessant und mittlerweile auch illuminiert sind einige Bogenbrücken. Das Parkhaus im Mediapark auf dieser Seite findest du auch ein paar Vorschläge https://www.stefanopaterna.com/fotolocations-koeln/

Gruß

Michael

Vielen Dank Michael! 

Das schaue ich mir an. Hoffe das Wetter wird zügig stabiler und auch sonniger. Mir juckts im rechten Zeigefinger. 😄 Möchte endlich mal einen Streifzug durch die City und am Rhein machen. 

Gruß

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotaix:

Vielen Dank Michael! 

Das schaue ich mir an. Hoffe das Wetter wird zügig stabiler und auch sonniger. Mir juckts im rechten Zeigefinger. 😄 Möchte endlich mal einen Streifzug durch die City und am Rhein machen. 

Gruß

Achim

Gestern hab ich gesehen am Eigelstein genauer gesagt am Anfang der Weidengasse gibt es 2 sehr schöne Altbaufassaden, wenn dich sowas auch interessiert. Und für Street Art wäre Ehrenfeld das geeignete Veedel 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 10:01 schrieb michael57:

Gestern hab ich gesehen am Eigelstein genauer gesagt am Anfang der Weidengasse gibt es 2 sehr schöne Altbaufassaden, wenn dich sowas auch interessiert. Und für Street Art wäre Ehrenfeld das geeignete Veedel 🙂 

Sorry für die späte Rückmeldung. Werde ich mir definitiv ansehen. 🙂 Bin zwar schon x Mal durch Ehrenfeld mit dem Auto, aber nie bewusst mit dem fotografischen Auge. Da wird sich sicherlich das ein oder andere finden. Danke für die Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...