Jump to content

Pentax Altglas an Sony's (Zum mitmachen!)


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

A7 mit SMC Pentax-M 1:2 50mm

1/100 sec. ISO 100 f2.0 kurz nach Sonnenuntergang mit LR am iPad aus tiff entwickelt nur Belichtung +1

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 year later...

Ich habe schon viele 135er ausprobiert, wirklich schlecht war keines. Aber das bisher beste aus meiner Sicht ist das Asahi Super Multi Coated Takumar 135/2.5. Es ist gleichermaßen für Nahaufnahmen und auch Landschaft geeignet. Die Schärfe, das Bokeh und die Freistellung ist prima, das Objektiv kann sich mit den meisten modernen durchaus messen.

Grüße und einen guten Rutsch

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 19
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen Foristen ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und weniger Einschränkungen!

Hier noch ein Foto mit dem Asahi Super Multi Coated Takumar 135/2.5 mit Offenblende, das Schärfe, Bokeh  und  Freistellungspotential nochmals dokumentiert...

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Handelt es sich um dieses Objektiv? Dann wäre das aus meiner Sicht eigentlich nicht besonders für Nahaufnahmen geeignet — bei einer Nahgrenze von 150 cm …

Ich habe dazu einen Helicoid-Adapter, mit dem man die Nahgrenze locker auf die Hälfte reduzieren kann. Die Schärfe wird dadurch kaum beeinträchtigt. Das obige Foto ist ohne Helicoid aufgenommen, es kann aber sein, daß ich die Kamera auf APS-C umgeschaltet hatte.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...
  • 1 month later...

Wer unter den Pentax-Altgläsern ein vor allem sehr kompaktes, leichtes und optisch gutes [Pancake-]Standardobjektiv sucht, ist mit dem SMC Pentax-M 2,8/40 gut beraten. Ein Angebot ist jedoch nicht immer leicht zu finden. Einige Beispiele mit den Sony NEX-5 und -5N:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was "Exotisches", ein Flohmarktfund, der an meiner Sony NEX-5N nicht so recht zur Hochform auflaufen wollte. Erst bei f/8 einigermaßen brauchbar, bei offenerer Blende heftige CA, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind. Irgendwie fällt das NEX-Kameragehäuse an dem Objektiv, dem SMC Pentax 4,5/500, kaum auf ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 10
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Kannst du mir sagen, welchen Adapter du dafür benutzt (hast)? 

Hallo Nobby1965,
leider nichts Konkretes, weil ich über Jahre hinweg einen no-name-PK-NEX-Adapter benutzt habe (den ich noch habe) und mit dem ich zufrieden war.

Ich fange eigentlich immer erst einmal mit solchen Billig-Adaptern an, und wenn die nichts taugen, sehe ich mich nach etwas Besserem um. Für "Lieblingsobjektive" und/oder mehrere einer Marke/eines Anschlusses ist es dann auch mal ein Novoflex-Adapter, die bisher den besten Eindruck hinterließen.

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...