Jump to content

Bildrauschen Sony A9


HPRoos
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich bin relativ neu im Sony Lager. Ich habe nun eine Sony A9 mit dem Sony 200-600 wie auch das Sigma 135mm 1.8.

Was mich an der Sony aufgefallen ist, dass ich nicht über ISO 1600 kann ohne das ein extremes Bildrauschen zu sehen ist.

Kann sein das ich falsche Einstellungen habe und darum währe ich froh wenn mir ein Sony Experte weiterhelfen könnte.

Ich habe auch noch die Nikon D5 und da kann ich Problemlos auf ISO 6400 ohne das rauschen zu sehen ist.

Ich habe schon etliche Youtube Videos angeschaut mit Einstellungen aller art ausprobiert und bin auch kein Anfänger mehr.

Es kann sein dass ja die Sony das nicht Besser hinbekommt und ich einfach mit diesem Rauschen leben muss.

Ich Wohne in der Schweiz (Rothrist) und vielleicht gibt es ja jemand in der nähe der mit mir mal das ganze anschauen kann.

Könnte ja auch sein das am Body was nicht stimmt. (Kann mir nicht vorstellen das es bei allen so ist)

 

Besten Dank für Konstruktive Kommentare

 

Grüsse

 

Hanspeter

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb HPRoos:

Hallo zusammen. Ich bin relativ neu im Sony Lager. Ich habe nun eine Sony A9 mit dem Sony 200-600 wie auch das Sigma 135mm 1.8.

Was mich an der Sony aufgefallen ist, dass ich nicht über ISO 1600 kann ohne das ein extremes Bildrauschen zu sehen ist.

Herzlich willkommen.

Die Maßstäbe sind verschieden - aber "Extremes Bildrauschen" bei ISO 1600 wäre nicht normal. Falls die Kamera gebraucht gekauft wurde, hilft vielleicht ein Reset auf die Auslieferungseinstellungen, um irgendeine Fehlkonfiguration los zu werden.

Ansonsten sind Beispielbilder mit EXIFs nützlich, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hanspeter und willkommen im Forum,

Ich habe eine Alpha 9 und mir ist noch nie extremes Bildrauschen bei ISO 1600 aufgefallen. Mir ist in den letzten Jahren allerdings aufgefallen, dass da nicht alle gleich empfindlich sind. Was für viele noch akzeptabel ist, ist für andere wiederum schon zuviel.  Die Alpha 9 sollte auch nicht mehr als die D5 rauschen. Hast du Beispielbilder die du hochladen kannst? Das wäre das einfachste. 

Im Sonyuserforum gibt es einen Schweizer Stammtisch, der ab und zu noch stattfindet. Das Stammlokal befindet sich praktischerweise an deinem Wohnort in Rothrist. Wurde in letzter Zeit aber öfter mal nach Sursee verlegt. Ich bin aus Zeitmangel da allerdings schon lange nicht mehr hingegangen. 

Wenn ich hier schaue, dann rauscht die D5 in der Tat etwas weniger. Aber so riesig ist der Unterschied auch wieder nicht.

 

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Hallo Hanspeter und willkommen im Forum,

Ich habe eine Alpha 9 und mir ist noch nie extremes Bildrauschen bei ISO 1600 aufgefallen. Mir ist in den letzten Jahren allerdings aufgefallen, dass da nicht alle gleich empfindlich sind. Was für viele noch akzeptabel ist, ist für andere wiederum schon zuviel.  Die Alpha 9 sollte auch nicht mehr als die D5 rauschen. Hast du Beispielbilder die du hochladen kannst? Das wäre das einfachste. 

Im Sonyuserforum gibt es einen Schweizer Stammtisch, der ab und zu noch stattfindet. Das Stammlokal befindet sich praktischerweise an deinem Wohnort in Rothrist. Wurde in letzter Zeit aber öfter mal nach Sursee verlegt. Ich bin aus Zeitmangel da allerdings schon lange nicht mehr hingegangen. 

Wenn ich hier schaue, dann rauscht die D5 in der Tat etwas weniger. Aber so riesig ist der Unterschied auch wieder nicht.

 

Hallo Octane

Besten Dank für die Info wegen dem Schweizer Stammtisch.

Werde schauen ob ich morgen 2 vergleichsbilder machen kann.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...