Jump to content

Schreck zur Mittagszeit.


Wanderer71

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem schönen Wetter das heute bei uns herrschte,machten wir einen Trip durch die Felder und Baggerseen.Da unsere Schuhe nach dem Trip sehr matschig waren,zogen wir sie in der Tiefgarage aus und schlüpften in die Schluppen.Ich hatte die a6600 mit dem 200-600 über die Schulter hängen.Im Treppenhaus aufeinmal ein Poltern und die Kamera lag auf den Fliesen. Der Schreck war groß,aber nach erster Sichtung konnte ich keine Beschaedigung feststellen.In der Wohnung angekommen die Kamera ans Objektiv geflanscht und Probefotos gemacht.Gottseidank alles in Ordnung.Jetzt suche ich ein Sicherungsseil zwischen Kamera und Objektiv.

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb hpk:

... Sowas ist wirklich nur theoretisch möglich.

Nö das habe ich auch schon erlebt. Was die Ursache war, weiss auch nicht mehr aber mein damals kurz zuvor erstandenes schweineteures FE 100-400 GM hat dann mitsamt dem 2 fach TK Flugstunden genommen und ist von Kopfhöhe auf harten Betonboden gefalln 😬.  Vermutlich nicht richtig eingerastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Objektiv den Smallriggurt befestigt.Auf dem Objektiv die a6600.Hatte Beides über die rechte Schulter hängen.Im Hausflur flog dann die Kamera aus ca.80-100 cm

auf die Fliesen.Ich denke,wenn das Objektiv gefallen wäre,hätte es großen Schaden genommen.So hatte ich Glück,bis jetzt tut alles.

PS:Ich hatte die Kombi beim Schuhe wechseln auf den Rücksitz vom Auto gelegt.Vielleicht hatte sich da was verkantet.Mir ist das vor Jahren mit dem Tamron 150-600

an der a77 II im Feld passiert.Da ich den Sun Sniper an der Kamera hatte,flog das Objektiv auf den weichen Boden.Auch nichts passiert.

Mfg Thomas

Jetzt suche ich eine Sicherung,könnt Ihr was empfehlen?Ich habe auch schon geguckt.Muss ja nur ein kurzes stabiles Seil sein,das an der Kamera zum Gurt geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch schon so ein praktisch unmögliches Erlebnis. Das 100-400 an der RIV und es ging nichts mehr. Bis ich dann das Objektiv wieder verriegelt habe. Vielleicht bin ich ja auf die Entrieglung gekommen, als ich die Kombi wieder lose am Gurt hängen hatte. Seitdem überprüfe ich regelmäßig den festen Sitz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern bestellt,heute geliefert.Da kann man nicht meckern.

LABOTA Tether Secure Strap-Kamerasicherheit Tether Strap für DSLR/Camcorder, 3 Pack

Länge über alles ca. 26 cm.

Die Zukunft wird zeigen,wie es sich verhält.

Mfg Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Wanderer71
doppelt
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wanderer71:

Vorgestern bestellt,heute geliefert.Da kann man nicht meckern.

LABOTA Tether Secure Strap-Kamerasicherheit Tether Strap für DSLR/Camcorder, 3 Pack

Länge über alles ca. 26 cm.

Die Zukunft wird zeigen,wie es sich verhält.

Mfg Thomas

 

Du wirst es erleben, die Sicherung hast Du montiert, jetzt passiert so ein Vorfall nie wieder. Aber Du hast auf jeden Fall ein sicheres Gefühl. 😏

Gruß
Heinrich

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

die Sicherung hast Du montiert, jetzt passiert so ein Vorfall nie wieder.

Genau. Jetzt passiert es höchstens wie einem Forenkollegen aus dem DSLR-Forum vor Jahren: Konzentriert durch den Sucher schauend stolperte er über einen Poller und fiel mitsamt Ausrüstung auf die Nase. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Genau. Jetzt passiert es höchstens wie einem Forenkollegen aus dem DSLR-Forum vor Jahren: Konzentriert durch den Sucher schauend stolperte er über einen Poller und fiel mitsamt Ausrüstung auf die Nase. 😉 

Hoffentlich ist der Nase nichts passiert.Aber er hat bestimmt an die Ausrüstung gedacht.So nach dem Motto:Die Nase heilt allein.

Mfg Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderer71 Thomas, du hast ein gutes Einfühlungsvermögen. „Auf die Nase“ war zwar nur bildhaft gemeint — tatsächlich war es das Knie. Aber genau: Er hielt die Kamera hoch und verletzte sich dadurch stärker, weil er sich nicht abfangen konnte. In Notfallsituationen übernimmt halt unser Stammhirn — und macht anscheinend bei Fotografen eine blitzschnelle und recht spezielle Güterabwägung 😄😉 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

@Wanderer71 Thomas, du hast ein gutes Einfühlungsvermögen. „Auf die Nase“ war zwar nur bildhaft gemeint — tatsächlich war es das Knie. Aber genau: Er hielt die Kamera hoch und verletzte sich dadurch stärker, weil er sich nicht abfangen konnte. In Notfallsituationen übernimmt halt unser Stammhirn — und macht anscheinend bei Fotografen eine blitzschnelle und recht spezielle Güterabwägung 😄😉 

Vlt. ist das auch abhängig vom Preis? Bei einer Sony A-Mount denkt man evtl. eher "soll sie doch kaputt gehen" und kümmert sich mehr um sich selbst als bei einer a1 😬

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

Vlt. ist das auch abhängig vom Preis? Bei einer Sony A-Mount denkt man evtl. eher "soll sie doch kaputt gehen" und kümmert sich mehr um sich selbst als bei einer a1 😬

Da es um blitzschnelle Reflexe geht, bleibt keine Zeit, dass das Großhirn noch komplizierte Abwägungen über den materiellen Wert vornehmen könnte. Ich vermute, es ist ein Automatismus, was man in den Händen trägt zu schützen, und dieser wird vorgeprägt durch die emotionale Bindung: Wenn deine Kamera dein „Baby“ ist, wird sie eben geschützt um jeden Preis. Ohne Nachzudenken, rein vom Eidechsengehirn gesteuert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

@Wanderer71 Thomas, du hast ein gutes Einfühlungsvermögen. „Auf die Nase“ war zwar nur bildhaft gemeint — tatsächlich war es das Knie. Aber genau: Er hielt die Kamera hoch und verletzte sich dadurch stärker, weil er sich nicht abfangen konnte. In Notfallsituationen übernimmt halt unser Stammhirn — und macht anscheinend bei Fotografen eine blitzschnelle und recht spezielle Güterabwägung 😄😉 

Dann wollen wir hoffen,das er keine bleibende Schäden erlitten hat.

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, was da genau wo stattfindet, aber ich bin schon ein paarmal der Schwerkraft folgend ungebremst gelandet. Einmal die Kamera am Gurt die Nase gen Himmel in den Graben getreten und im Fallen die Kamera hochgezogen, dass diese geschützt ist. Hat geklappt, die paar Extraschrammen sind mittlerweile verheilt. Und ganz spektakulär auf einem Matschweg bergab gewandert, die Kamera in der Cosyspeed Camslinger. Und im Fallen - mir hat es schlicht und einfach die Füße weg gezogen - habe ich die Tasche noch irgendwie nach vorn gezogen, dass ich eben auf dem Hintern und nicht auf der Cosyspeed lande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Also ich weiß nicht, was da genau wo stattfindet, aber ich bin schon ein paarmal der Schwerkraft folgend ungebremst gelandet. Einmal die Kamera am Gurt die Nase gen Himmel in den Graben getreten und im Fallen die Kamera hochgezogen, dass diese geschützt ist. Hat geklappt, die paar Extraschrammen sind mittlerweile verheilt. Und ganz spektakulär auf einem Matschweg bergab gewandert, die Kamera in der Cosyspeed Camslinger. Und im Fallen - mir hat es schlicht und einfach die Füße weg gezogen - habe ich die Tasche noch irgendwie nach vorn gezogen, dass ich eben auf dem Hintern und nicht auf der Cosyspeed lande.

Genau,das meinte ich.Ich bin in meinem Leben auch schon öfter auf die Schnauze gefallen.Hat meistens gut gegangen.

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...