JDR Geschrieben 3. Februar 2022 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach einem Ultraweitwinkel-Objektiv, dass mein Sony 20mm F1.8 nach unten hin ergänzt. Manchmal sind mir die 20mm Brennweite nicht weit genug und man kann nicht in jeder Situation ein Panorama erstellen. Es wird nicht so häufig eingesetzt, deshalb sollte es nicht zu teuer und zu schwer sein. Was könnte man in diesem Bereich empfehlen? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Hallo JDR, schau mal hier Kompaktes Ultraweitwinkel-Objektiv für Sony A7c. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2022 Welche Brennweite soll es haben? Darf es ein Zoom sein? Wie hoch ist das Budget? "Nicht zu teuer" ist ein relativer Begriff, wo nicht jeder dasselbe darunter versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JDR Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Share #3 Geschrieben 3. Februar 2022 Es soll ca. im Brennweitenbereich von 12mm bis 14mm liegen und ein Zoom dürfte es auch sein. Vom Preis sollte es maximal bei ca. 500€ bis 600€ gebraucht liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2022 Vielleicht hat jemand anders einen konkreten Tipp. Ich habe keinen. Die gewünschten Eigenschaften beissen sich zum Teil. Vermutlich wirst du am ehesten fündig bei Samyang. Das 2.8/14 könnte passen aber ich kann da nichts darüber sagen. Ich nutze das FE 12-24 f4. Wenn es ein Fischauge sein darf kann ich das TTArtisan 11mm empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JDR Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Share #5 Geschrieben 3. Februar 2022 Ich hatte auch schon an das FE 12-24 f4 gedacht und mein FE 20 1.8 zu verkaufen, aber die Möglichkeit nur sehr große Filter zu verwenden, hat mich davon abgehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard_ Geschrieben 3. Februar 2022 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2022 Ich suche selbiges wie Du, habe auch das 20er, das Laowa soll toll sein, hat aber keinen AF, dafür aber angeblich keine Verzerrung, Laowa 12mm Günstig ist es allerdings nicht. (für meine Verhältnisse) 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 3. Februar 2022 Share #7 Geschrieben 3. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde ein gebrauchtes Voigtländer 12 oder 15 empfehlen. Die liegen so um 550€ und AF braucht Mann nicht wirklich in den Bereich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JDR Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Share #8 Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) Wie schneiden die Laowa-Objektive gegenüber den Voigtländer-Objektiven in Schärfe und Bildfehler ab? Das Laowa 12 f2.8 wäre mir zum Beispiel schon zu schwer, dann würde ich lieber auf Lichtstärke verzichten. bearbeitet 3. Februar 2022 von JDR 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard_ Geschrieben 3. Februar 2022 Share #9 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb JDR: Wie schneiden die Laowa-Objektive gegenüber den Voigtländer-Objektiven in Schärfe und Bildfehler ab? Das weiß ich leider nicht, ich persönlich würde auf Lichtstärke nicht verzichten wollen, speziell in Hinsicht auf eventuelle Nachteinsätze inkl. Milchstraße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver F. Geschrieben 3. Februar 2022 Share #10 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb MaTiHH: Ich würde ein gebrauchtes Voigtländer 12 oder 15 empfehlen. Die liegen so um 550€ und AF braucht Mann nicht wirklich in den Bereich. Kann ich nur unterschreiben. 👍 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 3. Februar 2022 Share #11 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 5 Stunden schrieb JDR: Wie schneiden die Laowa-Objektive gegenüber den Voigtländer-Objektiven in Schärfe und Bildfehler ab? Direkte Vergleiche kenne ich keine, am besten informierst du dich über die Parameter bei Phillip https://phillipreeve.net/blog/ Mich würde bei den Laowa stören, dass diese mangels elektronischer Kontakte keine EXIF in die Dateien schreiben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JDR Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Share #12 Geschrieben 3. Februar 2022 Das Voigtländer 12 mm 1:5,6 heliar vm iii scheint sehr interessant zu sein. Ich denke, da werde ich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Exemplar gehen. Für Milchstraßenaufnahmen, die ich sehr selten mache, reicht mir das FE 20 f1.8 und mit ca. 280 gramm passt das Voigtländer sehr gut zur Sony A7c. Vielen Dank für die Tipps. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge