Jump to content

Kompaktes Ultraweitwinkel-Objektiv für Sony A7c


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach einem Ultraweitwinkel-Objektiv, dass mein Sony 20mm F1.8 nach unten hin ergänzt. 

Manchmal sind mir die 20mm Brennweite nicht weit genug und man kann nicht in jeder Situation ein Panorama erstellen. 

Es wird nicht so häufig eingesetzt, deshalb sollte es nicht zu teuer und zu schwer sein. 

Was könnte man in diesem Bereich empfehlen? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat jemand anders einen konkreten Tipp. Ich habe keinen. Die gewünschten Eigenschaften beissen sich zum Teil. Vermutlich wirst du am ehesten fündig bei Samyang.  Das 2.8/14 könnte passen aber ich kann da nichts darüber sagen.

Ich nutze das FE 12-24 f4.

Wenn es ein Fischauge sein darf kann ich das TTArtisan 11mm empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schneiden die Laowa-Objektive gegenüber den Voigtländer-Objektiven in Schärfe und Bildfehler ab? 

Das Laowa 12 f2.8 wäre mir zum Beispiel schon zu schwer, dann würde ich lieber auf Lichtstärke verzichten. 

bearbeitet von JDR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JDR:

Wie schneiden die Laowa-Objektive gegenüber den Voigtländer-Objektiven in Schärfe und Bildfehler ab? 

Direkte Vergleiche kenne ich keine, am besten informierst du dich über die Parameter bei Phillip https://phillipreeve.net/blog/

Mich würde bei den Laowa stören, dass diese mangels elektronischer Kontakte keine EXIF in die Dateien schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer 12 mm 1:5,6 heliar vm iii scheint sehr interessant zu sein. 

Ich denke, da werde ich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Exemplar gehen. 

Für Milchstraßenaufnahmen, die ich sehr selten mache, reicht mir das FE 20 f1.8 und mit ca. 280 gramm passt das Voigtländer sehr gut zur Sony A7c. 

 

Vielen Dank für die Tipps. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...