Jump to content

Verschlussgeräusch A7IV vs. A7III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich besitze eine A7III und finde das mechanische Verschlussgeräusch sehr laut. Leider kann ich wegen der Verzerrungsprobleme bei sich schnell bewegenden Objekten nicht oft im Silent-Shutter-Modus fotografieren.

Weiß jemand, ob die A7IV einen leiseren mechanischen Verschluss hat?

 

LD

David

www.davidbrugman.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja immer Copal Verschlüsse mit einer einfachen Kinematik. Die werden beim Auslösen mit Federkraft beschleunigt und krachen dann gegen einen Gummianschlag. Dann zieht der Motor den Vorhang wieder auf, was auch recht laut ist, da der Motor senkrecht zur Abtriebsachse steht.

Die kleineren APS-C Verschlüsse sind leiser, aber auch nicht unhörbar. Die A9 löst das Problem der Verzerrungen beim elektronischen Verschluß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Ich habe keine A7III. Aber ich hatte die 7RIII und der Verschluss der 7IV tönt fast gleich. Das ist ein schöner satter Verschlussklang. Leise würde ich den nicht nennen aber ist sicher auch nicht so laut wie der mechanische Verschluss der 7RII und der 9.  Einen superleisen mechanischen Verschluss hat die Alpha 1 und anscheinend auch die 7RIV.

vor 3 Stunden schrieb David Brugman:

Leider kann ich wegen der Verzerrungsprobleme bei sich schnell bewegenden Objekten nicht oft im Silent-Shutter-Modus fotografieren.

Wenn das eine Anforderung ist, dann kauf eine Alpha 9,9II oder 1. Da kannst du den elektronischen Verschluss immer benutzen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

Das sind ja immer Copal Verschlüsse mit einer einfachen Kinematik.

Hmmm, ich kenne jetzt zum Beipiel die EM1m2 die im Vergleich zu älteren Mft einen sehr viel leiseren Verschluss hatte (eher ein Schnalzen als ein Klack). Es gibt also schon rechte Unterschiede. Finde ich bei der A7iii auch unangenehm, aber so ist es halt nun Mal. Wenn es wirklich leise sein soll geht auch EV (es bewegen sich ja nicht alle Motive so schnell).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage  vom TO zurückkommend - die III und die IV klingen beim mechanischen Verschluss ziemlich ähnlich, ich denke "satt" beschreibt es für mich recht gut. die RIV klang f mich auch ähnlich, die 1er klingt dazu im Vergleich "gedämpft" (wenn ich einen schlechten Tag hab, würde ich es fast "kastriert" nennen....👹), spielt aber in der Realität eigentlich keine Rolle, da ich die 1er praktisch nur mit elektronischem Verschluss betreibe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Das sind ja immer Copal Verschlüsse mit einer einfachen Kinematik.

Die klingen jedoch trotz gleichem Hersteller völlig unterschiedlich. Das sind himmelweite Unterschiede. Der Verschluss der 7RII war und ist saulaut. Das macht keinen Spass. Derjenige der 7RIII und auch der 7IV klingt für meine Ohren sehr schön. Deshalb mochte ich auch die Fuji X-T3 so gerne. Der tönte ähnlich. Und die Alpha 1 hat einen ultraleisen mechanischen Verschluss, den man kaum hört (sofern man ihn überhaupt benutzt, was eigentlich nicht mehr nötig ist). Auch keinen schönen Verschlussklang hat die 7C.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Der Verschluss der 7RII war und ist saulaut. 

"Saulaut" ist ja ein relativer Begriff, das kann jeder anders verstehen, ich würde den nicht so bezeichnen. Er ist auch kaum lauter als der Verschluss der A7R3 oder A7M3, hat aber eine komplett andere Soundcharakteristik mit einem hohen Unterton, den manche als "quietschend" oder auch "elektronisch" beschreiben und viele unangenehm finden. Schuld daran war der Dämpfungsmechanismus, der vor allem die Erschütterungen (bspw. gegenüber der A7R) reduziert hat.

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Übrigens denke ich liegen die unterschiedlichen Lautstärken kaum am Material (wohl wirklich meist das selbe), sondern an der unterschiedlichen Lagerung/Dämpfung der Anschläge.

Teils kommen die gleichen Verschlüsse zum Einsatz, teils sind es unterschiedliche, wobei die Grundkonstruktion aufeinander aufbaut. Aber über die Charakteristik sagt das tatsächlich wenig aus. Die A7R2, A7R3 und A7R4 verwenden beispielsweise nominell den gleichen Verschluss, haben aber aufgrund unterschiedlicher Antriebe und Dämpfungen eine komplett unterschiedliche Charakteristik, sowohl akustisch wie auch hinsichtlich der Vibrationen (die R2 klingt wie ein Sci-Fi-Effekt, die R3 klackt klassisch laut und die R4 wirkt vergleichsweise sanft). Die A7M2 und A7M3 haben einen anderen Verschluss, die erste Generation ebenfalls. In der A7c sowie der A1 kommen tatsächlich zwei komplette Neuentwicklungen zum Einsatz, die nichts mehr mit den älteren Verschlüssen zu tun haben. Von dem was aktuell bekannt ist würde ich davon ausgehen, dass auch bei der A7M4 eine Neuentwicklung zum Einsatz kommt. Aber wie gesagt, über die Charakteristik sagt der Typ nicht viel aus. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Helios:

Die A7R2, A7R3 und A7R4 verwenden beispielsweise nominell den gleichen Verschluss, haben aber aufgrund unterschiedlicher Antriebe und Dämpfungen eine komplett unterschiedliche Charakteristik, sowohl akustisch wie auch hinsichtlich der Vibrationen (die R2 klingt wie ein Sci-Fi-Effekt, die R3 klackt klassisch laut und die R4 wirkt vergleichsweise sanft).

Ja siehe hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2194085&postcount=7

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...