Jump to content

Noch jemand aus der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zämä

Heute bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich eigentlich nur registriert, um eure tollen Fotos als Referenzbilder zu bestimmten Objektiven sehen zu können. Aber evtl. ergibt sich auch interessanter Austausch und ich kann mich hie und da beraten lassen, weswegen ich mich mal vorstelle. 😉

Nun zu mir: Ich bin fast 36 Jahre alt, wohne in Bern und bin eigentlich schon seit Kindheit am Fotografieren interessiert. Mit 12-14 Jahren habe ich wohl regelmässig dieser 36er Filmrollen mit unserer analogen Canon Kompaktkamera durchgeknipst. Mehrheitlich unscharfe Bilder unserer Haustiere. Wieviel meine Eltern in diesen Jahren fürs Filmentwickeln ausgeben mussten, will ich gar nicht wissen. 🙈

Auch später bin ich bei Canon geblieben. Erst eine EOS450D, dann 70D mit diversen Objektiven. Am liebsten habe ich Tiere und Landschaften fotografiert. Aber so richtig ausgereizt habe ich es in all diesen Jahren selten, denn oft habe ich die Kamera auf Wanderungen und Ausflügen lieber Zuhause gelassen. Zu gross und schwer.

Letzten Sommer sollte sich das endlich ändern und siehe da: Eine A7C kam in‘s Haus. Meine erste Vollformat, und dann erst noch kompakt! Wie gemacht für kleine Hände wie meine.

Bisher bin ich super zufrieden. Ich war mir ja gar nicht bewusst, was heutige (spiegellose) Kameras so alles können. Und ich weiss, dass das nichtmal die „beste“ ist. 

Nur bei den Objektiven bin ich unsicher. Aktuell habe ich meist das Tamron 70-300 drauf. Dabei bemängle ich ich zwei Dinge: zu wenig Zoom für Vögel und zu wenig lichtstark, sobald die Sonne weg ist. Blöd lässt sich beides kaum in einem kombinieren (zu einem anständigen Preis). 😄 

Drum liebäugle ich mit dem Tamron 150-500 und für den normalen Bereich etwas lichtstarkes, damit ich auch mal abends fotografieren kann. Inputs willkommen. 🙂 

 

bearbeitet von dysto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sali und willkommen,

vor 8 Minuten schrieb dysto:

Und ich weiss, dass das nichtmal die „beste“ ist. 

Aber eine der besten. Wird aber gerne unterschätzt.

vor 9 Minuten schrieb dysto:

Aktuell habe ich meist das Tamron 70-300 drauf. Dabei bemängle ich ich zwei Dinge: zu wenig Zoom für Vögel und zu wenig lichtstark, sobald die Sonne weg ist. Blöd lässt sich beides kaum in einem kombinieren (zu einem anständigen Preis).

Das Problem der mangelnden Lichtstärke hast du bei allen Telezooms für E-Mount. Auch das 200-600 hat nur f6.3 am langen Ende. Ist leider so. Das Tamron ist unschlagbar günstig und leicht und der AF ist auch schnell. Alles kann man halt nicht haben.

vor 10 Minuten schrieb dysto:

Drum liebäugle ich mit dem Tamron 150-500 und für den normalen Bereich etwas lichtstarkes, damit ich auch mal abends fotografieren kann. Inputs willkommen. 🙂

Ich kann das Sigma 28-70 f2.8 empfehlen. Das ist nur 470 Gramm leicht und passt super zur 7C. Wenn es richtig lichtstark werden soll, kommst du allerdings nicht um Festbrennweiten herum. Z.b. Sony FE 35 f1.8 oder FE 85 f1.8 oder 55mm f1.8 oder die Sigma I- Serie mit f2.0 (24,35,65mm) usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 23:04 schrieb Octane:

Aber eine der besten. Wird aber gerne unterschätzt.

Das stimmt mich optimistisch. 🙂

Am 1.2.2022 um 23:04 schrieb Octane:

Ich kann das Sigma 28-70 f2.8 empfehlen. Das ist nur 470 Gramm leicht und passt super zur 7C. Wenn es richtig lichtstark werden soll, kommst du allerdings nicht um Festbrennweiten herum. Z.b. Sony FE 35 f1.8 oder FE 85 f1.8 oder 55mm f1.8 oder die Sigma I- Serie mit f2.0 (24,35,65mm) usw.

Danke, das Sigma 28-70 f2.8 werde ich mir mal anschauen. Klingt, als könnte es das Alpha7C Kit-Objektiv gut ersetzen, mit welchem ich so la la zufrieden bin. Mit 2.8 statt 4-5.6 wäre ich erstmal gut bedient und mir ist die Flexibilität eines Zooms und die Kompaktheit derzeit wichtiger als die Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Sigma ist meines Erachtens zurzeit das passendste bessere Standardzoom für die 7C. Ein 24-70f2.8 und auch das 24-105 f4 sind schon eher dicke Klopper an der kleinen Kamera. Funktioniert natürlich auch. Eine Alternative wäre das neue Tamron 28-75 f2.8 G2. Das ist einige Gramm schwerer und etwas grösser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...