Jump to content

Hallo aus dem Rheinland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Sony Alpha Freunde, seit ein paar Tagen bin ich hier bei Euch Mitglied und möchte mich jetzt ganz kurz vorstellen.

Seit 2004 bin ich ein wenig ernsthafter an Fotografie interessiert, da ich zu der Zeit einen längeren Auslandsaufenthalt (arbeitsmäßig) begann. Ich dachte mir, es wäre eine gute Idee, die ganzen neuen Eindrücke in Bildern festzuhalten. Da hatte ich mir eine Nikon D70 mit einem Sigma Zoom (Ich glaube es war so etwas wie 18-50 2,8 oder so) gekauft. Damit hatte ich viel Freude, bis ich mir bei deren Erscheinen eine D300 mit einem 2,8er Zoom 16-55 kaufte. Es folgten noch weitere Objektive wie Macro, Sigma 150-500 etc. etc.

In 2012 erweckte die neue Fuji X-Pro1 mit ein paar Festbrennweiten mein Interesse und ich war sehr glücklich mit den für damalige Verhältnisse tollen High-ISO Qualitäten dieser Kamera und mit dem  Bedienkonzept, bei dem alles so schön manuell einstellbar war.

Seit 2013 bin ich wieder zurück in Deutschland und ich fotografierte weiter mit Fuji XT-2, später XT-4 und mit vielen Fuji Objektiven. Meistens hatte ich aber in der letzten Zeit das XF 18-135 als Immerdrauf mit der XT-4 im Einsatz.

Was mich immer ein wenig störte, war das doch recht früh einsetzende Rauschen bei wenig Licht und das der Fokus in Punkto Tracking doch nicht hielt, was ich mir versprach. So war auch mit dem eigentlich tollen XF 100-400 nicht so wirklich BIF machbar. Überhaupt ist die AF-Leistung der Fuji's zwar inzwischen deutlich besser geworden aber irgendwie ist da wohl doch ein deutlicher Unterschied zur Konkurrenz spürbar.