Jump to content

Hallo aus dem Rheinland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Sony Alpha Freunde, seit ein paar Tagen bin ich hier bei Euch Mitglied und möchte mich jetzt ganz kurz vorstellen.

Seit 2004 bin ich ein wenig ernsthafter an Fotografie interessiert, da ich zu der Zeit einen längeren Auslandsaufenthalt (arbeitsmäßig) begann. Ich dachte mir, es wäre eine gute Idee, die ganzen neuen Eindrücke in Bildern festzuhalten. Da hatte ich mir eine Nikon D70 mit einem Sigma Zoom (Ich glaube es war so etwas wie 18-50 2,8 oder so) gekauft. Damit hatte ich viel Freude, bis ich mir bei deren Erscheinen eine D300 mit einem 2,8er Zoom 16-55 kaufte. Es folgten noch weitere Objektive wie Macro, Sigma 150-500 etc. etc.

In 2012 erweckte die neue Fuji X-Pro1 mit ein paar Festbrennweiten mein Interesse und ich war sehr glücklich mit den für damalige Verhältnisse tollen High-ISO Qualitäten dieser Kamera und mit dem  Bedienkonzept, bei dem alles so schön manuell einstellbar war.

Seit 2013 bin ich wieder zurück in Deutschland und ich fotografierte weiter mit Fuji XT-2, später XT-4 und mit vielen Fuji Objektiven. Meistens hatte ich aber in der letzten Zeit das XF 18-135 als Immerdrauf mit der XT-4 im Einsatz.

Was mich immer ein wenig störte, war das doch recht früh einsetzende Rauschen bei wenig Licht und das der Fokus in Punkto Tracking doch nicht hielt, was ich mir versprach. So war auch mit dem eigentlich tollen XF 100-400 nicht so wirklich BIF machbar. Überhaupt ist die AF-Leistung der Fuji's zwar inzwischen deutlich besser geworden aber irgendwie ist da wohl doch ein deutlicher Unterschied zur Konkurrenz spürbar.

Mittlerweile habe ich hier im Forum so einiges über die Alpha 7IV gelesen und ausserdem viele Videos zu der Kamera im Netz angesehen. So habe ich also jetzt eine Alpha 7 IV vorbestellt bei unserem hiesigen Calumet-Händler und erwarte von dort noch ein Ankaufangebot für Teile meiner Fuji-Sachen. Bin mal gespannt, ob es ein gutes Angebot wird und ich dann tatsächlich den Wechsel vornehmen werde, um fortan mein Hobby mit einer tollen Sony zu betreiben.

Ach so, ich würde wohl mit dem Sony 24-105/4 als erstes Allround-Objektiv beginnen wollen. Das Sigma 24 - 70/2,8 hatte ich auch mal kurz im Laden getestet aber der größere Brennweitenbereich des 24-105 sagt mir wohl doch eher zu. Ein Kitzoom mit 28-75 käme für mich nicht infrage, weil ich bei der APSC-Fuji 18mm Anfangsbrennweite immer als einen Ticken zu wenig weitwinkelig empfand.

So, dann drückt mir bitte die Daumen, dass mein Systemwechsel stattfinden wird.

Gruß an alle, Frank🙂.

PS: Mir ist schon klar, dass meine ganzen Fuji-Gerätschaften sicher für meine fotografischen Kenntnisse reichen. Aber irgendwie möchte/will ich wohl doch unbedingt auf Vollformat mit Super-AF und richtig toller Lowlight Performance wechseln. Ich glaube, das nennt man GAS oder so 😀.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

Da hatte ich mir eine Nikon D70 mit einem Sigma Zoom (Ich glaube es war so etwas wie 18-50 2,8 oder so) gekauft.

Diese Kombi hatte ich auch mal.  War meine erste DSLR.

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

Ach so, ich würde wohl mit dem Sony 24-105/4 als erstes Allround-Objektiv beginnen wollen.

Ausgezeichnete Wahl.

Willkommen im Forum und guten Systemwechsel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Taurus.1:

Da bist du hier richtig. Daumendrücken wird gemacht,

Gruß aus  Schleswig- Holstein

Danke dir, wird schon klappen mit dem Deal.

vor 1 Stunde schrieb janky2021:

Willkommen im Forum und viel Glück das die Sony Alpha 7IV bald geliefert wird .

Danke. Aber wie gesagt, die Inzahlungnahme der Fuji-Sachen muß klappen. Ich könnte die Sachen ja auch privat verkaufen, aber irgendwie bin ich kein Typ für sowas. Auf E-Bay oder sowas habe ich einfach keine Lust.

vor einer Stunde schrieb ttt:

Hallo @Fraenker

Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der neuen Alpha 7 IV. Ich glaube die Entscheidung für Sony und VF war nicht ganz falsch 😀

Gruß vom Thomas - ebenfalls Rheinland  

Danke, sowas will ich doch hören. Ich gehe auch schon kange mit dem Wechselgedanken schwanger, also soll es wohl so sein.

vor 57 Minuten schrieb Octane:

Diese Kombi hatte ich auch mal.  War meine erste DSLR.

Ausgezeichnete Wahl.

Willkommen im Forum und guten Systemwechsel!

Auch dir besten Dank. Ich bin dankbar für jeden Zuspruch, dass der Wechsel richtig ist😉. Aber ein paar Fujisachen werde ich wohl behalten. Die X-Pro1 mit ein paar Festbrennweiten hat schon einen speziellen Charne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.2.2022 um 19:41 schrieb Fraenker:

Danke. Aber wie gesagt, die Inzahlungnahme der Fuji-Sachen muß klappen. Ich könnte die Sachen ja auch privat verkaufen, aber irgendwie bin ich kein Typ für sowas. Auf E-Bay oder sowas habe ich einfach keine Lust.

Sodele, der erste Schritt ist vollbracht, ein großer Teil meiner Fuji-Sachen ist verkauft🙂.

Jetzt heißt es warten auf die Alpha 7iv.

Man ist bei Calumet nicht gewillt, irgendeinen Liefertermin in Aussicht zu stellen. OK, bringt ja auch nichts in der derzeitigen Situation, in der viel Elektronikzeug schlecht lueferbar ist. Muss ich mich halt in Geduld üben😉.

Wie sagt man doch so schön und treffend? Vorfreude ist die schönste Freude😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...