Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hätte eine Frage zu den Einstellungen meiner Sony a7r II und der Sony a6000. Und zwar gibt es ab der a7r III ja den Button C3, der auch mit der Funktion Bilder direkt in der Kamera zu verschlüsseln, belegt ist. Nun wollte ich fragen, ob man dies auch bei der Sony a7r II und a6000 mit einem der vorhandenen Knöpfe belegen kann oder ob es vielleicht eine App gibt, mit der ich dies machen kann. 
Und grundsätzlich weiß ich, dass man Bilder bei den beiden Kameras über die Einstellungen > Wiedergabe > 2 > Schützen machen kann, jedoch ist das viel zu kompliziert und außerdem viel zu Zeitraubend. 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen müsste, es wäre blöd, wenn das nicht funktioniert, da ich dann neuere Kameras, die dieses Feature haben, kaufen müsste. 

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Vorab: keine Ahnung. Ich habe auch keine 7RII mehr um das zu testen und habe diese Funktion noch nie benützt. Aber trotzdem mal zum Verständnis. Wofür soll das gut sein?

Ich ziehe mit leerer Speicherkarte los und zu Hause schiebe ich alles auf den PC und danach wird die Karte formatiert.Aber vermutlich gibt es noch andere Arbeitsweisen von denen ich noch nie gehört habe.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Hallo und willkommen im Forum,

Vorab: keine Ahnung. Ich habe auch keine 7RII mehr um das zu testen und habe diese Funktion noch nie benützt. Aber trotzdem mal zum Verständnis. Wofür soll das gut sein?

Ich ziehe mit leerer Speicherkarte los und zu Hause schiebe ich alles auf den PC und danach wird die Karte formatiert.Aber vermutlich gibt es noch andere Arbeitsweisen von denen ich noch nie gehört habe.

Guten Morgen,

Ja, das ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich bin freiberuflich bei einem Unternehmen tätig, das sich mit Sportfotografie beschäftigt. Da werden bei jedem Event von jedem Fotograf ca 5-10tsd Bilder geschossen. Während man die Bilder schießt, sollte man Bilder schlüsseln, die besonders schön sind, damit man später aus den geschlüsselten Bilder eine sogenannte Bestof erstellen kann. 

Und wenn ich da dann jedes mal da so kompliziert in die Einstellungen muss, verpasse ich viele Sportler, die vorbei kommen. 

Link zum Beitrag

Sportfotografie mit der 7RII? Ok... Für Schach oder welche Sportart?  Wäre jetzt nicht meine bevorzugte Kamera dafür. Und ja ich habe  das auch schon gemacht (Motocross als Zweitkamera). Für deine Zwecke ist doch die Bewertungsfunktion viel geeigneter und auch genau dafür gedacht.  Aber ob die 7RII die schon hat weiss ich nicht.

Die Schutzfunktion oder "schlüsseln" wie du das nennst, dient  doch nur dazu, dass man keine Bilder aus Versehen löscht. Aber wer löscht schon Bilder in der Kamera?

Link zum Beitrag

Ja, also ich brauche keine Kamera, die 20 Bilder oder mehr in der Sekunde schießen muss. die a7rII hat ja meine ich 7 Bilder die Sekunde und das reicht vollkommen. 

Eigentlich Fotografiere ich viele Sportarten. Von Langlauf über Rennradrennen, bis hin zu Hindernisläufen, ist alles dabei. Das Ziel ist immer, dass ich ca 4 Fotos von jedem Sportler habe und da genügen die 7 Bilder die Sekunde allemal. 

Von dem Unternehmen, wo ich angeworben werde für ein Event, ist es vorgeschrieben, dass ich die Bilder schlüssele. Die Bilder werden später nach dem Event in ein Program hochgeladen, das die verschlüsselten Bilder raus sortiert, wenn man sie nicht schlüsselt werden sie nicht raus sortiert, daher benötige ich diese Funktion. Wenn ich privat für mich fotografiere, dann nutze ich das schlüsseln auch nicht. Da schaue ich die Bilder dann später am Rechner durch

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich, dass die gesperrten Bilder nur intern in der Kamera beachtet werden. Am PC dachte ich, sieht man davon nichts mehr. Wieder was dazu gelernt. Wobei die Bewertung direkt in der Kamera dafür sicher besser geeignet wäre. 

Aber Wasser und Strom kommt bei denen schon aus der Wand? 

(sorry, war böse) 😁

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Stoyato:

die a7rII hat ja meine ich 7 Bilder die Sekunde und das reicht vollkommen. 

Sie hat nur 5fps und einen sehr kleinen Buffer.

vor 38 Minuten schrieb Stoyato:

das die verschlüsselten Bilder raus sortiert,

Die werden doch nicht verschlüsselt, sondern höchstens schreibgeschützt.

Ich habe aber leider auch keine Lösung für dein Problem.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Sie hat nur 5fps und einen sehr kleinen Buffer.

Die werden doch nicht verschlüsselt, sondern höchstens schreibgeschützt.

Ich habe aber leider auch keine Lösung für dein Problem.

gut, ja. ich meine ja mit dem "schlüsseln", dass sie schreibgeschützt werden. 

Ok, dachte sie hat 7 Bilder die Sekunde, aber selbst 5 genügen ja. Etwas anderes erwähnenswertes wäre noch, dass die Bilder nicht mit den vollen 42MP geschossen werden. Da gibt es auch Vorgaben, ich muss die Bilder in JPG und 18MP schießen. da sind die Bilder ja dann auch schneller gespeichert. In voller Auflösung und unkomprimiert (also ca 82MB pro Bild) habe ich noch keine Serienaufnahmen gemacht, da könnte die Kamera in der Tat sehr schnell überfordert sein. 

Aber danke für die Rückmeldung 🙂 Jetzt muss ich halt schauen, wie ich da weiter vorgehe

Link zum Beitrag

Nur mal zur Begrifflichkeit, eine Verschlüsselung meint etwas ganz anderes, das ist im Journalismusbereich tatsächlich ein großes Thema, und es gibt Firmen, die versuchen unabhängig von den Kameraherstellern zu Lösungen zu kommen (bspw. mit selbstverschlüsselnden SD-Karten). Hier geht es um die Funktion "Schützen", also nur die Markierung von Aufnahmen zur Vermeidung eines ungewollten Löschens. Anfangs war das Missverständlich, ich denke zwar, dass es inzwischen klar ist, aber wollte es trotzdem nochmal erwähnt haben.

Und was die Umsetzung angeht (auch wenn ich es sehr merkwürdig finde, dass jemand über die geschützten Aufnahmen selektiert, aber sei es drum), bei der A7R2 kann man das nicht auf eine Taste legen. Diese Möglichkeit kam erst mit der dritten Generation (bzw. war da auch schon eine Standardbelegung) hinzu. Das gleiche gilt übrigens für die Bewertungsfunktion, auch die ist in der A7R2 nicht zu finden.

vor einer Stunde schrieb Octane:

Sportfotografie mit der 7RII? Ok... Für Schach oder welche Sportart?

Ach komm, der Autofokus und die Bildrate sind nicht so schlecht, und wenn der (tatsächlich recht kleine) Buffer langt, warum nicht? Ein enormer Fortschritt wäre die A7R3 im übrigen auch nicht. 

vor 7 Minuten schrieb Stoyato:

Da gibt es auch Vorgaben, ich muss die Bilder in JPG und 18MP schießen. da sind die Bilder ja dann auch schneller gespeichert.

Genau 18 MP? Komische Firma, wobei es nichts ungewöhnliches ist, ich habe von verschiedenen Agenturen und Unternehmen schon die unmöglichsten Anforderungen gelesen (mein Highlight: Größe egal, Hauptsache 300 dpi wegen der Qualität). Wenn du die hohe Auflösung eh nicht brauchst und du es gern günstig halten würdest, würde ich an deiner Stelle nach einer A7M3 Ausschau halten. Die gab es günstig im Black Friday, aber auch so findet man immer wieder mal gute Angebote. Und du hast die Möglichkeit zum Sichern der Bilder genau wie bei der A7R3.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Stoyato:

Jetzt muss ich halt schauen, wie ich da weiter vorgehe

Ich würde mir eine dafür passende Kamera besorgen. D.h. Alpha 9 oder Alpha 9II. Die 7RII ist für professionelle Sportfotografie meines Erachtens die komplett falsche Wahl.  Klar kann ich auch mit einem Rollgabelschlüssel Schrauben lösen und festziehen aber mit einem richtig passenden Gabelschlüssel geht es besser. Das passende Werkzeug zur Aufgabe.

vor 8 Minuten schrieb Helios:

Ach komm, der Autofokus und die Bildrate sind nicht so schlecht, und wenn der (tatsächlich recht kleine) Buffer langt, warum nicht? Ein enormer Fortschritt wäre die A7R3 im übrigen auch nicht. 

Professionelle Sportfotografie mit 7RII oder 7RIII kann man offensichtlich machen aber geeignet sind beide Kameras nicht dafür. Aber solange ich nicht muss, ist mir das  egal 😁. Ein Zweitbody ist ja eh Pflicht. Da kann man sich auch grad etwas passenderes kaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Professionelle Sportfotografie mit 7RII oder 7RIII kann man offensichtlich machen aber geeignet sind beide Kameras nicht dafür.

Wenn man sie damit machen kann, sind sie auch geeignet - per Definition. 😉 Dementsprechend ist auch fast alles eine Profikamera 😁 Aber Spaß beiseite, ich bin ja ganz bei dir, dass es besser passende Optionen gibt, die heute auch keine Unmengen an Geld mehr Kosten müssen. Schon die A7M3 wäre meines Erachtens eine Verbesserung, klar, die A9 nochmal deutlich. Die genannten Anforderungen erfüllen auch beide. Deine Aussagen klingen halt nur manchmal zu extrem, mit einer A7R2 ist schon deutlich mehr als nur Schach und Co. möglich.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Helios:

mit einer A7R2 ist schon deutlich mehr als nur Schach und Co. möglich.

Motocross war damals defintiv möglich mit der R2 und dem 70-200 F4 z.B. Ich kann mich da an äußerst beeindruckende Aufnahmen auf flickr noch gut erinnern,

aber heute kann man damit natürlich überhaupt nicht mehr fotografieren... 😁 Aber gut, in 2022, würde ich diese Kombi wohl auch niemanden mehr empfehlen. 🏃‍♂️

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Motocross war damals defintiv möglich mit der R2 und dem 70-200 F4

Klar. Ich habe daran das 24-70 GM benutzt. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass ich meistens am warten war bis die Bilder über den lahmen Kartenschacht auf die Karte geschrieben waren (5fps, RAW).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...