Jump to content

Stativkopf, 3Wege Getriebeneiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein schnelles Umstellen von Quer- auf Hochformat, z.b. bei Milchstraße fotografieren, als Kamera habe ich die Alpha 7 iv und es sollte idealerweise mit ausgeklappten Monitor funktionieren, wenn das nicht geht, sollte der Monitor nach dem Wechsel zumindest wieder ausklappbar sein. Freue mich auf eure Tipps und Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Michel29414:

aber ich brauche doch ein Zwischenstück von 405 Getriebeneiger und ArcaSwiss, irgendwie blick ich es halt nicht, sorry

Nur Mut, du hast es doch schon voll geblickt. Direkt kannst du den L-Winkel eben nicht direkt auf der Montageplatte des 405 befestigen.

Dafür brauchst noch eine flache Schnellwechselplatte für die 1/4" Kameraschraube deiner Montageplatte auf dem 405. Da must du bei deren ausladender Bauform (nervt mich am meisten bei Manfrotto) aber aufpassen, dass die Rändelschraube der Schnellwechselplatte bedienbar bleibt. Hier mal ein Beispiel für ein Produkt, mit dem du auf deinem Getriebekopf in Sachen Bedienung vermutlich Schwierigkeiten bekommen würdest.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon daran gedacht ein (gelochtes?) Stück Alu als Distanzhalter auf die Manfrotto Montageplatte zu kleben und darauf wiederum die neue Schnellwechselplatte zu befestigen?

So könntest du die suboptimale Konstruktion der Montageplatte von Manfrotto einfach nur noch als feste Basis verwenden. Das Distanzstück würde ich nur so hoch wählen wie unbedingt für eine akzeptable Bedienung notwendig ist, um Hebelarm und Schwingungen in Grenzen zuhalten. Wegen letzteren würde ich auch kleben (kein Kontakt- oder Sekundenkleber, 2-K-Kleber auf Epoxid-Basis wäre meine Wahl) und nicht schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich eigentlich auch nicht. Als Holzer hat man es aber zwangsläufig auch mit Metall zu tun, außer man ist Biber oder eine Wespe. :classic_wink:

Im Ernst: Die Teile zusammenkleben ist absolut keine manuelle Herausforderung. Entweder kaufst du einen entsprechend dicken Streifen Alu-Bandmaterial im Baumarkt und lässt ihn dort gleich ablängen. Mit einem hartmetallbestückten Sägeblatt, das wegen der dort verkauften Plattenwerkstoffe das Standardblatt sein dürfte, geht das problemlos und ohne das Sägeblatt zu beschädigen. Funkenflug (wg. Absauganlage) gibt es auch keinen. Allerdings weiß das vielleicht nicht jeder der Säger dort.

Alternativ gehst du zu einem Metall-, Fenster- oder Fassadenbauer und fragst ihn, ob er dir nicht einen entsprechenden Abschnitt von seinen vorrätigen Profilen abschneiden kann. Wenn du den nicht verärgern willst, kennst du deine konkreten Maße schon vorher und weißt auch ob es in der Materialstärke auch 1 oder 2 mm stärker sein darf, damit er ein bisschen Spielraum in seinem Materiallager hat. Wenn er nett ist, reibt er auch kurz mit einer Feile über die 8 Kanten des Abschnitts. Den Rest erledigst du mit Schleifpapier oder lässt es einfach.

Der einfachere Wege ist halt nach einer Schnellwechselhalterung für Arca Swiss zu suchen, die direkt deine Anforderung erfüllt.

Ein anderer Getriebeneiger mit einer Arca Swiss-Aufnahme wäre in meinen Augen die beste Option. Ich gewähre meinem Manfrotto 410 nur noch aus Sentimentaliät einen Unterschlupf.

Ein kombinierterter Getriebeneiger wie der Leofoto LH-40GR Kugelkopf mit G2 Panorama-Getriebeneiger kommt nicht in Frage? Mit dem Kugelkopf grob auf deine Himmelsregion ausrichten und dann mit dem Getriebeneiger feinjustieren oder nachführen. Der Hals zwischen beiden Teilen der Konstruktion verbessert die Steifheit insgesamt natürlich nicht.

Falls Du schon einen Kugelkopf hast mit dem du zufrieden bist, könntest du dort auch den Getriebeneiger mit Pano-Funktion Leofoto G2 aufsetzen. Den gibt es ab 200 Euronen. Einen Erfahrungsbericht zum G2 alleine findest du z.B. hier. Den verwende ich auf einem Markins Q20i für Landschaft und Architektur und kann bis jetzt nicht klagen. In den Sand sollte der G2 wg. der offenen Bauweise aber lieber nicht fallen. Jeder zusätzliche Spalt in einem Aufbau verbessert die Steifigkeit des Gesamtsystems natürlich nicht, von der Verlängerung des Hebelarms ganz abgesehen. Für mich ist es aber ein tragbarer (im Wortsinne) Kompromiss.

Eine Blick auf die Seite über Getriebeköpfe von The Center Column könnte sich für dich u.U. auch lohnen. Natürlich ist dort nicht jedes mögliche Produkt aufgeführt. Aber David misst und labert keinen Mist wie es sonst so häufig andere im Netz tun.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich auch noch was gesehen: https://joeredski.com/blog/2019/10/16/geared-head-to-arca-swiss . Den 3LT Winkel habe ich auch und am kleinen Arm lassen sich Arca Klemmen beidseits anbringen.

Astro ist teuer und geht auch auf's Gewicht ... keine Wunder, dass ich mich da immer noch nicht mit anfreunden kann ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...