Jump to content

Wie Sony‘s Kamera Klimatisieren ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Sony‘s Kamera Klimatisieren ?

Wie Klimatisiert ihr so Euro Sony Kameras wenn Ihr aus der Kälte kommt und dann in Euro warmen Wohnung geht ?. Öffnet Ihr Irgendwelche Deckel Klappen vom Batteriefach oder Deckel vom Objektiv entfernen. Ich nehme eigentlich nur den Objektivdeckel ab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norby:

Ich nehme eigentlich nur den Objektivdeckel ab

Wenn du nicht sofort fotografieren willst, macht ja das keinen Sinn. Es gibt Beschlag und darauf setzt sich Staub ab. Einfach in der Tasche/Rucksack lassen.

Das ganz ist ja nur problematisch, wenn man drinnen schnell wieder fotografieren will. Da müsstenman wohl den Föhn bemühen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb felix181:

Seit Jahren mache ich gar nichts - draussen minus 15 Grad und drinnen wohlige 22 Grad. Kameratasche kommt ins Eck und fertig...

Bei mir zumindest im Winter genauso. Weil im Winter in den Häusern eher trockene Luft ist. In den Tropen ist das eher problematisch.

Aber wenn es kritisch ist, ist das Vorgehen mit der Tüte wie von @Holzwurmbaum beschrieben das beste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb warmduscher:

Ich würde mir wenn überhaupt eher Sorgen machen, wegen dem Kondenswasser auf dem Sensor.

Wenn man das Objektiv nicht abnimmt, dürft doch keinerlei feuchtere/wärmere Luft in die Kamera gelangen, oder? Ohne feuchte Luft kein Kondens und keine Sorgen.

Die Kamera wird ja beim Filmen warm. Kann man den Aufwärmungsprozess der kalten Kamera beschleunigen, in dem man vor der Haustür eine Videoaufnahme startet und die Kamera mit laufender Aufnahme in die Tasche zurücksteckt?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune etwas hier…ich bin häufig im Gebirge im Winter unterwegs und die Kameras sind in der Regel mit PD Clip am Rucksackschultergurt und damit kalt. Wenn man nach drinnen kommt, beschlagen die kalten Metallfächen am meisten, sowie das Glas des Objektivs. Wenn man die Kamera nicht öffnet, gibt es innen kein Beschlag. Nach etwa 20‘ drinnen an der Wärme sind alle Oberflächen trocken. Wenn man filmt, wird die Frontlinse kaum warm…zumindest hoffe ich das aufrichtig…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

…. Wenn man filmt, wird die Frontlinse kaum warm…zumindest hoffe ich das aufrichtig…

Was hat denn die Frontlinse damit zu tun? mir geht es beim Aufwärmen darum, dass nichts auf dem Sensor beschlägt bei der Objektiventnahme, wenn man die Kamera nach einer Tour wegräumt/säubert. Deswegen die Idee des Filmens  Gemacht habe ich das auch noch nie.

Zumindest gehe ich davon aus, dass es dem Threadstarter um diesen Anwendungsfall geht.

Eine andere Frage wäre, wie kann man schnell drinnen weiterfotografieren, wenn man vorher lange im Kalten war. Für Nachts habe ich eine Objektivheizung, ich dachte ich brauche so etwas, habe die aber noch nie eingesetzt. Ging immer ohne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Eine andere Frage wäre, wie kann man schnell drinnen weiterfotografieren, wenn man vorher lange im Kalten war.

Gar nicht. Wenn Du eine kalte Kamera in einer warmen Umgebung hast, kannst du die Kondensierung nur durch langsames Aufwärmen verhindern.

Das Problem ist nicht mal die Temperatur sondern die warme Luft, die viel mehr Wasser aufnehmen kann bis sie gesättigt ist, als kalte Luft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...