Jump to content

Das beste Astroobjektiv (35mm)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sterne fotografieren hat mich schon immer fasziniert. Zurzeit besitze ich das 14-24mm F2.8 von Sigma und bin damit sehr zufrieden. Konnte allerdings nur Schnappschüsse machen vom Nachthimmel, um zu schauen ob das Objektiv gut zentriert ist, was der Fall ist. 

Bin am überlegen wie ich es am sinnvollsten und für dauerhaft erweitern soll, denn irgendwann möchte ich auch Polarlichter fotografieren. Ich hatte vor Sigma 14-24mm F2.8 das Sony 20mm F1.8 gehabt, welches mit größter Wahrscheinlichkeit wieder seinen Platz in meiner Tasche finden wird. Aber erst kurz vor der Reise zu Polarnacht im Winter irgendwann. Mit der Zeit will ich mir noch eine zweite Kamera, neben der Alpha 7iii, gegen Ende dieses Jahres noch holen. Diese soll dann Zeitraffervideos erstellen. 

Die Frage ist, wie sind die 35mm Objektive dafür geeignet um Zeitrafferaufnahmen bei Nacht zu erstellen oder einfach nur für Sternenhimmel bei Offenblende zu fotografieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da nach, da wird vermutlich viel beantwortet:

https://phillipreeve.net/blog/best-astro-photography-lenses-for-the-sony-a7-series/

Ich bin ja mit dem 24mm 1.4 unterwegs und hatte auch das Sigma 14-24 bevor ich es gegen das 16-35 „getauscht“ hatte. 

Die 14mm fehlen mir ein wenig, 16mm ist oft in der Nacht das gewisse Etwas zu lang. 

35mm ist für Polarlichter speziell. Ich habe gestern ja noch einige Bilder hochgeladen hier, die sind 16mm oder 24mm. Mit 35mm waeren viele Bilder nichts geworden. Ich habe, glaube ich, in den Nächten nur 2-5 Bilder mit 35mm gemacht.

Ich denke zum Einstieg waere ein lichtstarkes 14mm, das 20mm oder natürlich das 24mm ganz praktisch. Das Sigma geht natürlich auch. Damit wuerde ich Nachterfahrung sammeln und dann bei Bedarf auf „lange“ Objektive erweitern. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35 mm werden die Belichtungen aber verdammt kurz. 
 

Also mit der 500er Regel kurz die Zeit überschlagen. 
35mm 14s

24mm 21s

20mm 25s

 

dazu ist die 500er Regel heutigen Kameras schon grenzwertig. 
 

aber ja, es ist möglich, aber du wirst sehr wahrscheinlich die iSO extrem hoch bringen oder Sternenspuren haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Bei 35 mm werden die Belichtungen aber verdammt kurz. 

Bei Polarlichtern ist bei f1.4 und iso800 laenger als 4s lang, ideal ist um 1s, 2s ist auch ok. Bei längeren Zeiten, verwischen die Lichter  

Wichtig zu kennen: https://alynwallacephotography.com/blog/2018/5/6/testing-the-sony-a73-for-iso-invariance

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Absalom:

Bei 35 mm werden die Belichtungen aber verdammt kurz. 

Meistens richte ich mich nach der App Photopills, bei 35mm und zB. bei F1.4 zeigt mir diese ca. 3-5 Sekunden an.

Wenn ich so drüber nachdenke kann, es das Sigma 35mm F1.4 DG DN sein oder das Sony 35mm F1.4.

Wie ist es so mit der Sony Alpha 6600, Ist diese auch Iso Invariance? Dann könnte ich mir diese mit den 20mm von Sony holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...