Jump to content

Wer Fotografiert hier nur mit Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Es funktioniert wie alle anderen Cashback Aktionen. Du kaufst ein Objektiv aus der Liste vor dem 31.3.2022 und bekommst nachher Geld zurück.  Das Objektiv kannst du irgendwo kaufen (Amazon aber vermutlich nicht). Es ist kein Rabattcode, sondern ein Code damit du überhaupt an der Cashback Aktion teilnehmen kannst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zwar schon geäußert zur Qualität der FB gegenüber Zoom's, um es deutlich zu sagen:

Ich nutze nur FB ( 35 1.4 GM, 85 1.8) und überwiegend wird adaptiert. Einzige Ausnahme das 24 - 105 für Groß / Massenveranstaltungen (CSD, Karnaval der Kulturen, Japanfestival) , 3 -4 mal im Jahr, die Corona bedingt ausgefallen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin so ein FB Shooter. Ich habe ein 35/1.4 und ein 85/1.4. Das ganze soll noch mit einem 135/1.8 oder ggf. 105/1.4 erweitert werden. Eher aber das 135. An Altglas steht auch nochmals vier verschiedene FB zur Verfuegung.

Fuer's Protokoll: Ich habe auch ein 14-24/2.8. Das wird aber, wenn, eh nur auf 14mm genutzt. Vielleicht ersetz ich es irgendwann mal durch ein reines 14er. 
Warum keine Zooms? Als ich angefangen habe, habe ich um 2011 mein Canon 24-70/2.8 L I geliebt. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass ich ohnehin nur auf 2 bis 3 Brennweiten fotografiert habe, habe ich es verkauft und mich wieder mit FBs eingedeckt. Ist fuer mich einfach das intuitivere arbeiten. Von der gewonnenen optischen Leistung und den groesseren Blenden garnicht erst angefangen. 

Ich vermisse ueberhaupt nichts. Mich lenkt ein Zoom eher ab, weil es den Bildausschnitt dauernd veraendert und damit die Wirkung massgeblich beeinflusst. Ich "sehe" in 35 und 85mm und setze die Brennweiten/Bildwinkel entsprechend bewusst ein. Da graetschen mir Zooms gerne mal rein und lenken mich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 20:18 schrieb Kontrast:

Ja!

 

Am 31.1.2022 um 20:30 schrieb Octane:

 

vor 21 Stunden schrieb Octane:

Es funktioniert wie alle anderen Cashback Aktionen. Du kaufst ein Objektiv aus der Liste vor dem 31.3.2022 und bekommst nachher Geld zurück.  Das Objektiv kannst du irgendwo kaufen (Amazon aber vermutlich nicht). Es ist kein Rabattcode, sondern ein Code damit du überhaupt an der Cashback Aktion teilnehmen kannst. 

Nochmal Sorry für`s OT!

Dann hatte ich das falsch verstanden. Also ich kaufe im Fachhandel das Objektiv aus der Liste und reiche nachher den Kauf Sony gegenüber nach.

Darauf folgt der Hunni (oder was es halt gibt) von Sony auf mein Konto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, norby said:

Diese Richtung werde ich vielleicht auch gehen. 

Probier dich aus @norby! Muss ja nicht gleich das ueberteuerte GM sein. Hol dir ein schoenes Minolta MC/MD/Rokkor oder Nikon AI(-s) sowie den passenden Adapter und schau, ob es dir taugt. Ich schaetze die Reduktion auf genau eine Brennweite sehr. Man faengt wirklich an, in dieser Brennweite zu sehen/denken. Ganz anderer Prozess, als schnell mal was rumzuzoomen und sich dann wundern, warum das Bild so komisch kommt/nicht wirkt.

Taugt es dir, dann hol dir ggf. eins mit AF/moderner Leistung. Taugt es dir nicht, bekommst du das Altglas bestimmt schnell wieder ohne Verlust los 🙂

bearbeitet von Hi, I am Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geplant hatte ich, vor allem Festbrennweiten zu nutzen, 20, 35, 85 und 200 wären für mich optimal. Ich glaube, mehr würde ich nicht brauchen. Mir geht es auch so, dass die Bilder mit einem Zoom eher beliebig werden und ich mehr Schwierigkeiten habe, ein Bild zu bekommen, das mit gefällt, als mit einer Festbrennweite. 

Aber 200mm in klein, leicht und bezahlbar mit AF, so dass es sich gegenüber einem Telezoom lohnen würde, gibt es nativ nicht, da fängt es schon an. Die 85er haben eine ungünstige Naheinstellgrenze, das 90er Makro ist eher groß/schwer, v.a. wenn auch noch ein 200er dazu soll. Das perfekte 35er hat auch lange auf sich warten lassen bzw. ist mir das GM noch zu teuer. Irgendwas ist eben immer, so dass dann doch zwei Zooms hier eingezogen sind, das 70-300 G wegen der guten Naheinstellgrenze und das Tamron 17-28, weil es das 20 1.8 zu der Zeit noch nicht gab und ich die Flexibilität dann doch schätzen gelernt habe. 

Ein Normal- oder Reisezoom habe ich bis jetzt nicht, auch da sind immer Kompromisse einzugehen, entweder bei der Anfangs- oder Endbrennweite, bei der Lichtstärke oder beim Gewicht. Da kann ich dann auch bei 35 und 85mm bleiben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hi, I am Ben:

Probier dich aus @norby! Muss ja nicht gleich das ueberteuerte GM sein. Hol dir ein schoenes Minolta MC/MD/Rokkor oder Nikon AI(-s) sowie den passenden Adapter und schau, ob es dir taugt. Ich schaetze die Reduktion auf genau eine Brennweite sehr. Man faengt wirklich an, in dieser Brennweite zu sehen/denken. Ganz anderer Prozess, als schnell mal was rumzuzoomen und sich dann wundern, warum das Bild so komisch kommt/nicht wirkt.

Taugt es dir, dann hol dir ggf. eins mit AF/moderner Leistung. Taugt es dir nicht, bekommst du das Altglas bestimmt schnell wieder ohne Verlust los 🙂

Ich bin schon am überlegen ob ich das 24-70mm gegen das 135mm GM eintauschen soll. Dann noch das Sony 20mm G oder das 18mm Batis. Das 35mm GM habe ich schon. Ich hab e A7RIV und dort sind schon Lichtstarke  Objektive angesagt und im Vorteil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auch jeweils auf die Situation, bevorzugten Motive und bevorzugte Arbeitsweise an, von daher hilft nur selber testen.

Meine letzten zwei Reisen hatte ich nur ein 24-200 mit, mir persönlich hat das geholfen, mich wieder mehr auf das Motiv und weniger auf die Technik zu konzentrieren.

Wir hatten zusätzlich Glück mit dem Wetter, jedenfalls sind dabei wunderbare Fotos entstanden und das Zoom hat mir die Möglichkeit gegen, hier flexibel meine Motive zu finden ohne alle zwei Minuten das Objektiv wechseln zu müssen. Da werden Qualitätseinbußen gegenüber einer FB unwichtig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, norby said:

Ich bin schon am überlegen ob ich das 24-70mm gegen das 135mm GM eintauschen soll. Dann noch das Sony 20mm G oder das 18mm Batis. Das 35mm GM habe ich schon. Ich hab e A7RIV und dort sind schon Lichtstarke  Objektive angesagt und im Vorteil

Es ist angesagt, was auf deiner Kamera vorne dran ist. Und schau auch mal ueber den Tellerrand. Gibt noch mehr als Sony und unterschiedliche Objektive bringen einen unterschiedlichen Look. Der von Samyang kann dir schon wieder viel besser gefallen, als der von Sigma. Oder vom GM. 

Wissen, was man braucht und haben will besiegt jedes GAS - und GM macht auch nur seinen Job. Und laesst dich nicht besser im Bett werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch lieber mit Festbrennweiten unterwegs. Bei mir kommt es auf die Situation drauf an. Habe zuletzt aber zwei Zooms dazu gekauft. Auf Hochzeiten habe ich nur Festbrennweiten dabei. Wenn ich mal mit der Familie unterwegs bin nehme ich zurzeit nur noch ein Zoom mit, damit ich die Familie nicht ärgere mit Wartezeit.

Als ich zuletzt in Mazedonien unterwegs (nur 50mm) war, wünschte ich mir ein Zoom dabei gehabt zu haben. In den Slums bei dem nur der Wind (Sandstaub) um die Ohren flog, wäre ein Objektiv Wechsel nicht auf Dauer so schön gewesen. Daher habe ich nur das 50mm dabei gehabt. Ich war mal in den Arabischen Staaten unterwegs (Nikon Zeit) und hatte nur Festbrennweiten dabei. Als ich wieder zuhause war konnte ich erstmal alle Bilder von Staubkörner entfernen. Natürlich musste die Kamera auch zur Reinigung. Mit einem Zoom wäre es nicht so schlimm gewesen. 

Die GM Zooms sind schon richtig gut. Aber wer mehr Spaß am Fotografieren bzw. experimentieren möchte nimmt sich lieber Festbrennweiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...