Jump to content

Wer Fotografiert hier nur mit Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb janky2021:

Das hatte Dennis G. geschrieben . habe aber Bedenken, dass damit die Bildqualität zurückgeht.

Nein hat er nicht. Er hat nichts von Teleobjektiven geschroben sondern von Zoom und da ergibt der Satz auch Sinn.

vor 14 Stunden schrieb Dennis G.:

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir ein Zoom-Objektiv anzuschaffen, habe aber Bedenken, dass damit die Bildqualität zurückgeht.

 

Und zum Thema:

Ich mag meine Festbrennweiten wirklich und inzwischen bin ich da von 14 - 135mm lückenlos in erstklassiger Qualität ausgestattet. Nutze ich eigentlich immer dann, wenn ich die Lichtstärke oder die Freistellung brauche.  Erstklassige Festbrennweiten machen wirklich Spass aber sind nicht immer sinnvoll einsetzbar.

Aber erstklassige Zooms sind auch gut und die nutze ich sehr oft. Beim Sport  oder Wildlife geht es auch gar nicht ohne.

Ich nutze je nach Einsatzzweck die passende Objektivauswahl. Das können tatsächlich auch mal nur Festbrennweiten sein. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich mit Festbrennweiten wohler und in der Regel reichen mir zwei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten vollkomen aus.
Gerade, was die Lichtstärke und die Transmission und in vielen Fällen das Bokeh angeht, sind Festbrennweiten im Vorteil.
Beim letzten Punkt kommen aber hin und wieder Zooms auf den Markt, die in der Unschärfe nicht allzu viele Probleme machen und mich positiv überraschen. Ab einer bestimmten Brennweite sind Zooms auch einfach günstiger, wenn man die Lichtstärke nicht braucht.
Wie gesagt: mir machen Festbrennweiten in der Regel mehr Spaß.

bearbeitet von cgrille
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die meisten FBs den Zooms in der absoluten Bildqualität, sowie einigen speziellen Apsekten (bokeh, mikrokontraste) überlegen. Kein Zweifel. 

vor 12 Stunden schrieb KDKPHOTO:

dem Print wird es sichtbar.

Wobei ich mich wundere, wie man bei einem Print die Auflösungsvorteile sehen kann…aber alles andere natürlich schon. Will sagen, bei den meisten Fotos und Anwendungen wird man mit einem der guten Zooms keinen wahrnehmbaren Unterschied im Foto sehen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb norby:

Das 70-200mm GM habe ich aus  Gewichtsgründen verkauft. Ein gutes und leichtes Zoom Objektiv kenne ich leider nicht und dann sind sie noch etwas Lichtschwach

Der Nachfolger ist sagenhafte 400 Gramm leichter. Ich habe den Tausch nicht bereut. Das ist sehr deutlich spürbar. Leider konnte ich es noch nicht artgerecht testen. Das 135mm GM ist nicht viel leichter. Das 135mm Sigma ist sogar schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Der Nachfolger ist sagenhafte 400 Gramm leichter. Ich habe den Tausch nicht bereut. Das ist sehr deutlich spürbar. Leider konnte ich es noch nicht artgerecht testen. Das 135mm GM ist nicht viel leichter. Das 135mm Sigma ist sogar schwerer.

Aber der Preis für das 70-200II GM ist mir zufiel des guten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist wirklich heftig. Ich habe mit 15% Rabatt und Cashback zugeschlagen. Das alte GM wurde ich auch gut los. So hielten sich die Kosten in für mich akzeptablen Grenzen. Den UVP hätte ich auch nicht bezahlt. Das neue GM passt besser zur Alpha 1. Der AF ist deutlich schneller.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Octane:

Der ist wirklich heftig. Ich habe mit 15% Rabatt und Cashback zugeschlagen. Das alte GM wurde ich auch gut los. So hielten sich die Kosten in für mich akzeptablen Grenzen. Den UVP hätte ich auch nicht bezahlt. 

Das 70-200 GM lag fast das ganze Jahr zuhause rum. Ob ich das neue öfter mitnehmen würde weiß ich nicht genau. Reizen tut mich das neue natürlich. Aber wie gesagt, der Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Der ist wirklich heftig. Ich habe mit 15% Rabatt und Cashback zugeschlagen. Das alte GM wurde ich auch gut los. So hielten sich die Kosten in für mich akzeptablen Grenzen. Den UVP hätte ich auch nicht bezahlt. Das neue GM passt besser zur Alpha 1. Der AF ist deutlich schneller.

Na gut mit dem Gewicht, 100 Gramm weniger sind auch nochmal etwas, dafür aber Lichtstärker und meiner Meinung nach auch für Outdoor  Sport top geeignet  , gab es wirklich Cash Back für das neue 70-200 GM II , denn für das 50er und 14er gab es nichts 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dirkoliverm:

gab es wirklich Cash Back für das neue 70-200 GM II , denn für das 50er und 14er gab es nichts 

Welcome to Alpha Cashback gibt es für praktisch alle Sony Objektive. Noch bis März. Den habe ich auch für das 14er und 35mm GM abgestaubt. 

Das 135er kann ich für MX nicht brauchen. Ich zoome dort ständig nach. Das nutze ich nur wenn es dunkel ist für Sport. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Welcome to Alpha Cashback gibt es für praktisch alle Sony Objektive. Noch bis März. Den habe ich auch für das 14er und 35mm GM abgestaubt. 

Das 135er kann ich für MX nicht brauchen. Ich zoome dort ständig nach. Das nutze ich nur wenn es dunkel ist für Sport. 

Wenn du das 70-200mm GM II öfter nutzt dann wirst du natürlich viel Freude und tolle Bilder damit haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

 

Das 135er kann ich für MX nicht brauchen. Ich zoome dort ständig nach. Das nutze ich nur wenn es dunkel ist für Sport. 

Ich benutze das 135er relativ viel für Trail Läufe und Mountainbike Rennen und bin mit der Performance sehr zufrieden an der Alpha 9, so unterschiedlich ist das halt , dennoch ist das 70-200 GM II dafür eine sehr sehr gute Wahl 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dirkoliverm:

und bin mit der Performance sehr zufrieden an der Alpha 9,

Natürlich wird die Performance erstklassig sein. Aber eben für mich passt in diesem Fall die fixe Brennweite nicht. Ich hoffe, dass das 24h MTB Rennen nicht wieder abgesagt wird. Ich will nächtliche Fotos mit der A1 und dem 135er machen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Doch. Welcome to Alpha Cashback gibt es. Immer noch. 

Das 35mm GM ist nicht in der Cash Back Liste von Sony aufgelistet. Ich glaube für das 35mm GM gibt es nur in Verbindung mit einer Sony Kamera Cash Back.

bearbeitet von norby
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

Welcome to Alpha Cash Back sind Gutscheine für Objektive die man durch den Erwerb einer hochwertigen Kamera von Sony erhält 

Seltsamerweise habe ich nun nochmals drei Codes nach dem Kauf des 70-200 bekommen. 

Aber wir sind stark OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich glaube @norby überliest immer das "Welcome to Alpha Cashback", beim normalen waren die neueren Objektive wirklich nicht gelistet, aber @octane schrieb ja nochmal "Welcome to.." und @hpk hat es ja in #43 schon richtig erklärt, wie @dirkoliverm in #37

Danke. Ich habe es gefunden. Ich kann erst nach 30 Tagen des Kaufdatum Cashback Beantragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

...Wobei ich mich wundere, wie man bei einem Print die Auflösungsvorteile sehen kann…aber alles andere natürlich schon. Will sagen, bei den meisten Fotos und Anwendungen wird man mit einem der guten Zooms keinen wahrnehmbaren Unterschied im Foto sehen.

Bitte mach Dich nicht kleiner als Du bist 😄 Auch wenn ich es nicht explizit erwähnt habe, ab er es kommt auf die Printgröße an. bei 10 x 15 sieht man keinen Unterschied, bei A0 und größer, sehr wohl. Daneben habe ich auch andere Wege aufgezeigt wie man feststellt wo die Qualitätsunterschiede zwischen FB und Zoom liegen.

Nachsatz: Auch die Anzahl der MP und der Sensor spielen eine Rolle, mal extrem: A7 S III zu R IV oder noch extremer MF. Hier wird erst recht deutlich, bei größeren Prints, wo die Schwächen der Zoom's gegenüber FB liegen. Natürlich wenn man nicht Großformate druckt, dann wird es kaum auffallen oder gar nicht.

Unbestritten bleibt die gute Qualität der GM Zoom's und wer damit zu Frieden ist (ich wäre es auch, bin ja sogar mit dem 24 - 105 zu frieden, für die Fälle wo ich es anwende) so soll es auch sein.

Der TO hatte ja Zweifel ob FB qualitativ besser sind, als Zoom Objektive und das ist nun mal nicht so.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...