Jump to content

Wer Fotografiert hier nur mit Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Norby, 

ich fotografiere seit mehreren Jahren ausschließlich mit Festbrennweiten. Und das obwohl ich hauptsächlich Landschaften fotografiere und dabei sowohl Weitwinkel- wie auch Tele-Objektive benötige, in der Regel nicht bei Offenblende. In meinem Fotorucksack schleppe ich daher stets zahlreiche Objektive mit mir herum, da ich in der Regel nicht weiß, was ich im Laufe des Tages benötigen werde. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir ein Zoom-Objektiv anzuschaffen, habe aber Bedenken, dass damit die Bildqualität zurückgeht. Die Sorge ist zwar objektiv betrachtet etwas übertrieben, aber irgendwie hat sich das so in meinem Kopf eingebrannt. Aktuell ist mein Plan, zunächst mein Portfolio an Festbrennweiten zu optimieren und im Anschluss mal wieder ein Zoom auszuprobieren.

Wie es dazu kam? Ich bin vor einigen Jahren mit der Alpha 6000 in die Sony-Welt gestartet. Dazu hatte ich das Kit-Zoom sowie das 55-210. Da ich mit der Schärfe insbesondere in den Ecken schnell nicht mehr zufrieden war, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen. Die waren damals auf dem APS-C-Markt rar. Ich habe mir daher über die Zeit mehrere Festbrennweiten (Sigma 19mm, 30 mm, 60 mm, Samyang 12 mm) angeschafft und mich daran gewöhnt ausschließlich damit zu fotografieren. Später kamen noch die vollformattauglichen Sony-Zeiss 55 mm und 85 mm dazu, die ich bis heute an der A7III verwende. 

Mein aktueller Objektivbestand:
Samyang 24 mm F2.8
Sigma 35 mm F2.0
Sony 55 mm F1.8
Sony 85 mm F1.8
Samyang 135 mm F2.0 MF

Viele Grüße, Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dennis G.:

und im Anschluss mal wieder ein Zoom auszuprobieren.

Bei deinem derzeitigen Brennweitenbestand und der A7III kann ich dir das Sony 24-105 wärmstens empfehlen. Zumal du ja sowieso noch abblendest.