Jump to content

Wer Fotografiert hier nur mit Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Norby, 

ich fotografiere seit mehreren Jahren ausschließlich mit Festbrennweiten. Und das obwohl ich hauptsächlich Landschaften fotografiere und dabei sowohl Weitwinkel- wie auch Tele-Objektive benötige, in der Regel nicht bei Offenblende. In meinem Fotorucksack schleppe ich daher stets zahlreiche Objektive mit mir herum, da ich in der Regel nicht weiß, was ich im Laufe des Tages benötigen werde. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir ein Zoom-Objektiv anzuschaffen, habe aber Bedenken, dass damit die Bildqualität zurückgeht. Die Sorge ist zwar objektiv betrachtet etwas übertrieben, aber irgendwie hat sich das so in meinem Kopf eingebrannt. Aktuell ist mein Plan, zunächst mein Portfolio an Festbrennweiten zu optimieren und im Anschluss mal wieder ein Zoom auszuprobieren.

Wie es dazu kam? Ich bin vor einigen Jahren mit der Alpha 6000 in die Sony-Welt gestartet. Dazu hatte ich das Kit-Zoom sowie das 55-210. Da ich mit der Schärfe insbesondere in den Ecken schnell nicht mehr zufrieden war, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen. Die waren damals auf dem APS-C-Markt rar. Ich habe mir daher über die Zeit mehrere Festbrennweiten (Sigma 19mm, 30 mm, 60 mm, Samyang 12 mm) angeschafft und mich daran gewöhnt ausschließlich damit zu fotografieren. Später kamen noch die vollformattauglichen Sony-Zeiss 55 mm und 85 mm dazu, die ich bis heute an der A7III verwende. 

Mein aktueller Objektivbestand:
Samyang 24 mm F2.8
Sigma 35 mm F2.0
Sony 55 mm F1.8
Sony 85 mm F1.8
Samyang 135 mm F2.0 MF

Viele Grüße, Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dennis G.:

und im Anschluss mal wieder ein Zoom auszuprobieren.

Bei deinem derzeitigen Brennweitenbestand und der A7III kann ich dir das Sony 24-105 wärmstens empfehlen. Zumal du ja sowieso noch abblendest.

Zur ursprünglichen Frage zurück. Ich hatte das mal so vor: APS-C mit Zoom (flexibel und bequem) und Kleinbildformat mit Festbrennweiten (kompakt und leicht an der Kamera, wenn auch in der Summe gegenüber Zooms keine Gewichtsersparnis im Rucksack, dazu die bessere BQ). Hat auf Dauer dann nicht so ganz geklappt, das 24-105 kam dazu. Es ist aber an der A7III mein einziges Zoom, ansonsten nehme ich die schon gerne mit Festbrennweiten. Das hat mit der BQ zu tun, aber noch mehr damit, dass Zooms für Kleinbild dann eben auch größer und schwerer sind und ich das Gefühl in der Hand (im Handgelenk) auf Dauer nicht mag. Außerdem macht es mir Spaß, mit einer Festbrennweite dem Motiv etwas abgewinnen zu müssen, ich muss mich etwas mehr um das Motiv bemühen und stehe nicht einfach bequem am Platz und drehe am Zoomring. 

Wobei beides seine Vorteile hat. Die rein praktischen lasse ich mal weg (Dreck auf dem Sensor, schneller Wechsel, Gewicht), aber bezüglich der Bildgestaltung ist mir aufgefallen, dass ich oft spontan ein Motiv sehe, dann einige verschiedene Aufnahmen mache und im Nachhinein feststelle, dass der erste Blickwinkel doch der beste war. Dafür finde ich Zoom natürlich gut. Andererseits stelle ich aber auch fest, dass ich mit einer Festbrennweite zwangsläufig mehr herumlaufen musste und dadurch dem Motiv plötzlich noch ganz andere Sichtweisen abgewinnen konnte. Kreativer bin ich also oft mit der Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermeintlich kreativer fühle ich mich mit Festbrennweiten auch, ich muss mich doch aktiver um die Bildgestaltung kümmern, so zumindest mein Eindruck für mich, der für mich aber entscheidendere Vorteil der Festbrennweiten die ich benutzte, ist die Lichtstärke und damit einhergehend das höhere Potential der Freistellung und höhere Lowlightfahigkeiten, sicherlich sind die modernen Sensoren nicht ISO-Scheu, aber für mich der Blitzen nicht mag, ein riesiger Vorteil, bei Landschaft oder vielen anderen Anlässen reicht natürlich auch vieles andere, aber haben ist oft besser als brauchen, gerade was Lichtstärke angeht, zumindest für mich, somit besitze ich momentan nur ein Zoom Objektiv, das 200-600 G , da ich mir das 400 GM  ( + Konverter) einfach nicht leisten kann, und vermutlich als Hobby Stratege auch nicht wirklich das Potential ausschöpfen würde, gilt vermutlich auch für die Objektive die ich sonst noch habe, aber die sind um einiges erschwinglicher 

24, 35, 50, 85 und 135 alle GM, begleiten mich ansonsten und momentan vermisse ich für mich erstmal nichts, für Landschaft, Sport und Familie im weitesten Sinne 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze eigentlich auch nur Festbrennweiten. Ausser bei Tele, da habe ich mir erst vor kurzem das Sony 200-600mm gekauft.

Ich hatte mir schon öfter Standard- und WW-Zooms angeschaut und früher auch mal das eine oder andere gehabt, wurde aber nie wirklich warm damit. Die Kompromisse sind mir da einfach zu groß.

Aktuell ist im Rucksack:

Sony 14mm/1.8 GM

Sony 20mm/1.8 G (oder 21mm Zeiss Loxia)

Sony 35mm/1.4 GM

Voigtländer 50mm/2.0 Apo Lanthar

135mm Zeiss Batis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Sony A7RIII mit 24105f4 gekauft, hatte zuvor eine Fuji X-H1.

Da mir dort die Brennweite von 16mm lag hab ich mir dazu noch das Sony 24mm GM geholt, welches ich relativ schnell durch das 20mm G ersetzte,

danach folgten das Sony 35mm, 55mm und das 85mm f1.8. Da ich das 24105 nicht mehr benutzte und es mir im vergleich auch zu groß war verkaufte ich es.

Habe das 35f1.8 vor ca. nem Jahr durch das 35mm GM ersetzt, 55 und 85mm verkauft, und nutze momentan nur noch das 20mm und 35mm, auf reisen eine super kombi.

Da mir doch ab und zu ein Teleobjektiv fehlt um zu Portraits zu schießen spiele ich mit dem Gedanken mir wieder ein 85mm f1.8 zu kaufen.

Ich bevorzuge Festbrennweiten wegen der geringeren Größe, Gewicht und der besseren Bildqualität, auch wenn das wechseln ab und zu nervt 😅 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei mir sind auch nur noch 3 (gute:) Festbrennweiten und meine Kamera in meiner Lowepro-Slingbag drin:

- Sony A7R4

- Sony 14mm 1.8 GM ~ 20mm Crop

- Sony 35mm 1.4 GM ~ 50mm Crop

- Sigma 85mm 1.4 DG DN ~ 135mm Crop

Es passt auch nichts mehr rein, ob mir die große Lücke zwischen 14 & 35 auf Dauer reichen wird, ich hoffe es..

Ansonsten ist nur noch ein leichtes 135er geplant (200mm Crop) und da haut Samyang ja gerade einen raus. 🙂

Das wird dann für unterwegs und auf Bergtouren mein 85er ersetzen, auf Events geht dann das Sigma wieder mit.

Ich hab schon immer ausschließlich nur mit Festbrennweiten fotografiert, ob bei Nikon, Fujifilm oder eben mit Sony.

(Wer schon mal länger mit so einem Sigma 135 1.8 fotografiert hat, der kauft sich danach kein "Dunkel-Zoom" mehr;)

bearbeitet von FotoMats
da sollte ein Komma hin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Nur' Festbrennweiten nutze ich nur beim Altglas, 35, 50, 135mm und nächste Woche kommt noch ein 85er dazu. Die werden aktuell nur noch auf die A7 II geschraubt. 

Alles andere an der A7 III Zooms, Telezooms und Festbrennweiten gemischt siehe unter About Me in meinem Profil. Und wenn ich wirklich 2 Kameras dabei habe, dann wird aufgeteilt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Wanderung nehme ich die 7c mit 24 - 70 / 4 (für Ferien/Wildlife bleibt das 24-70 zuhause)

für Wildlife/Ferien:

nex 6300 mit 70 - 350 es kommt auch nix anderes an die nex, bin seit meinen Ferien hell begeistert ! Ich könnte mir noch das FE 200-600 vorstellen wenn genügend GAS vorhanden.

an der a7riii / a7rii / 7c:
Batis 25, 40, 85, 135
und fast immerdabei rx r1ii 35mm

je nach je, für Fotosafari/Ausflug die Ferienkombi in einen Rucksack (Peackdesign 20L... für mich genial) und nehme mir auch bewusst Zeit für die Fotografie.

Meistens genügen 2 Kameras mit 3 Objektiven in einem slingbag (Packsave)... Ausflug/Familie plus Frau und Hund.

wenn ich meine Statistik der Meistgenutzen ansehe ist es das 35/40 danach 25/135
wenn ich die die Statistik mit den besten Fotos ansehe habe ich mich gefunden und nutze alle Festbrennweiten gleich häufig inkl. 70-350... ist ja alles bestens abgedeckt 🙂

...sicher können heutige Zooms gleich oder sogar besser aber eben erst ab f 4 und da ist der springende Punkt

wünsche häppi wikend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bis auf eine Ausnahme nur FB. Einzig das 24 - 105 G benötige ich für Massenveranstaltungen zusätzlich. 

Wenn ich mal eine Person, aus einer sich bewegenden Gruppe, CSD, Karneval der Kulturen, usw., herauspicken möchte, geht es nicht anders, da sich sehr schnell die Abstände ändern. Gelegentlich auch die 24mm des Zooms, da ich keines mehr habe, auch für Weitwinkelaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nobby1965:

'Nur' Festbrennweiten nutze ich nur beim Altglas, 35, 50, 135mm und nächste Woche kommt noch ein 85er dazu. Die werden aktuell nur noch auf die A7 II geschraubt. 

Alles andere an der A7 III Zooms, Telezooms und Festbrennweiten gemischt siehe unter About Me in meinem Profil. Und wenn ich wirklich 2 Kameras dabei habe, dann wird aufgeteilt.  

Norbert , welches 85er hast du bestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb norby:

Norbert , welches 85er hast du bestellt?

Ein Altglas ist das (s.o.), es ist ein Jupiter 9 2/85mm.

An modernen FE Objektiven brauch ich kein 85er denke ich, bin mit dem Samyang AF 75mm hochzufrieden und für die paar Mal, wo ich es nutze. Wenn ich mir aktuell tatsächlich ein 85er holen würde wäre es definitiv das Sigma 85mm DG DN f1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janky2021:

Ich Frage mich ob heute die Bildqualität von Festbrennweiten wirklich besser ist wie von Tele Objektiven .

Wo ist der Zusammenhang?  Eine Festbrennweite kann auch ein Teleobjektiv sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Ein Altglas ist das (s.o.), es ist ein Jupiter 9 2/85mm.

An modernen FE Objektiven brauch ich kein 85er denke ich, bin mit dem Samyang AF 75mm hochzufrieden und für die paar Mal, wo ich es nutze. Wenn ich mir aktuell tatsächlich ein 85er holen würde wäre es definitiv das Sigma 85mm DG DN f1.4.

Das neue 85er Sigma steht auch auf meiner Wunschliste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Octane:

Wo ist der Zusammenhang?  Eine Festbrennweite kann auch ein Teleobjektiv sein. 

Das hatte Dennis G. geschrieben . habe aber Bedenken, dass damit die Bildqualität zurückgeht. Die Sorge ist zwar objektiv betrachtet etwas übertrieben, aber irgendwie hat sich das so in meinem Kopf eingebrannt. Deswegen habe ich das geschrieben .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast nur mit Zooms ich habe das Sigma 30 + 56 1,4 die ich aber fast nur im Innenbereich bei wenig Licht verwende. Die Sigmas sind mit Sicherheit sehr gut aber das SEL 16 55 G ist genau so scharf. Der Vorteil der Festbrennweiten liegt für mich bei der größeren Lichtstärke. Für die A7R3 werde ich mir wohl noch das SEL 20 1,8 G kaufen.

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn filmen, oder in anderen Worten, welche Brennweite schwebt dir vor. Ich nehme f Landschaft oder Blumen am liebsten das 24GM und das 35 GM, wenn ich eher Richtung Wasserläufe/Bach/Klamm gehe, verwende ich das Tamron 28200 - das Bokeh ist nicht immer meine erste Wahl, aber Abbildungleistung und Flexibilität sind top

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Die ganzen Festbrennweiten die meine Frau und ich haben werden fast nicht benutzt, selbst wenn wir sie dabei haben werden sie eigentlich nur durch die Gegend getragen 😄

Deswegen mache ich das anders: Entweder ich habe das 24-105 dabei, dann höchstens noch eine FB (in der Regel das 1,8/35) für alle Fälle, falls irgendwo das Licht nicht reicht (Innenräume). Oder nur ein kleines Set an Festbrennweiten (2-3), dann nehme ich kein Zoom mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb janky2021:

Ich Frage mich ob heute die Bildqualität von Festbrennweiten wirklich besser ist wie von Tele Objektiven . Das beste Argument ist natürlich die Lichtstärke . Ich suche auch noch eine gute Festbrennweite zum Filmen mit meiner Sony A1 .

Ein Zoom ist immer ein Kompromiss, da es nie über den gesamten Zoombereich perfekt justiert werden kann. Irgendwo am Anfang, Mitte, Ende wird es gegenüber FB schwächeln. Auch wenn heutige Zoom Objektive sehr gut sind, insbesondere die GM's, bleibt es jedem überlassen, ob ihm die Qualität ausreicht und er mit dem Zoom leben kann, oder halt seinen Ansprüchen genügt. Spätesten in der Fine Art Fotografie und dem Print wird es sichtbar.

vor 3 Stunden schrieb janky2021:

Das hatte Dennis G. geschrieben . habe aber Bedenken, dass damit die Bildqualität zurückgeht. Die Sorge ist zwar objektiv betrachtet etwas übertrieben, aber irgendwie hat sich das so in meinem Kopf eingebrannt. Deswegen habe ich das geschrieben .

Deine Bedenken lassen sich ganz einfach zerstreuen: Studiere und vergleiche die MFT Charts der Objektive, Schärfeleistung (Linienpaare), Abfall zum Rand hin und Auflösung. Eine riesen Arbeit, wenn Du FB mit Zooms ( über die verschiedenen Brennweiten ) vergleichen möchtest. Aber einen anderen sachlichen Weg gibt es nicht!

Beispiele: Vergleiche ein 35 1.4 GM bei gleicher Blende, mit einem noch so guten Zoom, mit der Einstellung auf 35 mm Brennweite.

Vergleiche ein 50 1.0 / 1.2 der GM oder von Leica dem 50 0.95, mit jedem beliebigen Zoom bei gleicher Brennweite. 

In beiden Fällen brauchst Du nicht mal die Chart's - Du wirst es einfach mit dem bloßen Auge sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bislang nur Festbrennweiten (24, 50, 135 - GM)

Seit einer Woche habe ich das Tamron 35-150 und bin positiv überrascht. Schöner Brennweitenbereich, Blende 2.0 - 2.8, richtig(!) scharf aber auch ziemlich schwer. Werde ich mal als „immer-drauf“ testen (und nur noch zusätzlich das 24er mitnehmen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...