Jump to content

Automatische Schließen des Verschlusses bei deaktivierter Kamera Alpha 1.


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Silberhaar:

 

ist das die Antwort auf: Hat das schon jemand aktiviert
oder die Antwort auf
ich weiß nicht ob es Sinn macht es zu aktivieren?

Ich hau mich mal hier zwischen:-) Nein, ich habe es noch nicht aktiviert. 

Habe auch keine A 1 sondern nur ne billige 7 IV 🙂 allerdings hat diese Blechbüchse ja auch diese Funktion. Die ( Blechbüchse ) ist natürlich scherzhaft gemeint 🙂  

Ob es Sinn macht es zu aktivieren?

Wenn ich ganz logisch nachdenke ist die Antwort eigentlich relativ simpel. NEIN macht als Dauerlösung keinen Sinn.

Nur meine Meinung, mehr nicht. 

Wie Octane schon richtig sagte scheint  dieser Lamellenverschluss doch recht filigran zu sein und könnte mir denken, das wenn er ständig aktiviert ist, es ihm auf  längerer Sicht hin nicht gut tut. 

Aber........in Ausnahmesituationen bei Objektivwechsel wie, beim leichtem Sandsturm in Namibia 🙂 oder wo auch immer, kann es durchaus Sinn machen ihn dafür kurzzeitig zu aktivieren.

Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Liebes Forum jetzt erschlagt mich nicht 😞  aber für mich sind die ganzen Diskussionen bezüglich Staubproblemen auf dem Sensor irgendwie nicht nachvollziehbar.

Meine Alpha 6000  die ich 4 Jahre hatte aber auch die A 7 III für mehrere Jahre da war nach den ganzen Jahren noch nie der Ansatz eines Staubfussel erkennbar oder gar vorhanden,

obwohl ich auch da Objektivwechsel vornahm. 

Natürlich sollte man schon darauf achten das die Kamera um das Objektiv rum staubfrei ist bevor man wechselt. Ja vielleicht bin ich da zu pingelig aber es hat mir, zumindest über Jahre hinaus, einen staubfreien Sensor beschert.

  

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: schützt den Sensor gegen Staub
Nachteil: Lamellen können beim Objektivwechsel beschädigt werden
ich habe es mal getestet, dann aber deaktiviert.
Ich säubere lieber häufiger den Sensor als den Verschluss kaputt zu machen und dann eine Riesenreparaturaktion zu haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie war das eigentlich bei unseren analogen Kameras, Nikon F3, F4, EOS 1n RS, EOS 1V usw.? Da waren doch die Verschlußlamellen bei jedem Objektivwechsel zu sehen.

Waren die denn unempfindlicher als heute? 

Ich habe die Funktion aktiviert und habe  weniger Sensorstaub als bei meiner A 7 R IV, der sich aber auch einfach entfernen lässt. Ist wohl eine persönliche Ansichtssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Taurus.1:

Wie war das eigentlich bei unseren analogen Kameras, Nikon F3, F4, EOS 1n RS, EOS 1V usw.? Da waren doch die Verschlußlamellen bei jedem Objektivwechsel zu sehen.

Waren die denn unempfindlicher als heute? 

Ich habe die Funktion aktiviert und habe  weniger Sensorstaub als bei meiner A 7 R IV, der sich aber auch einfach entfernen lässt. Ist wohl eine persönlichen Ansichtssache.

Ist da nicht der Spiegel davor? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Funktion, weil ich sehr ungerne eine Sensorreinigung vornehme. Ich habe immer Schwierigkeiten, den wirklich clean zu bekommen.

Selbstverständlich muss man sich bewusst sein, dass der Verschluss empfindlich ist und man beim Objektivwechsel sehr vorsichtig sein muss. Für mich heisst das, beim Objektivwechsel Kamera nach unten richten, so dass kein Staub und keine Feuchtigkeit auf den Verschluss kommt und den Verschluss nie reinigen, weder mit Luftdruck noch mit Tüchern. Dieser Versuchung muss man widerstehen ...

Die einzige Frage, die sich mir stellt: Gibt es einen Nachteil, wenn die Kamera mit geschlossenem Verschluss lange gelagert oder mal stärker erschüttert wird?
Letzteres versucht man ja nach Möglichkeit zu verhindert, kann aber passieren.

Es ist wohl wie immer: Wenn man weiss, was man macht, sollte das kein Problem darstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Ist da nicht der Spiegel davor? 

Den Verschluss auf "B" stellen und schon bleibt er oben solange man den Auslöser drückt.

Ich meine es gab auch Kameras die eine Stellung "T" hatten. Dann schwang der Spiegel beim Druck auf den Auslöser hoch und blieb oben bis man den Auslöser erneut drückte. So ein Gehäuse hatte ich aber nie.

Nachtrag: Die Plattenkamera meines Großvaters im Format 9x12 (cm natürlich) und einem Zeiss-Objektiv hat so einen Compur-Verschluss mit "T". Mit der habe ich aber schon Jahrzehnte keine Aufnahmen mehr gemacht. Ich wüsste im Moment nicht einmal wo ich den Entwicklungstank und den Einsatz dafür 9x12 lagere.

bearbeitet von Gaenzlich
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Taurus.1:

Waren die denn unempfindlicher als heute? 

Die Lamellenverschlüsse waren bei Berührung schon immer empfindlicher als die Tuchverschlüsse früherer Zeiten.

Ich meine aber dass die Lamellen früher dicker als heute waren. Um noch kürzere Verschluss- und Synchronisationszeiten erreichen zu können, sind die Lamellen leichter geworden damit die besser beschleunigt werden können. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die auf mechanische Belästigung sensibler reagieren.

Da ich aber entweder eine Kappe oder ein Objektiv auf dem Bajonett habe, sieht das für mich nach einer sehr theoretischen Diskussion aus.

vor 2 Minuten schrieb hpk:

Die einzige Frage, die sich mir stellt: Gibt es einen Nachteil, wenn die Kamera mit geschlossenem Verschluss lange gelagert oder mal stärker erschüttert wird?

Ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Einfluss haben könnte. Ich habe die Verschlüsse aber auch nicht konstruiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Taurus.1:

Wie war das eigentlich bei unseren analogen Kameras, Nikon F3, F4, EOS 1n RS, EOS 1V usw.? Da waren doch die Verschlußlamellen bei jedem Objektivwechsel zu sehen.

Nein dort war der Spiegel zu sehen. Zuerst also der Spiegel und viel weiter hinten der Verschluss.  Beim geringen E-Mount Auflagemass von nur 18mm ist der Verschluss viel  weiter vorne und deutlich verletzlicher.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hpk:

Ich nutze die Funktion, weil ich sehr ungerne eine Sensorreinigung vornehme. Ich habe immer Schwierigkeiten, den wirklich clean zu bekommen.

Mit diesen Feuchtreinigungsdingern?  Glaube ich dir gerne.

Ich nutze dafür seit Jahren nur noch einen gefilterten Blasebalg und den Sensor Klear von Lenspen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...