Jump to content

nächtliche Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde, ich bin Anfängerin, was nächtliche Landschaftsfotografie betrifft. Bilder der Milchstrasse haben mich schon immer fasziniert. Jetzt habe ich mir ein Buch über Astrofotografie gekauft, worin die Sony Alpha 7s oder 7sII empfohlen wird. Das Buch ist leider von 2019 und die Sony Alpha 7s scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein. Was würdet Ihr denn stattdessen empfehlen?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Astrofotografie erfordert lange Belichtungszeiten, die durch die Erdrotation begrenzt sind, wenn man keine Nachführung hat. Daher braucht man hohe ISO-Werte. Dann rauscht es aber. Hier hilft weniger mehr, also weniger Pixel auf dem Sensor. Die Alpha 7S III soll daher die Granate bei Milchstraßenfotografie sein, da sie einen genialen Sensor, aber nur 12 Megapixel hat. Leider ist sie sehr teuer.

Gutes Rauschverhalten hat für deutlich weniger Geld die A7 III mit 24 Megapixeln. Als Allround-Kamera ist sie aber auch für fast alles andere gut geeignet, während die 12 Megapixel der S vielleicht nicht in allen Foto-Situationen ausreichen (Filmen kann sie wohl wie kaum eine zweite).

Ob die neu A7 IV für Astro eben so gut ist wie die III, kann ich nicht beurteilen, aber bestimmt andere hier im Forum.

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

hast du denn schon eine Sony Kamera? Oder mit was fotografierst du aktuell?

Möchtest du eine Kamera zur Astrokamera umbauen lassen, oder warum fragst du gezielt nach den S-Kameras von Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb watsugaby:

Hi, ich habe mir jetzt eine gebrauchte Sony Alpha 7S II gekauft und werde damit auf La Palma mal loslegen. Ich melde mich, wenn ich was zu zeigen habe. Herzlichen Dank! 

Oha, das ging schnell. Ich nehme an, für die Astrofotografie selbst brauchst du dann aber etwas mehr Geduld 😄 

  • Like 1