Jump to content

Sony A7 IV Creative Styles (Motivprogramme) fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat es bei der A7 IV geschaft die Bezeichnung der Motivprogramme mit nur 2 Buchstaben als Abkürzung zu verhunzen.

In der Sony Bedienungsanleitung im Web link: (https://www.sony.de/electronics/support/articles/00267927) sind 6 Motivprogramme verzeichnet. In der A7 IV sind 10 Motivprogramme installiert. Sepia ist bei Sony nirgends aufgeführt. Dafür finde ich Sonnenuntergang in der Kamera nirgends. Die Hilfetexte beim Abfalleimer finde ich nicht immer hilfreich.

Es erstaunt mich immer wieder wie Sony ein technisches Meisterwerk herausbringt, aber die Benutzerführung und Dokumentation im besten Fall von Dilettanten machen lassen.

Können wir die Fragezeichen auflösen?

ST = Standard (soweit so gut)

PT = Portrait

NT = Neutral ( bin mir nicht sicher)

VV = Brilliant (früher wohl Vivid)

VV2 = ? ( Clear vielleicht)

FL = Landschaft ?

IN = ?

SH = ?

BW = Schwarz-Weiss (endlich wieder was logisches)

SE = Sepia (ist erkennbar)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus der Sony A7 IV Hilfe kopiert

Menüpostendetails

s_cs_std.png ST:
Standard-Ausführung für eine breite Palette an Motiven und Szenen.
s_cs_portrait.png PT:
Zum Aufnehmen von Haut in weichem Ton: Diese Einstellung eignet sich ideal für Porträtaufnahmen.
s_cs_NT.png NT:
Sättigung und Schärfe werden verringert, um Bilder mit gedämpften Farbtönen aufzunehmen. Diese Einstellung eignet sich auch für die Aufnahme von Bildmaterial, das mit einem Computer bearbeitet werden soll.
s_cs_vivid.png VV:
Die Sättigung und der Kontrast werden erhöht, um beeindruckende Aufnahmen farbenfroher Szenen und Motive zu ermöglichen, z. B. von Blumen, Frühlingslandschaften, blauem Himmel oder dem Meer.
s_cs_vv2.pngVV2:
Erzeugt ein Bild mit hellen und lebhaften Farben mit reichhaltiger Klarheit.
s_cs_FL.pngFL:
Erzeugt ein Bild mit stimmungsvollem Finish, indem der ruhigen Farbgebung sowie dem beeindruckenden Himmel und den Farben der Grüntöne ein scharfer Kontrast verliehen wird.
s_cs_IN.pngIN:
Erzeugt ein Bild mit matten Texturen durch Unterdrückung von Kontrast und Farbsättigung.
s_cs_SH.pngSH:
Erzeugt ein Bild mit heller, transparenter, weicher und lebhafter Stimmung.
s_cs_bw.png BW:
Zum Aufnehmen von Schwarzweißbildern.
s_cs_sepia.png SE:
Zum Aufnehmen von Sepiabildern.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.ist halt schon so.....dieses Handbuch kann Wunder wirken welches man jeweils unter Support findet.....(die Kunst ist nur dies zu wissen, dass man auf der sonypage unter Support gehen muss)

 

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002921674.html?search=szenen

 

 

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/manuals

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die links.

Die Kunst ist es zu wissen, dass man das Handbuch/Manual/Bedienungsanleitung nicht unter diesen Stichwörtern findet sondern unter "Hilfe" und das zuunterst nachdem hinter mindestens drei verheissungsvollen Überschriften, die erhofften Informationen nicht waren.

Juristisch gesehen ist bei Sony alles vorhanden. Bei guten Bedienungsanleitungen wird man als Nichtwisser schnell einen Wissenden. Bei Sony Bedienungsanleitungen sollte man die Antwort am besten vor der Frage kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Homepage von Sony empfinde ich gefühlt einfach nur schlecht. Weiß nicht ob das nur mir so geht. Am besten finde ich wenn sie alle rittlang Feedback zur Seite wollen, aber (auch gefühlt) nie was daran ändern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfangs als die 7IV noch nicht von LR unterstützt wurde, habe ich mir diese Jpg Styles auch angeschaut und mich geärgert über diese Abkürzungen. Benutzt habe ich nur ST. Inzwischen mache ich auch mit dieser Kamera keine jpgs mehr. Deshalb ist es mir egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Handbuch aus der Hilfe zur A7 IV als PDF Dokument herunter laden. Geht man rechts oben auf Druckbare PDF kann man das Handbuch drucken oder speichern.
Fremdobjektive wie Sigma oder Tamron mit A - Mount in Verbindung mit dem LA - EA4 haben wohl keinen Autofokus mehr. Ausprobiert mit Sigma 70300, Tamron 70300. Mit dem           LA - EA5 soll es angeblich AF gehen (laut Handbuch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb juergen56:


Fremdobjektive wie Sigma oder Tamron mit A - Mount in Verbindung mit dem LA - EA4 haben wohl keinen Autofokus mehr. Ausprobiert mit Sigma 70300, Tamron 70300. Mit dem           LA - EA5 soll es angeblich AF gehen (laut Handbuch).

Du meinst das hier: https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002888963.html?search=LA-EA5 ?

Dass der AF mit adaptierten Fremdobjektiven funktioniert wird dir Sony nie garantieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

Du meinst das hier: https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002888963.html?search=LA-EA5 ?

Dass der AF mit adaptierten Fremdobjektiven funktioniert wird dir Sony nie garantieren.

Das in Bezug auf LA-EA5 und das hier https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002903201.html?search=la ea4  in Bezug auf

LA-EA4 und eigene Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo allerseits!

Ich nehme diesen Thread noch mal auf, da ich mir soeben eine Sony A7C II zugelegt habe und zum ersten Mal diese neuen Creative Looks vor mir habe. Ich würde gern wissen, wofür die BUCHSTABEN in den Abkürzungen stehen, also z.B. ST für "standard", VV für "vivid", NT für "neutral" usw., wobei "usw." die Frage ist.

Hier ist die englische Version der Beschreibung des Stils/Looks "FL" (die deutsche Version steht ja weiter oben im Thread):

"Creates an image with moody finish by applying sharp contrast to the calm coloring as well as the impressive sky and colors of the greens."

Den Autor dieses chaotischen Wirrwarrs würde ich am ehesten zum Psychotherapeuten schicken und auf keinen Fall als Texter oder Übersetzer einsetzen. Mich interessiert aber vor allem, wofür die jeweiligen Abkürzungen genau stehen.

Per Google habe ich bisher nur weitere ratlose Fragende und Reviewer gefunden. So weit bin ich bisher:

ST = standard
PT = potrait
NT = neutral
VV = vivid
VV2 = vivid 2
FL = ?
IN = ?
SH = ?

BW = black and white
SE = sepia

Wofür genau stehen also die Abkürzungen FL, IN und SH?

Für eine Antwort oder einen Link wäre ich dankbar.

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Guckst du in #2?

Es ging mir ja nicht um diese "Beschreibungstexte", sondern darum, wofür "die BUCHSTABEN in den Abkürzungen" stehen. Ich habe es weiter oben bewusst fett und in Großbuchstaben geschrieben...

ST = standard: "ST" steht für "STandard"

VV = vivid: "VV" steht für "ViVid"

FL = ?

IN = ?

SH = ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...