Jump to content

Der Sony RX1 / RX1r / RX1rII Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem hier im Forum mittlerweile doch einige User diese von der großen Masse vollkommen unterschätze Kamera im Einsatz haben, möchte ich euch in diesem Thread dazu animieren eure  Bilder die ihr mit der Kamera gemacht habt zu zeigen. 

 

Bitte schreibt mit dazu, ob das Bild mit der RX1, der RX1r oder der RX1rII gemacht wurde.

_DSC2385.jpg

 

_DSC9440.thumb.jpg.ad38c45c6f52743466ec659eee1a6d10.jpg

bearbeitet von konsol
  • Like 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • konsol changed the title to Der Sony RX1 / RX1r / RX1rII Bilderthread
vor 27 Minuten schrieb konsol:

von der großen Masse vollkommen unterschätze Kamera

Schöne Idee, den Thread zu starten. Ich freue mich auf eure Bilder. Für eine Kamera mit fest montierten Objektiv ist sie halt nicht gerade billig, ich vermute eher darin den Grund für ihr Nischendasein. Daher ist sie für weniger Leute interessant, darum wird dann auch weniger berichtet, wodurch sie auch weniger bekannt sein dürfte. Unterschätzt vielleicht insofern, als viele unterschätzen, wie vielseitig die Brennweite sein kann. Mich hat die Kamera immer sehr interessiert, war mir aber dann doch immer zu teuer. Zum Spielen mit einer kompakten „35mm Kamera“ habe ich mir dann letztlich eben eine Fuji gegönnt. Die spielt sicherlich bei den Bildern in einer anderen Liga, aber eben auch beim Preis.

  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als Immerdabei-Kamera ist sie natürlich (fast) unersetzlich. 
Seit Februar 2016 hat sie mich bis zu Corona auf allen Reisen und Ausflügen begleitet.
Die Brennweite war nie ein Problem, im Gegenteil, seit ich sie habe, ist das 35mm Loxia auch immer im Fotorucksack und kommt sowohl an der A1 wie auch an der A7C zum Einsatz.

Hier ein paar ältere Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wandern im Bündnerland mit sehr leichtem Gepäck ...

  • Like 14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute würde man sowas wohl mit dem Handy machen ... ich bevorzuge jedoch nach wie vor die kleine Kleinbildkamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mich beeindruckt vieles mit Flügeln  😜

bearbeitet von hpk
  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Schöne Idee, ... Daher ist sie für weniger Leute interessant, darum wird dann auch weniger berichtet, wodurch sie auch weniger bekannt sein dürfte. Unterschätzt vielleicht...

Das hatte ich auch gedacht, aber dem ist nicht so. Leider darf ich keine Quelle nennen (habe ich versprochen und auch nicht auf welchem Wege ich meine neue erstanden habe), aber die RX1 Serie wurde und wird sehr viel verkauft. Das geht so weit, das es keine Lagerabverkäufe sind, sondern sie immer noch neu produziert wird (wie auch meine). Die RX1 R II wird heute nicht mehr an privat Kunden verkauft, sondern nur an die Industrie. Das ist gut für uns, weil dadurch Ersatzteile und Reparatur für min. 10 - 12 Jahre, ab Kaufdatum, gewährleistet werden muss. Die Rx1 en standen / stehen immer im Wettbewerb zu den Leica Q's und ein wenig zur Fuji X100 Serie. Hier (X 100) allerdings weniger, auf Grund der unterschiedlichen Konzepte und Sensoren.

Da ich sie gestern Abend erst bekommen habe, werde ich mich in Zukunft gern hier mit Fotos beteiligen. Mir würde es auf Grund der Unterschiedlichen Sensoren, sehr gefallen, wenn die Ausführung benannt würde, auch wenn das Objektiv das Gleiche ist. Auch bei low light ist die ISO Leistung (ohne entrauschen) sehr unterschiedlich. 

Ich hoffe @konsol Du hast nichts dagegen.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Die RX1 R II wird heute nicht mehr an privat Kunden verkauft

äääh, doch, direkt von Sony:

RX1R II Professionelle Kompaktkamera mit 35-mm-Sensor | Schwarz (sony.de)

Und was meinst du mit "verkauf Direkt an die Industrie". Kann mir gerade nicht vorstellen wer damit gemeint sein könnte.

 

Schön, das du schon bald deine Bilder hier zeigst, deine Idee, mit der Versionsnamensnennung finde ich gut.

 

 

bearbeitet von konsol
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FvW:

Ob es von der Kamera wohl eine Neuauflage geben wird? Oder wird die ZV-E10 das bedienen? Vorteil Wechselobjektiv, Nachteil kein Vollformat...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Objektiv und die RX1 wurden ja extra zusammen entwickelt. Eine komplette Neuentwicklung ist sehr aufwendig und die R II verkauft sich ausgesprochen gut. Die Idee eine RX IV mit 60 Mp, schnelleren AF und anderen Features zu entwickeln und zwangsweise auch das Objektiv, ev. integrierten Sucher und Stabi bedeutet eine völlig neue Kamera. 

Und im Grunde gibt es sie ja, wenn auch ein wenig anders, aber sehr kompakt : A 7C !

vor einer Stunde schrieb konsol:

äääh, doch, direkt von Sony:

RX1R II Professionelle Kompaktkamera mit 35-mm-Sensor | Schwarz (sony.de)

Und was meinst du mit "verkauf Direkt an die Industrie". Kann mir gerade nicht vorstellen wer damit gemeint sein könnte.

 

Schön, das du schon bald deine Bilder hier zeigst, deine Idee, mit der Versionsnamensnennung finde ich gut.

 

 

Ja und nein, auf der Seite wird sie zwar angeboten, aber ist nie lieferbar ! 

Industrie: Z.Bsp. in der professionellen Drohnen Nutzung werden sie eingebaut. Kontrolle der Nieten von Windkrafträdern in schwindelerregender Höhe im Außenbereich. Da kann ja niemand außen hoch klettern oder mit Kran rauf, um zu kontrollieren. Und es werden große Stückzahlen dann bestellt und nicht hier und da mal eine Kamera.

Heute warte ich auf die Post, Geli und Ladegerät mit 2 Akkus, die kommen bis 20:00 Uhr, kann ich also nicht raus fotografieren 😭, aber ich werde liefern, wenn sie gut gelaunt sind, zur Not erste Katzenportraits. Eventuell auch mal aus dem Fenster, ist aber fotografisch zu langweilig und möchte ich Euch auch nicht zumuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal eine zu kaufen und geliefert zu bekommen...😁 - leider keine Chance - tut mir leid, solltest Du damit liebäugeln.😪

Selbst hier für 5.333,- ohne Liefertermin https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4866012_-cyber-shot-dsc-rx1rm2-sony.html Steht da übrigens schon ewig so drin.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

In der Schweiz scheint die RX1R II noch lieferbar zu sein: https://www.buchmann.ch/catalog/product_info.php?products_id=87528

hör auf damit...ich habe mir just letzte  Nacht zufällig  nach langer Zeit wieder mal 3-4 Test videos reingezogen......so nach dem Motto....das 12-24 GM oder die RX1 ersetzen mit der 2er.....auch , wenn ich in Gottes namen ja auch schon lange die 7r2 habe

 

 

aber eigentlich hätte ich ja gerne den AF von der 7c/ a7mk4...und deren Stabi......von mir aus reicht der c7 Sensor.....im gewünschten Nachfolger der 2er

bearbeitet von potz
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@Andreas J., es gibt einen weiteren Bilder Thread : https://www.sonyalphaforum.de/topic/128-bilderthema-–-rx1-rx1r-rx1r-ii/

Kannst Du bitte beide zusammen legen?

Sorry, nein.

Zwei Gründe:

  • In diesem Forum ist es etwas eingerissen, erstmal zu posten und dann die Moderatoren zu bitten, wieder aufzuräumen.
    Daher mache ich das aus pädagogischen Gründen nicht…
  • Zweitens sind hier nur Bilder von zwei Mitgliedern drin, danach nur off topic. Sorry, das räume ich nicht auf.

Ich mache hier jetzt zu und würde bitten, etwas mehr Funkdisziplin zu wahren 😉

Gruß
Andreas

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...