Jump to content

Sony alpha ZV-E10 - Welcher Gimbal ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die ZV-E10 prädestiniert ist, Videos aufzunehmen,
dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ein Gimbal wäre ein hilfreiches Werkzeug.

Auf der Suche nach dem passenden Gimbal merkte ich alsbald, dass dies kein leichtes Unterfangen wird.

Es scheint mir, als ob man Gefahr läuft, die "Katze im Sack" zu kaufen.
Und zwar in Bezug auf die Funktionalität.

Sprich: Was an den vielen, und sicherlich auch teuer bezahlten, Funktionen
(Aufnahme starten/stoppen, Wechsel Foto/Video, Einstellung von Blende, ISO etc., Livebild)
ist am Gimbal mit der ZV-E10 nutzbar?


1. Marktsondierung

In die engere Auswahl in der Klasse um die 1,5 kg Tragfähigkeit kamen

DJI RSC2

ZHIYUN Weebill2

Manfrotto 220 

2. Prüfung der Kompatibilität

Auf den Seiten der Hersteller wird zu den o.g. Gimbals keine Kompatibilität angegeben.

3. Herstelleranfrage

Nun ich versuchte es mit einer freundlichen  Anfrage bei den Herstellern.
Die Nachfrage ergab:

DJI -> Keine Antwort

Manfrotto -> Fall eröffnet, aber das war es dann auch...

ZHIYUN ->
Sorry to tell you that they are not compatible,
you can only mount it on and keep it balanced,
but can not control the camera thru buttons on the gimble or phone.

 

Zwischenfazit:
Die fehlende Integration in die Kamerasteuerung ist m.E. das größte Problem. 
Nicht in der Lage zu sein, vom Gimbal aus Aufnahmen zu starten oder zu stoppen,  den Zoom zu steuern,
wird im täglichen Gebrauch zu einem echten Ärgernis werden. Kann mir kaum vorstellen, während der Aufnahme mit einer
Hand an den Bedienelementen der Kamera Einstellungen vorzunehmen, während sie auf dem Gimbal sitzt,
oder mit einer Extra-BT-Fernbedienung in der Hand die Kamera zu steuern, mit der anderen den Gimbal zu halten und dann
noch ggf. den zweiten Gimbal-Griff zu halten.

 

Was sind Eure Erfahrungen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Bin kein Videofilmer (abgesehen von meiner 360 Grad Cam ... die ist superstabilisiert und braucht keinen Gimbal und dank 360 Grad Sicht kann man danach beliebig Sachen zurechtschneiden ) / einen Gimbal habe ich auch nicht. 

Es scheint wirklich keine spezifische Steuermöglichkeiten zu geben. Wäre es irgendwie ein Workaround, eine BT Remote für einige Sachen zu nehmen? mit einem 16-50 könnte man ja sogar Zoomen.  Aber es ist die Frasge, ob man während der Filmerei wirklich überhaupt soviele Einstellungen machen will.

Gut, mehr als 2 Arme hat man ja eigentlich nicht....

 

PS: Videobeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=MEMXPcWgXn8  (Insta 360 One X ... die ist so klein und alle Einstellungen/Perspektiven wurden ohne Fummelei an der Kamera wurden expost zu Hause am Rechner erledigt)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch 1 Anmerkung: Was ist der Anwendungsfall / wie oft willst Du das Teil nutzen? Sowas will ja dann auch mitgeschleppt werden Meine Panokamera fällt da zB überhaupt nicht ins Gewicht, so ein  Gimbal mit 600g+ hingegen schon. Bei mir ist sovieles schon aufgrund Abmessungen / Gewicht aussortiert worden, da es einfach zu Hause geblieben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir für diese Kombi und die ersten Gehversuche den Zhiyun Crane M2 zugelegt. Kurz drauf kam der M3.

Den hätte ich jetzt lieber, da der M2 das 18-105 nicht mehr trägt (was ich auch nicht versucht habe). Mit dem 16-50 klappt es aber ganz passabel.

Start/Stop und zommen klappt wunderbar (Handykopplung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 24.1.2022 um 09:10 schrieb mopswerk:

Nur noch 1 Anmerkung: Was ist der Anwendungsfall / wie oft willst Du das Teil nutzen? Sowas will ja dann auch mitgeschleppt werden Meine Panokamera fällt da zB überhaupt nicht ins Gewicht, so ein  Gimbal mit 600g+ hingegen schon. Bei mir ist sovieles schon aufgrund Abmessungen / Gewicht aussortiert worden, da es einfach zu Hause geblieben ist.

Danke für die Infos. 

Das Problem, zusätzliches Zubehör plus Gewicht ist nicht von der Hand zu weisen. 

Bisher nutze ich einen Griff an der Kamera plus den Handgriff BT von Sony. Es geht in Sachen Anwendung weniger um Pano, mehr um bewegte Szenen ohne Wackler. Zoom-Einsatz wäre da schon gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ZV-E10 funktioniert mit der Zhiyun Crane M3, also die Crane M3 packt die ZV-E10 ohne Problem mit den meisten Objektiven, lässt sich aber in der Grundversion genauso wenig steuern. Die beigelegten Kabel sind bis auf das Type-C to Type-C USB Kabel nicht kompatibel. Das für die Steuerung funktionierende Kabel mit dem  Type-C to Multi USB kann bei der ZV-E leider nicht angeschlossen werden, da nicht vorhanden. Mit dem Type-C to Type-C USB bekommt man nur Strom.

Die einzige Möglichkeit ist über Bluetooth, was wiederum der Crane M3 in der Grundversion nicht unterstützt. Man muß sich da eine Transmount Expansion Base, ist nur in der Pro dabei, besorgen und noch eine  Bluetooth Control Unit, ist ein kleiner Stecker, welcher in keiner Version dabei ist.  Dann funktionierts. 

Einfacher funktionierts mit der neueren Crane M2S  da funktioniert erstaunlicherweise das Type-C to Type-C USB Kabel. Die Crane M2S ist meiner Meinung nach eine etwas abgespeckte Variante des Crane M3. Übrigens funktionieren Beide auch mit Smartphones und sind relativ leicht.

Wenn man jedoch vor hat noch mehr als die Kamera und Objektive anzuschliessen. Bei mir hängt noch ein Micro dran, dann empfehle ich eher die Crane M3.
Auf der https://www.zhiyun-tech.com/ gibts zu Beiden Gimbal eine Kameraliste mit Objektiven.

Aktuell verwende ich die ohne Bluetooth bzw mit dem Bluetooth Griff der ZV-E10 welchen ich als Verlängerung an den Griff der Crane M3 geschraubt habe.

bearbeitet von moechsner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Den Manfrotto hatte ich auch gekauft, nachdem ich ein Video sah, das der M3 die ZVe10 mit dem 18-105 nicht balanciert bekommt.

Habe (leider) inzwischen die Kombination wieder verkauft. Den Manfrotto 220 habe ich wieder umgeschickt, da es weder mit der ZVe10 noch mit der 6600 funktioniert hat mehrfach auszulösen. Meist ging es einmal dann nicht ein weiteres. Die 6600 hatte den den Hinweis ausgegeben USB Kabel prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...