Jump to content

Anstatt einer A7iv eine A9 ii..


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Norbert da hast Du Recht. Aber die Gefahr ist bei mir nicht sooooo sehr groß. Ich habe mich mit der 9 ii etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das 28-70 habe ich neu aus einem Set für sehr kleines Geld bekommen. Zu diesem Preis bekomme ich es immer wieder los.

Blende und Zeit sind mir auch ein Begriff, Lichtstärke und Schärfentiefe auch. Mein neues Schätzchen wird noch mit guten Linsen bestückt werden und die Autom auch mal ausgestellt. Lach.

Mir war es wichtig einen guten Body zu haben. Alles andere kommt nach und nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eric:

aber bis auf etwas netzwerk krams und mechanisch mehr Bilder (wer braucht bei der A9 den mechanischen Shutter ausser blitz) ist sie der A9 II ebenbürtig und günstiger.

Die 9II hat  zwei UHS-II fähige Slots und das etwas robustere Gehäuse. Aber ich sehe das wie du. Der Aufpreis dafür war mir immer zu gross und ich blieb bei der A9 und habe dann erst auf die A1 aufgerüstet.

vor 5 Stunden schrieb hakoon:

Gute Angebote sind selten bzw kriegt man nicht mit.

Ja am besten fragt man wohl beim Stammhändler. Die A9II ist ja nicht gerade ein Massenprodukt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 19:32 schrieb saga:

Ich habe meine a9 verkauft und mir die a7 IV zugelegt. Im Nachhinein bereue ich das sehr! Mal ganz abgesehen von einigen Gimmicks der a7 IV weil es einfach die neuere Kamera ist, sind hingegen die elementaren Funktionen wie AF bei der a9 immer noch um Welten besser.
Im Low Light Bereich habe ich mehr Ausschuß als jemals zuvor mit allen anderen Kameras. Daher werde ich die a7 IV auch wieder verkaufen. Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich eher die a9 bzw. a9 II.

Oha! Sehr sehr ärgerlich. Auf das Fokusverhalten bei wenig Licht wird komischerweise in keinem Review oder Test eingegangen was ich bisher gelesen/angeschaut habe. Dabei finde ich das schon sehr wichtig. Ich mache von Freunden und Familie oft Bilder, in Situationen mit eher wenig bis kaum Licht (Innenräume bei fast nur Beamerlicht, Lagerfeuer, Restaurant, Weihnachtsmarkt usw. Und da muss ich leider sagen bin ich auch mit den Ergebnissen der A9 nicht zufrieden. Manchmal wird das Auge "erkannt", der Fokus liegt dann aber doch woanders. Bei der A7IV, die ich testweise für ein paar Stunden hatte, kann ich bestätigen das die mehr Probleme im Dunkeln hat, als meine A9. Das hat mich sehr überrascht.

Aber:

Als ich vor kurzem einen Workshop zum Thema Eulenfotografie bei einem Naturfotografen hatte versuchten wir bei starkem Nebel und zu später Stunde Shilouettenbilder von den Tieren zu machen. Der Workshopleiter war mit seiner R5 unterwegs, und ich muss leider sagen das er zu keinem Zeitpunkt falsch fokussierte Bilder hatte. Ich musste teilweise sogar manuell fokussieren, weil die Kamera nur am Pumpen war. ( Dezember, 20:00, dichter Nebel, Licht nur durch Straßenlaternen, Gegenlicht) Zugegeben, das sind extreme Bedingungen und kaum einer wäre auf die Idee gekommen zu dem Zeitpunkt Bilder zu machen. Dennoch wird ja oft der Eindruck vermittelt das die A9 Serie das maß der Dinge beim Af ist. Ich kann sagen: es gibt Grenzsituationen, wo andere  Kameras (zumindest die R5) treffsicherer sind. Ich kann natürlich nicht ausschließen, das bei meiner Kamera ein Defekt vorliegt. Das die A9II im Dunkeln Treffsicherer ist, kann/wird wahrscheinlich auch sein.

 

Edit: nicht das das jetzt falsch rüberkommt: Die A9 hat den mit großen Abstand besten Af aller Kameras, mit denen ich SELBER gearbeitet habe. 

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb konsol:

Dennoch wird ja oft der Eindruck vermittelt das die A9 Serie das maß der Dinge beim Af ist.

Das war mal. Seit einem Jahr ist das die Alpha 1 und deren AF ist spürbar besser als derjenige der Alpha 9. Die Alpha 9 ist bald fünf Jahre alt. Allerdings wurde die Alpha 9 in Sachen AF durch Firmware Updates verbessert. Ich habe meine im Herbst 2017 gekauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb hakoon:

für 1800€ würde ich auch eine a9 kaufen. Hab ja noch Zeit, brauche momentan nicht unbedingt eine Kamera. 

Je nach Zustand und Alter ist das ein sehr realistischer Gebrauchtpreis. Bei den ersten Alpha 9 ist die Garantie inzwischen abgelaufen. Das ist auch der Grund weshalb ich meine zweite Alpha 9 (die ältere der beiden) behalten werde. Die erste brachte noch CHF 2200 vor einem knappen Jahr mit einem Jahr Restgarantie.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R5 ist bei relativ ruhigen Szenen insb. mit Augenerkennung einer A9 überlegen,  das stimmt.

nicht aber beim Tracking.und die A9 ist aus 2017. Ich bin mir nicht sicher, ob die A9 II beim AF überhaupt irgendwo besser ist als die A9 .

Hat die A9 II mehr Rechenpower als die A9 ?

Jedenfalls ist die A1 es, die hat auch im Grenzbereichen weniger Probleme, auch gerade Augenerkeunng etc.. ist sehr fix. 

Aber manche Sachen sind mit einer DSLM grds. schwieriger..

zB sehr kontrastarme dunkle Situationen, da ist eine gute DSLR wie eine Nikon D5 mit den Kreuzsensoren sogar noch manchmal besser.

 

 

 

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb eric:

Ich bin mir nicht sicher, ob die A9 II beim AF überhaupt irgendwo besser ist als die A9 .

Hat die A9 II mehr Rechenpower als die A9 ?

Nein die Alpha 9II ist identisch mit der 9. Da wurde nur einiges rundherum geändert (Kartenschächte, Body, Konnektivität).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. Die Sony A9 ii ist eine tolle Kamera mit einem tollen AF. Ich bin sehr froh dieses Modell und nicht die 7 iv gekauft zu haben. Das war mir die 1000.- Differenz wert. Vergleiche mit Canon Interessieren mich nicht. Die Objektive sind mir viel zu teuer. Nikon mag ich nicht.  Was bleibt da übrig..... SONY. Es ist doch enorm welchen technischen Fortschritt die haben. Die A1 ist ja wohl der absolute Knaller. Und das Die Sony Objektive gut sind und die Zeiss sowieso steht doch  außer Frage. Bei Nikon geht doch schon lange nichts mehr . Da fehlt doch das Geld für die Entwicklung. Canon mit ihrer großen Schnautze  verlieren doch auch Ihre Mengenfähigkeit.

Es wird noch spannend werden. Fuji als auch Sony haben doch in den letzten Jahren viele sehr gute Dinge gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Preach:

Bei Nikon geht doch schon lange nichts mehr .

Dir ist vermutlich die neue Z9 entgangen und das neue 2.8/400 mit eingebautem 1,4fach Telekonverter. Höchst interessant wenn man Verwendung und Budget dafür hat. Sowas hat sonst kein anderer Hersteller. Und mit der Z9 hat Nikon auch zu Canon und Sony aufgeschlossen in Sachen AF.  Bei Sony ist allerdings die Objektivauswahl weitaus am grössten und einige der älteren Objektive werden ja schon ersetzt. Grad die ersten Sony Zeiss Objektive haben nicht alle den besten Ruf (etwa das 24-70 f4.0).  Das FE 35 f1.4 ZA wurde bereits durch das hervorragende FE 35 f1.4 GM ersetzt. Das FE 50 f1.4 ZA wurde ergänzt durch das deutlich teurere FE 50mm f1.2 GM und das FE 70-200 f2.8 GM wurde 1 zu 1 durch die  stark verbesserte Version 2 ersetzt. Weitere werden folgen. Das FE 85 f1.4 GM wird angeblich im Februar durch das FE 85mm f1.2 GM ergänzt und eine Version 2 des 24-70mm f2.8 GM soll auch unterwegs sein.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Info. Die Z9 von Nikon habe ich schon gelesen. Ich mag aber diese Marke nicht. War früher sogar NPS Mitglied.

Die könnten mit Gold schenken  ich wollte es nicht. Die Z9 als auch die R3 sind doch wieder Riesen Klopper.

Die A1 oder 9 ii kann ich mit einem BG aufrüsten, muß es aber nicht. Den mit Spiegellos und klein und leicht hat eine Z9 ja nun wirklich nichts zutun. Für mich sind die völlig daneben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 26 Jahre lang mit Nikon fotografiert. Ich möchte auch nicht mehr zurück. Aber immerhin ist Nikon  nach langem Tiefschlaf und reichlicher Arroganz wieder auf dem richtigen Weg (meiner Meinung nach). 

Ja es sind Riesenklopper und genau das möchte ich auch nicht haben. Profis, die von ihren Ziegelsteinen ala D6 und EOS 1DX kommen, wollen das offenbar. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Preach:

Wie auch immer. Die Sony A9 ii ist eine tolle Kamera mit einem tollen AF. Ich bin sehr froh dieses Modell und nicht die 7 iv gekauft zu haben. Das war mir die 1000.- Differenz wert. Vergleiche mit Canon Interessieren mich nicht. Die Objektive sind mir viel zu teuer. Nikon mag ich nicht.  Was bleibt da übrig..... SONY. Es ist doch enorm welchen technischen Fortschritt die haben. Die A1 ist ja wohl der absolute Knaller. Und das Die Sony Objektive gut sind und die Zeiss sowieso steht doch  außer Frage. Bei Nikon geht doch schon lange nichts mehr . Da fehlt doch das Geld für die Entwicklung. Canon mit ihrer großen Schnautze  verlieren doch auch Ihre Mengenfähigkeit.

Es wird noch spannend werden. Fuji als auch Sony haben doch in den letzten Jahren viele sehr gute Dinge gemacht.

Die A9 und die A9II sind definitiv tolle Kameras, insoweit stimme ich Dir zu. Deine Meinung zu Nikon will ich Dir nicht nehmen, zumal persönliche Erfahrung bzw. Enttäuschung aus Deinen Sätzen zu sprechen scheint. Ebensowenig will ich Dir Deine Meinung zu Canon nehmen. Aber Substanz haben Deine Aussagen ausschließlich in Bezug auf die Kameragrößen, ansonsten halte ich sie für teilweise sachlich falsch und eher emotional als kompetent. Und gerade wegen der unaufgeregten  Kompetenz der meisten Beiträge verbunden mit Sachlichkeit gegenüber Mitbewerbern von Sony schätze ich dieses Forum.

 

bearbeitet von Silberhaar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier schreibe ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Sich in der heutigen Zeit Kameras in der Preislage zu kaufen  ist sicherlich emotional. Die paar Profis die das wirklich brauchen. Davon können die Hersteller nicht leben.

Ich würde es sehr begrüßen lieber Silberhaar wenn Ich hier  weiter offen und ehrlich meine Meinung sagen dürfte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Preach:

Was ich hier schreibe ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Sich in der heutigen Zeit Kameras in der Preislage zu kaufen  ist sicherlich emotional. Die paar Profis die das wirklich brauchen. Davon können die Hersteller nicht leben.

Ich würde es sehr begrüßen lieber Silberhaar wenn Ich hier  weiter offen und ehrlich meine Meinung sagen dürfte. 

Tut mir leid, wenn es bei Dir so ankam als wollte ich Dir den Mund verbieten. Ich habe es nur so empfunden, dass Du ohne substantielle Kritik andere Systeme  schlicht  runtermachst. Meine Erfahrungen mit beiden Systemen sind positiv.  Ich habe selber schon mit Canon und auch mit Nikon photographiert, ich habe Freunde, die mit diesen Marken photographieren und allesamt hervorragende Photos machen, den Service sehr loben und zufrieden sind.

Das ist halt meine Meinung und die habe ich  in höflichem und sachlichen Ton vorgebracht, ohne Dich beleidigen zu wollen und - wie ich meine - ohne Dich beleidigt zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Forum ist schon ein schmaler Grad. Auf der einen Seite Kommerz auf der anderen Seite Menschen die frei Diskutieren wollen. 

Je mehr User desto besser für den Betreiber ! Aber sind dann solche Maulkörbe angebracht.  Darf hier keiner seine Meinung vertreten ?

„Angriffe und Rechthaberei“ da bleibt mir schon etwas die Spucke weg. Ist es richtig und notwendig so mit anderen Menschen umzugehen. ?  Mir ist schon klar, das der Forumsbetreiber fast ein Monopol aufgebaut hat. Aber oder vielleicht sogar darum sollte man keine User vertreiben oder so Reglementieren. 

Ich konnte übrigens 61 Jahre gut ohne dieses Fotoforum leben und es wird mir sicherlich auch die Paar Jahre die ich noch habe nicht sonderlich fehlen, falls  man mich hier sperren sollte.

Gerne nehme ich aber auch eine Entschuldigung des Moderators entgegen Arnd schön das Du da bist !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Preach:

Ich konnte übrigens 61 Jahre gut ohne dieses Fotoforum leben und es wird mir sicherlich auch die Paar Jahre die ich noch habe nicht sonderlich fehlen, falls  man mich hier sperren sollte.

Dann wünsche ich dir noch viele gesunde Jahre ohne dieses Forum.

Du bist jetzt auch in diesem Forum gesperrt.

vor 22 Stunden schrieb Preach:

Mir ist schon klar, das der Forumsbetreiber fast ein Monopol aufgebaut hat.

Weißt du, wie ich das geschafft habe? Ich habe versucht, Plattformen anzubieten, wo sich möglichst viele Menschen in möglichst guter Atmosphäre zu bestimmten Themen austauschen können. Um das hinzubekommen, braucht es Regeln, die wir als Moderatoren durchsetzen und User, die respektvoll miteinander umgehen.

Dir noch ein schönes Leben!

Gruß
Andreas

bearbeitet von Andreas J.
Unpassende ironische Bemerkung rausgenommen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas J.:

Dann wünsche ich dir noch viele gesunde Jahre ohne dieses Forum.

Weißt du, wie ich das geschafft habe? Ich habe versucht, Plattformen anzubieten, wo sich möglichst viele Menschen in möglichst guter Atmosphäre zu bestimmten Themen austauschen können. Um das hinzubekommen, braucht es Regeln, die wir als Moderatoren durchsetzen und User, die respektvoll miteinander umgehen.

Dir noch ein schönes Leben!

Gruß
Andreas

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2022 um 19:53 schrieb hakoon:

. Da habe ich schon viele Fotos versaut.Ich habe Sony schon vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht so eine Art Kickdownschalter als 3. Stufe in den Auslöser einzubauen. Drücke ich den Schalter bis zur 3. Stufe durch wird kürzere Verschlußzeit eingestellt.  Nehme ich nämlich den Finger vom Auslöser(geht nicht anders) und wechsle zum Back Button verliere ich den Fokus. Ich denke für eine Sportkamera wäre das sinnvoll.

Ich habe deine Anforderung für mich so gelöst: Speichere einen Einstellung, wie beispielsweise eine schnellere Verschlusszeit und weise dies eienr Taste zu , wie etwa "AEL" (liegt recht gut zum drücken) dann wird genau diese vrgegebene Zeit abgerufen, egal, was du eingestellt hast. Beim Loslassen geht es dann wieder auf deine Ursprungseinstellung zurück.

Ich verwende das für den umgekehrten Fall bei der Vogelfotografie. Standardeinstellung ist 1/1000tel   Auf der AEL Taste habe ich die 1/250el liegen. Vogel n Bewegung kein Problem, setzt er sich auf den Ast und bleibt ruhig sitzen, drücken und halten von AEL schaltet dann auf die 250tel um. Fliegt der Vogel los, dann lasse ich die Taste los und habe wieder die 1000tel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterBa,

ich habe sowas ähnlich wie Du. Löst aber nicht das Problem, läßt Du die Taste los verlierst Du den Fokus. Wenn ich mal meine neue Kamera habe werde ich Deine Version ausprobieren. Ich denke mein Vorschlag sollte sich realisieren lassen. 2 Knöpfe drücken ist für mich nicht die Lösung. Ich habe 2 Funktionstasten mit unterschiedlichen Einstellungen belegt, wenn es nicht schnell gehen muß ist das ok. Jedenfalls liegt der Vorschlag bei Sony. Habe schon mit einigen Kollegen gesprochen, die finden die Idee gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hakoon:

Ich denke mein Vorschlag sollte sich realisieren lassen.

Auslöser mit einem dritten Druckpunkt gab es schon, insofern halte ich das prinzipiell auch für möglich. Man muss halt verschiedene Konfigurationen erlauben, gerade auch weil viele ja Autofokus und Auslösung voneinander getrennt haben. Auch für die wäre das aber interessant. Ich habe mir ein Preset auf die Objektivtaste gelegt, gerade mal ausprobiert, man kann es (zumindest bei der A7R4) leider nicht aktivieren, während der Autofokus aktiv bleibt (ich müsste also den Fokus kurz lupfen). Vielleicht geht es ja bei den neuen Modellen? Wäre ein Versuch wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...