Jump to content

Vervollständigen des „Objektivbestandes“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe einige meiner Objektive verkauft um mit möglichst wenigen Objektiven auszukommen. 
 

Was habe ich:

- A7IV

- 16-35 f/2.8 GM (ist bestellt)

- 24-105 f/4 G

- 28-70 f/2.8 Sigma (muss noch verkauft werden)

- 100-400 GM inkl. TK 1.4

 

Was fehlt mir noch:

- Makrolinse

- Portraitlinse

 

Ich verdiene kein Geld mit dem fotografieren, möchte aber gern gutes bis sehr gutes Material. Ist so ein Tick von mir. 
Habe also bei den Portraitlinsen das 85mm f/1.4 (Sony oder Sigma) auf dem Schirm, wobei mir der Preisunterschied zwischen Beiden doch recht hoch vorkommt. 
Ich könnte mich auch mit 135mm anfreunden, befürchte jedoch das es in Räumen zu lang ist. 
Evtl. ist ja auch f/1.8 vollkommen i.O.? Das 85mm f/1.8 von Sony haben hier ja auch einige. 
 

Makro ist erstmal nicht ganz die Priorität, aber da tendiere ich zum 90mm f/2.8 von Sony. 
Ob das 105mm von Sigma da besser ist, kann mir hier vielleicht jemand schreiben.

 

Freue mich über möglichst viele Meinungen und Ratschläge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro ist noch leicht zu beantworten. Je mehr Du in Richtung 1:1 gehen willst, desto mehr ist das FE 90 mm Makro die erste Wahl. Wenn Makro mehr allgemeine Blümchenfotografie aus eher geringer Entfernung meint, dann ist das FE 50 mm Makro auch eine gute, leicht und kompakte Alternative auch wenn sein AF Antrieb an eine Spielzeugeisenbahn erinnert.

Porträt ist kniffelig, da die Brennweite da sehr variieren kann. Ich fange einmal mit dem FE 55 mm ZA an und werfe noch das FE 1,8/85 mm hinterher. Man sollte den Hintergrund kontrastarm halten bei diesen Objektiven, das Bokeh ist eher harsch. Mein Favorit wäre das 100 mm STF, was ich gerne auch für Skulpturen o.ä einsetze. Sein Bokeh ist geradezu aufdringlich fein geschliffen.

FE 135 GM ist bestimmt cool, habe ich aber nicht selbst. Wenn man erstmal draußen ist, gehen auch Telezooms für Portrait gut. Hast Du dieses FE 100-400 mm nie auf Personen gerichtet?

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

Das 50er Makro schau ich mir mal an. Ich will das Makro für ein anderes Hobby verwenden. Uhren. 
Da sind bei Aufnahmen vom Werk schon mal 1:1 hilfreich denke ich mir. 
 

Super Vorschlag das STF. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Danke!

 

Das 100-400 habe ich noch nicht sehr lang und sollte mein Begleiter im Wald und Zoo werden. 
Blümchen etc. gehen damit auch super und das Bokeh finde ich traumhaft. Als Porträtlinse hab ich es jetzt nicht unbedingt gesehen. Ich teste mal. 
Hier mal ein Schnappschuss (JPEG ohne Bearbeitung) von heute morgen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 100th:

Was fehlt mir noch:

- Makrolinse

- Portraitlinse

Eines für beides: Sony FE 90 f2.8 G.

Falls es denn doch noch ein separates Portraittele werden soll, würde ich das Sigma 85mm f1.4 Art empfehlen.  Ich hatte vorher das GM und auch das 85mm f1.8 (Budgettipp). Das GM würde ich wegen dem lauten und lahmen AF nicht mehr kaufen. Das Sigma ist wirklich spitze und hat einen leisen AF. Dass es auch noch viel günstiger ist als das GM, ist ein weiterer Pluspunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Eines für beides: Sony FE 90 f2.8 G.

Das ist für den Geldbeutel natürlich eine Traumantwort. Ich hatte das bewusst im Ausgangspost nicht geschrieben, weil ich doch gern wüsste ob andere das auch so sehen, das es durchaus auch ein gutes Portrait Objektiv ist. 
 

Ich hatte mal gelesen, das es schon zu scharf sei für Kopfportraits. Ich schau mir mal Bilder im Netz an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch empfehlen, das Makro zugleich als Portraitlinse zu verwenden - schont Geldbeutel und Bandscheiben. Ich besitze das 2,8 105mm Makro von Sigma, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Bokeh bei Portraitentfernung ist ansprechend und die etwas geringere Lichtstärke gegenüber einem 1,8 85 fällt nicht ins Gewicht. Man muss ja sowieso abblenden, wenn man mehr als nur die Iris eines Auges im Fokus haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vernunftlösung für den privaten Gebrauch ist ganz sicher ein Makro auch als Portraitlinse zu nutzen. Da bin ich d'accord.

Dann werde ich mir mal YT usw. zu Gemüte ziehen und schauen welches von beiden das bessere Portrait-Objektiv ist. 

Von den technischen Daten (Mindestabstand, Gewicht, Blendenlamellen, Bedienelemente) unterscheiden sich die Beiden kaum.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Sigma 105 bisher keine Probleme wegen des fehlenden Stabis. Sowohl Sony 90 als auch Sigma 105 sind sehr gute Objektive. Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten. Bei mir hat die m.E. etwas bessere Schärfe und die 105mm des Sigmas den Ausschlag gegeben. Ich finde die beiden Bilderthreads zu den Objektiven hier im Forum sind eine gute Entscheidungshilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Sigma gibts neben dem 1,4/85mm DG DN noch ein 2/65mm, ein sehr kompaktes 2.8/90mm, und ein günstiges Makro 2.8/70mm.

Brauchst Du den AF wirklich? Es gibt noch manuelle Zeiss und Voigtländer Objektive mit einmaliger Bildwirkung.

Zeiss Loxia 2.4/85mm, Voigtländer 2/50mm APO Lanthar, Voigtländer 2/65mm makro ( Abbildungsmassstab 1:2), Voigtländer 2.5/110mm makro.

Bei Portraits in Innenräumen holst Du mehr raus wenn Du in Blitzlicht oder Dauerlicht investierst. Wenn das vorhandene Licht schlecht ist, nützt Dir das beste Objektiv nichts.

Mit dem AF von Makro-Objektiven kann man ohne Probleme Portraits machen. Für Sport ist der AF aber definitiv zu langsam.

Eine Portraitbrennweite mit Blende 1,4 oder gar 1,2 ist ja super. Bei normalen Portraits wird auf Blende 4 oder noch mehr abgeblendet. Meistens will man das ganze Gesicht scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb warmduscher:

Brauchst Du den AF wirklich?

Brauchen? Nun, ich brauche nicht mal ein Makro- oder Portraitobjektiv. Geht ja auch mit einem Standardzoom.

Aber klar, ich verstehe die Frage natürlich. Nein, brauchen nicht. Wollen, schon eher. 

Das Voigtländer 110mm Makro finde ich auch sehr interessant. Ist aber auch deutlich teurer als das Sigma und Sony.

 

Hast Du das Voigtländer Makro?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorstabis nützen im Nahbereich bei Freihand-Makros nicht viel. Ein Objektiv-Stabi ist wirkungsvoller. Bei Makros grösser als Massstab 1:2 brauchst Du sowieso ein Stativ. Beim Abblenden wirst Du zu lange Verschlusszeiten haben.

Bei Portrait solltest Du mindestens zum ausprobieren ein Objektiv mit Blende 2.0 oder lichtstärker nehmen. Beim Sigma 1.4/85mm verbrennst Du am wenigsten Asche für Blende 1,4.

Es gäbe zwar noch ein Samyang 1.4/85mm. Da bin ich aber misstrauisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Joghurtbecher wie Du ihn nennst ist optisch erste Sahne. Und er ist aus Metall!
Rattenscharf schon bei Offenblende und frei von longitudinalen CAs.Darüber hinaus zaubert es wunderschöne satte Farben. Und einen OSS hat es auch noch!
Dagegen kann das Sony 1,8/85er nicht anstinken.

2015 hin oder her, es ist ein hervorragendes Objektiv und kaum zu toppen. Eines meiner Lieblingsobjektive.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Dagegen kann das Sony 1,8/85er nicht anstinken.

Kostet dafür nur halb soviel.

vor 5 Stunden schrieb warmduscher:

Beim Sigma 1.4/85mm verbrennst Du am wenigsten Asche für Blende 1,4.

Das ist top und in Form der DG DN Version auch schön kompakt.

vor 5 Stunden schrieb warmduscher:

Es gäbe zwar noch ein Samyang 1.4/85mm. Da bin ich aber misstrauisch.

Ich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...