Jump to content

Der Altglas Technikfragen Thread rund um Adaption, Zubehör, etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen im Forum, 

Das alte Minolta Bajonett heisst SR. Wird auch oft als MD Bajonett bezeichnet was aber eigentlich falsch ist. D.h. du bräuchtest einen Adapter von Minolta SR / MD auf Sony E (wird bei den Adaptern oft als NEX) bezeichnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
Am 4.4.2022 um 20:34 schrieb Magirus_Franz:

Servus, bin auch sein einigen Wochen begeisterter Altglas-Fotografierer. Hab mir drei M42 Objektive gekauft (2,8/50 Jena,2,8/28 Pallas und 2,8/135 Porst) dazu einen K&F Adapter. Objektive an die Alpha 7R dran und begeistert. Dann kam der Perfektionist in mir durch. Der K&F Adapter ist doch relativ groß und schwer und teuer ich wollte einen leichteren und den gibt's ja auch im fernen Osten. Für kleines Geld bestellt und ausprobiert.  Geht nicht: Man kann nicht mehr scharf stellen. Haut das bei der 7R nicht hin oder muss ich da an den Einstellungen noch was machen.

Danke für eure Tips, hab mir daraufhin von Beroflex die Abstandsringe besorgt und mit den den richtigen Abstand eingestellt. Klappt alles prima jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Ich habe mir das Konica Hexanon 50 mm 1,7 zugelegt. Das Adaptieren klappt soweit, jedoch habe ich Probleme, die Blende zu verstellen.

der dafür vorgesehene Ring am Objektiv der zum öffnen bzw schließen der Blende  bei gleichzeitigem gedrückt halten des Pins gedreht wird funktioniert eher zufällig. Also manchmal bewegen sich die Lamellen ein wenig, aber dies erfolgt eher zufällig.

Wenn ich das Objektiv vom Adapter trenne, befindet sich ein kleiner Hebel, mit dem sich die Blende öffnen und schließen lässt. Aber das kann doch nicht sein, dass ich zum verstellen der Blende immer erst das Objektiv von der Kamera/ Adapter lösen muss, oder doch 🤔

Ich gehe davon aus, dass das Objektiv defekt ist, aber aufgrund fehlender Erfahrung mit der Verwendung von alten Objektiven bin ich auch nicht sicher.

An de, die Linse ebenfalls besitzen, wie ist das bei Euch, könnt Ihr die Blende über den Außenring verstellen?

 

bearbeitet von Biene
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Biene:

Hallo,

Ich habe mir das Konica Hexanon 50 mm 1,7 zugelegt. Das Adaptieren klappt soweit, jedoch habe ich Probleme, die Blende zu verstellen.

der dafür vorgesehene Ring am Objektiv der zum öffnen bzw schließen der Blende  bei gleichzeitigem gedrückt halten des Pins gedreht wird funktioniert eher zufällig. Also manchmal bewegen sich die Lamellen ein wenig, aber dies erfolgt eher zufällig.

Wenn ich das Objektiv vom Adapter trenne, befindet sich ein kleiner Hebel, mit dem sich die Blende öffnen und schließen lässt. Aber das kann doch nicht sein, dass ich zum verstellen der Blende immer erst das Objektiv von der Kamera/ Adapter lösen muss, oder doch 🤔

Ich gehe davon aus, dass das Objektiv defekt ist, aber aufgrund fehlender Erfahrung mit der Verwendung von alten Objektiven bin ich auch nicht sicher.

An de, die Linse ebenfalls besitzen, wie ist das bei Euch, könnt Ihr die Blende über den Außenring verstellen?

Wenn Du den Blendenring auf die AE- bzw. EE-Stellung (je nach Version) drehst, dann rastet der fest ein und der kleine Pin dient nur dazu, den Ring wieder auszurasten. Wenn Du den Ring nur innerhalb der Blendenzahlen 1.7 bis 16 bzw. 22 bewegst, dann braucht Du den Pin überhaupt nicht. Die EE/AE-Position war in analogen Zeiten wohl so eine Art Blendenautomatik. Der Blendenring dreht sich bei den Konica-Objektiven generell etwas schwer, die Blenden selbst müssten sich beim Drehen aber sofort bewegen.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Frage in die Runde: ich habe ein SMC Pentax 100mm f4 Macro (K-Serie, 1975-1977). Das Objektiv ist hinten innen mit Filz ausgekleidet. Das habe ich so noch nie gesehen und mir stellt sich die Frage, ob der Filz nicht Staub anzieht oder sich Flusen auf den Sensor meiner A7 legen.

Habt Ihr so etwas schonmal gesehen (also die Filzauskleidung) und kann ich das bedenkenlos adaptieren?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bin auf der Suche nach dem kompaktesten e mount Adapter für Minolta Objektive für meine Sony A7 III. Da mir kompakte Objektive sehr gut an der Kamera gefallen, suche ich derzeit nach schönen, kompakten Altlinsen und möchte diese eben mit einem möglichst kurz gebauten Adapter verbinden.

Könnt ihr mir hier welche empfehlen?

VG

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Adapter ist durch das Auflagemass gegeben und pro Anschluss immer gleich. Wenn du möglichst kompakte Objektive willst, kauf native E-Mount Objektive.  Das gibt es mehr Auswahl. 

Von was für Minolta Objektiven redest du? SR / MD Mount oder A-Mount?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AlexR:

möchte diese eben mit einem möglichst kurz gebauten Adapter verbinden.

Die Adapter für alte SLR/DSLR Objektive sind wegen des großen Auflagemaßes, bedingt durch den Spiegelkasten, alle relativ lang.
Wenn Du was richtig kurzes suchst, dann bietet sich heute eigentlich nur noch Leica M an.

Hier habe ich mal ein Foto, wo zufällig der MInolta MC/MD Adapter (rechts) neben zwei M-Adaptern zu sehen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei K&F mal geschaut, wenn ich nach MD und Sony e mount filtere, bekommt man 5 verschiedene Adapter angezeigt. Könnt ihr mir sagen, wo jetzt hier die Unterschiede sind? Welcher von denen ist denn der "beste"?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AlexR:

Habe bei K&F mal geschaut, wenn ich nach MD und Sony e mount filtere, bekommt man 5 verschiedene Adapter angezeigt. Könnt ihr mir sagen, wo jetzt hier die Unterschiede sind? Welcher von denen ist denn der "beste"?

 

 

 

Man kann sich an Adaptern auch finanziell verbluten, vor allem wenn man für jedes Objektiv einen eigenen will. Ich habe mich daher immer an die preiswerten (aber von K&F) gehalten und bin nie enttäuscht worden. Der Wesentliche Unterschied soll angeblich in den Genauigkeit des Auflagemaßes liegen. Ich behaupte aber einfach mal, daß bei der Genauigkeit der heutige Fertigungsmethoden da keine Unterschiede bestehen. Ich habe jedenfalls noch keine festgestellt.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.12.2023 um 20:30 schrieb AlexR:

Könnt ihr mir sagen, wo jetzt hier die Unterschiede sind?

Das kann man auf der Herstellerseite erkennen.

Nehmen wir mal Deinen 1. Adapter und den 3. Die Beiden haben den orangenen Ring, sind teurer und wertiger verarbeitet als die anderen drei Modelle.
Der erste ist Version III und der zweite ist Version IV. Diese hat die gummierte Ummantelung und lässt sich daher leichter an- und abnehmen. Ich habe selber den IIIer und der ist in der Tat durch die glatte Oberfläche etwas rutschiger.
Heute würde ich den IVer nehmen und würde ihn auch dem Novoflex vorziehen, weil er genau so gut ist, aber eben sehr viel günstiger.
(Habe zum Vergleich der Verarbeitung einen Novoflex LEM/MIN)

Die anderen drei Modelle aus Deinem Foto sind für mich die selben Adapter zu unterschiedlichen Preisen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen, ich besitze ein SMC Pentax 135mm f2.5 (K-Series). Am Objektivende (anschlussseitig) ist es innen mit Filz ausgekleidet. Habe ich bisher bei keinem meiner Objektive gesehen. Der Filz ist ziemlich fest und fusselt m.E. nicht. Trotzdem habe ich Sorge, das Fusseln den Sensor meiner A7 verschmutzen könnten. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Viele Grüße 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kontrast:

Probieren geht über studieren, und sollte wirklich was fusseln kann man es ja leicht mit dem Blasebalk herausblasen.

Alles klar, dann sollte ich mir einfach weniger Gedanken machen. Hast Du denn schonmal Objektive mit einer Filzauskleidung gesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kontrast:

Ja, ich hatte früher mal ein 135er mit M42 Anschluß das hinten mit Filz ausgekleidet war.

Dient ja vermutlich dazu, Reflexionen im Objektiv zu vermeiden. War mir halt nicht bekannt, dass es sowas gibt und ich habe zu wenig Erfahrung damit. Im Netz hatte ich irgendwo gelesen, dass sich jemand damit lauter Flusen auf den Sensor gezaubert hatte und diesen aufwändig reinigen musste. Daher war ich etwas vorsichtig. Danke Dir für die Info!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Samson:

Dient ja vermutlich dazu, Reflexionen im Objektiv zu vermeiden. War mir halt nicht bekannt, dass es sowas gibt

Ja, genau so ist das!
Ich kenne das von Adaptern und es dient dem selben, sinnvollen Zweck.
Bzgl. Fusseln muss man natürlich vorsichtig sein. Wenn die Filzauflage eine Bastellösung, also nicht vom Hersteller ist, dann hätte ich auch Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...