Jump to content

Der Altglas Technikfragen Thread rund um Adaption, Zubehör, etc.


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Von 2 Blendenringen habe ich auch noch nie was gehört, wahrscheinlich würde ich das nicht mal merken wenn es die gibt 😬

Ich kenne das Prinzip von meinem Leica M Makro Elmar 3.5/65mm. Das habe ich mal vor langer Zeit im SKF vorgestellt:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/110233-makro-elmar-3565-an-sony-a7/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das mit der Blendenvorwahl und den beiden Blendenringen zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der vordere Ring mit den Blendenwerten macht die Vorwahl und ist schwergängig.
Der unbeschriftete Ring dahinter mit dem roten Punkt ist sehr leichtgängig und stellt dann die Blende ein, hier bis höchstens 5.6.

Was ich komisch finde, wenn ich den roten Punkt des hinteren Rings auf 2 stelle schließt die Blende bis 5.6 und wenn ich ihn auf 5.6 stelle habe ich die Offenblende 🙃

Es gibt auch einen Hack mit Anleitung bei YT um die beiden Ringe zu koppeln.

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nobby1965:

Von 2 Blendenringen habe ich auch noch nie was gehört, wahrscheinlich würde ich das nicht mal merken wenn es die gibt 😬

ich auch zuerst nicht, dachte nur die Blendenverstellung geht ja überhaupt nicht und war im Geiste schon dabei das Helios zurückzuschicken 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blur:

Was ich komisch finde, wenn ich den roten Punkt des hinteren Rings auf 2 stelle schließt die Blende bis 5.6 und wenn ich ihn auf 5.6 stelle habe ich die Offenblende 🙃

Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass du mit dem unbeschrifteten Ring auf einen Blendenwert einstellst. Der bewegt einfach nur die Blende auf und zu. Quasi imitierst du manuell eine Springblende. Und der beschriftete Ring gibt dem anderen einen bestimmten Drehwinkel frei. Der Winkel ist umso größer, je kleiner die Blendenöffnung (also je größer die Blendenzahl) ist. Es ist ein bisschen irrritierend, dass du zum Schließen der Blende den unbeschrifteten Ring Richtung kleinster Blendenzahl drehen musst, aber wenn du dir das mechanische Prinzip dahinter vorstellst, wird es klarer. Intuitiver wäre es natürlich, man hätte die interne "Übersetzung" anders herum gewählt 🙂

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 11:31 schrieb IX.:

Wer möchte kann die Helios Objektive auch Neu erwerben. Diese wurden zwar teilweise schon in der Vergangenheit hergestellt, aber werden voll funktionsfähig angeboten. Die Preise halten sich auch in Grenzen. 

Helios - Linsen

Ich habe heute morgen auf der Seite gesurft und obwohl ich denke es hat eh' schon jeder gesehen... Der Sitz des Anbieters ist in Moskau, aus gegebenem Anlass würde ich da wahrscheinlich eher nichts bestellen. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

.... Der Sitz des Anbieters ist in Moskau, aus gegebenem Anlass würde ich da wahrscheinlich eher nichts bestellen. 

Im Grunde hast Du recht, aber die Russen sind nicht alle Putin. In den 30 er haben auch nur ca. 30% für das Grauen gereicht. Schwer ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Im Grunde hast Du recht, aber die Russen sind nicht alle Putin. In den 30 er haben auch nur ca. 30% für das Grauen gereicht. Schwer ....

Das weiß ich doch Klaus, das hatte ich damit auch nicht gemeint, sondern....

vor 3 Stunden schrieb Gaenzlich:

Die Frage ist wohl auch wie du deine Bestellung bezahlen könntest.

... eher deshalb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 18.02. dort ein Objektiv bestellt und per PayPal bezahlt. Die Lieferung erfolgt über die russische Post. Wie es jetzt allerdings aussieht, kann man schlecht vorher sehen. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten. Aktuell würde ich dort jetzt auch nicht mehr bestellen. 

Alternativ gibt es noch einen Zenit Shop in Deutschland. Dort werden allerdings nur aktuelle Objektive vertrieben. Der Versand erfolgt aus Deutschland. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helios-40 f:1,5/85mm mit Macro-Adapter. Der maximale Auszug erlaubt einen Mindestabstand von 43cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minimalauszug für Unendlichstellung:

Das Helios-40 bringt im Unterschied zum optisch wohl baugleichen Helios-40-2 einige Komplikationen mit sich, die eine Verwendung an heutigen Kameras erschweren (wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir damals das schwarze Helios-40-2 gekauft).

1. Der Anschluß ist M39, aber nicht mit dem üblichen Leica-Auflagemaß, sondern einem proprietären Auflagemaß für die ersten Zenit SLRs. Das Auflagemaß ist fast(!) identisch mit dem von M42. Es gibt aber Adapter M42 auf M39 die das Auflagemaß nicht verändern. Allerdings ist der Anschlag des Gewindes anders als bei M42, wodurch der Objektivindex nicht bei 12 Uhr steht, sondern bei 2:00. Das ist um so ärgerlicher als dadurch auch der Stativfuß des Objektivs auf 8:00 steht. Damit noch nicht genug der Komplikationen: Das Filtergewinde mißt 65(!!)mm. Dafür gibt es nicht einmal Filteradapterringe. Umso erstaunlicher ist es daß ich vor einigen Tagen auf eine passende Gegenlichtblende aus Aluminim gestoßen bin. Ob es sich um die originale handelt kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine Abbildung eines Helios-40 mit Gegenlichtblende gesehen habe.

Zur Verbesserung der Makrotauglichkeit habe ich mir auf Ebay einen variablen M42-M42 Zwischenring besorgt (Helicoid-Adapter). Der gezeigte Adapter, den es gottseidank auch silbern gab, ist sehr gut veraurbeitet und besitzt eine Innenschnecke aus Messing, wodurch er sehr geschmeidig und spielfrei läuft. Kameraseitig habe ich ein Sony-E Bajonett aus verchromtem Messing aufgeschraubt in das ein M42-Innengewinde eingeschnitten ist. Gottseidank ist auch dieses sehr paßgenau und sitzt spielfrei in der Kamera (ich hasse es wenn Adapter Spiel haben und ich hasse Bajonette die aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt sind!!)

Objektivseitig habe ich den M42-Anschluß mit Tesafilmlagen so weit "aufgepolstert" das der der Objektivindex beim fest anziehen auf 12 Uhr steht. Damit der Unendlichanschlag dann noch stimmt mußten beim Entfernngsring drei keine Madenschrauben gelöst, und der Ring leicht versetzt wieder befestigt werden.

Jetzt paßt alles :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor dem Aufwand, den du betrieben hast!!

vor 1 Stunde schrieb Alux:

wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir damals das schwarze Helios-40-2 gekauft

ach komm, so ein häßlicher schwarzer Klotz 😉

dafür hast du jetzt ein wunderbar silber leuchtendes Objektiv im Vintagestil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb blur:

Hut ab vor dem Aufwand, den du betrieben hast!!

ach komm, so ein häßlicher schwarzer Klotz 😉

dafür hast du jetzt ein wunderbar silber leuchtendes Objektiv im Vintagestil.


Danke, da hast Du allerdings recht - ich liebe silberne Objektive :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 10:45 schrieb KDKPHOTO:

Im Grunde hast Du recht, aber die Russen sind nicht alle Putin. In den 30 er haben auch nur ca. 30% für das Grauen gereicht. Schwer ....

Es geht bei Boykottmaßnahmen ja nicht darum, Einzelne an der Basis zu bestrafen, sondern einen allgemeinen Druck zu erzeugen, der sich dann hoffentlich irgendwann vor Ort gegen die eigentlich Schuldigen wendet, weil die Basis die Nase voll hat. Müssen wir aber hier nicht weiter vertiefen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag hat mich der Postbote, nach meiner 12 Stunden Nachtschicht, aus dem Schlaf gerissen. Die Freude darüber hat sich aber gleich nach der Übergabe des kleinen Kartons eingestellt. Ich hatte die Hoffnung, durch den eingestellten Service von DHL mit Russland, schon aufgegeben. Mein am 18.02.22 bestelltes Helios ist heute angekommen. 

Gekostet hat es mich jetzt knapp 47 Euro. MwSt. und Zoll wurden glücklicherweise nicht erhoben. Das Objektiv ist in einem sehr gutem Zustand und die Linsen sind sauber. 

Als Versandart hatte ich kostenlos und russische Post gewählt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von IX.
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus, bin auch sein einigen Wochen begeisterter Altglas-Fotografierer. Hab mir drei M42 Objektive gekauft (2,8/50 Jena,2,8/28 Pallas und 2,8/135 Porst) dazu einen K&F Adapter. Objektive an die Alpha 7R dran und begeistert. Dann kam der Perfektionist in mir durch. Der K&F Adapter ist doch relativ groß und schwer und teuer ich wollte einen leichteren und den gibt's ja auch im fernen Osten. Für kleines Geld bestellt und ausprobiert.  Geht nicht: Man kann nicht mehr scharf stellen. Haut das bei der 7R nicht hin oder muss ich da an den Einstellungen noch was machen.$_10.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 20:34 schrieb Magirus_Franz:

^... Der K&F Adapter ist doch relativ groß und schwer und teuer ich wollte einen leichteren und den gibt's ja auch im fernen Osten. Für kleines Geld bestellt und ausprobiert.  Geht nicht: Man kann nicht mehr scharf stellen. Haut das bei der 7R nicht hin oder muss ich da an den Einstellungen noch was machen.

....

Auflagemass Sony 18mm vs M42 45mm .. da fehlen ein paar mm dazwischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß#Übersicht_gängiger_Auflagemaße)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Tag, bin relativ neu beim Fotografieren dabei.

Ich habe zwei Objektive, die auf einer Minolta XG-9 montiert sind.
Können diese auch auf einer Sony Alpha III genutzt werden?
Und welchen Adapter benötige ich dazu?

Das sind die zwei Objektive:
RMC Tokina 75-150 mm, 1:3.8, Ø 52 mm, 8027370
MD Rokkor 50 mm, 1:1.7, Ø 49 mm

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...