Jump to content

Lightroom Presets

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir auch schon Presets von einigen Influencern und Youtubern gekauft. Meistens war ich enttäuscht. Es hängt auch an vielen Faktoren, ob ein Preset zu den eigenen Fotos passt.

Aber man hat auch mal Glück und findet eins, das als gute Basis für ein Preset nach eigenem Geschmack genutzt werden kann.

Pauschal kann man das also gar nicht sagen, welches Preset für welches Foto passt. Das musst du selbst herausfinden. Nutz doch erstmal die, die Lightroom Classic in der aktuellen Version mitbringt.

Eine andere gute Möglichkeit an Presets zu kommen, ist über die "Entdecken" Funktion von Lightroom. Da kannst du dir bearbeitete Bilder ansehen und diese Bearbeitung dann direkt als Preset speichern. 👍

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Ich hänge mich mal an das Thema dran, da es meiner Frage am nächsten kommt:

Ich habe Lightroom (Classic) nur ein paarmal ausprobiert und ein paar Presets probiert. Die meisten fand ich irgendwie nicht schön, übertrieben oder sonstiges. Habt ihr ein Vorgehen bei der Bearbeitung oder ein Preset was bei 90% der Bilder immer okay ist? Oder ist es tatsächlich so, dass man in Lightroom je nach Foto unbedingt manuell entweder bearbeiten muss oder ein passendes Preset suchen sollte?

Ich will im Grunde nur mittels Lightroom die Fotos etwas aufhübschen, sei es nun Helligkeit oder Schärfe. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp.

Link zum Beitrag

Hi, in Lightroom gibt es in den Grundeinstellungen einen Automatik-Modus. Funktioniert meist ganz gut. Sollte aber nur ein Ausgangspunkt für eigene Bearbeitungen sein.

Lightroom benötigt schon eine gewisse Einarbeitungszeit. Um das volle Potential nutzen zu können sollte man sich schon etwas mit Farben, Masken usw. beschäftigen.

Presets sind manchmal ganz hilfreich, kannst du auch in der Stärke einstellen. Es gibt eine Presetsammlung nennt sich "Toolbox 2.0", die führt dich sogar durch die Bearbeitung. Ist aber nicht kostenfrei. Ansonsten hilft nur üben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den eben erwähnten Auto Belichtungsmodus als Augangspunkt verwenden, Klarheit und Struktur auf etwa 10, evtl einen Farbpreset dazu wählen (iwe oben beschrieben einen von Huelight oder einen von Adobe in LrC mitgelieferten). Das als Defaultpreset abspeichern und du bist auf, besseren level als jpg ooc (selbst mit optimierten jpg Einstellungen). Danach manuell Beschnitt und lokale Edits/Masken und du bist fertig.

Link zum Beitrag

Am 4.9.2024 um 14:26 schrieb 7QN0C8T4:

Ich hänge mich mal an das Thema dran, da es meiner Frage am nächsten kommt:

Ich habe Lightroom (Classic) nur ein paarmal ausprobiert und ein paar Presets probiert. Die meisten fand ich irgendwie nicht schön, übertrieben oder sonstiges. Habt ihr ein Vorgehen bei der Bearbeitung oder ein Preset was bei 90% der Bilder immer okay ist? Oder ist es tatsächlich so, dass man in Lightroom je nach Foto unbedingt manuell entweder bearbeiten muss oder ein passendes Preset suchen sollte?

Ich will im Grunde nur mittels Lightroom die Fotos etwas aufhübschen, sei es nun Helligkeit oder Schärfe. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp.

Ich arbeite mit selbstgebauten Presets. Aktuell nutze ich nur ein einziges, welches ich auf jedes meiner Bilder anwende nach dem Import. In der Regel verändere ich dann an einzelnen Bildern lediglich noch Weißabgleich, Lichter und Tiefen. Der Vorteil dabei ist, dass die Bilder alle einen vergleichbaren Look aufweisen, was besonders bei Events/Reportage nützlich ist.

Link zum Beitrag

Das größte Aha-Erlebnis hatte ich seinerzeit, als ich nach vielen Jahren zum ersten Mal einen Blick in die Kamera-Kalibrierung (ganz unten) geworfen habe. Zuvor hatte ich per Dynamik und Sättigung Farbe in meine RAW-Bilder gebracht. Nun nutze ich dafür insbesondere die Blausättigung der Kalibrierung und reduzieren die Blausättigung im Gegenzug per HSL ein wenig. Aus meiner Sicht bringt dieser Regler eine sehr natürliche Farbsättigung+Kontrast ins Bild.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...