Jump to content

Leitz Hektor f:2,5 / 125mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Objektiv war ursprünglich als Projektionobjektiv konzipiert worden, kam aber 1954 auch als Portraitobjektiv für den Visoflex (Spiegelreflexvorsatz) zur Leica heraus. Es ist eine relativ einfache optische Konstruktion aus 4 Linsen in 3 Gruppen. Die mittleren Linsen sind verkittet. Trotz der nur 6 Glas-Luftflächen und der Vergütung ist das Objektiv überraschend streulichtanfällig und es liefert Bilder mit relativ niedrigem Kontrast - ideal um schwarze Katzen zu portraitieren ;-)

51813466639_cbb533ea05_3k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, ich war mal ein ziemlicher Leica-Fan zu Analogzeiten. In dieser Zeit habe ich mit Leica R und M fotografiert und mir auch eine kleine Sammlung an Schraubleicas und Zubehör aufgebaut (vorwiegend über Ebay zusammengebaut, geerbt habe ich leider nichts). Als dann nach dem DMR das Aus des Leica R Systems verkündet wurde bin ich frustriert bei Leica ausgestiegen und habe die "Gebrauchs-Leicas" verkauft und nur die Photographica behalten, da die Preise damals eh total im Keller waren. Es war ja fraglich ob Leica überhaupt im digitalen Zeitalter überleben wird. Ich bin dann zunächst bei Canon EOS eingestiegen und habe dann Mitte 2017 auf Sony E umgestellt.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alux, 

danke für den Einblick. Finde es immer spannend, wie die Menschen durch ihr Hobby gereist sind. So eine echte Leica M (analog) wäre schon noch etwas, was ich mir wünschen würde… Habe nur die Russennachbauten, die nicht annähernd die feinmechanische Faszination rüberbringen.

Ach ja, so Anfang der 90er bin ich von Praktica auf Nikon umgestiegen (gebrauchte FA, später dann 801s), da hätte ich beinahe statt der Nikon eine Leica R4 genommen (gebraucht) wegen der Selektivmessung… Das fand ich cool. Das Objektivangebot war aber deutlich teurer als bei Nikon….

Macht Spaß, Deine Sammlung hier in Aktion zu sehen 👍

Grüsse, Kai

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...