Jump to content

Der Umsteiger


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus dem Ostseebad Warnemünde!

Moderator Andreas hat mich gebeten, dass ich mich vorstellen möchte. Dem möchte ich nachkommen. 

Seit nunmehr gut sechs Jahrzehnten ist die Fotografie mein Hobby. Mal mehr, mal weniger intensiv. Begonnen hat alles als mit einer "Pouva Start". Es folgten "Certo", "Altix n", und "Praktika nova". Also Osten, wie man erkennen wird. Nach der Wiedervereinigung probierte ich ein paar Kompakte aus. Ohne Begeisterung dafür zu entwickeln. Letztendlich entschied ich mich für Nikon. Die "F601", "F801s" und "F5" waren meine analogen Begleiter. Dann kam Digital, was mich (und nicht nur mich...) anfangs nicht vom Hocker gehauen hat. Mein Umstieg auf digital begann 2004 mit der "D70", mit der ich bis 2015 fotografierte! Dann Wechsel zum digitalen Vollformat "D750", mit der ich sehr zufrieden war. Als Nikon die "Z-Serie" rausbrachte, machte man mir folgendes Angebot: ich bekäme 1.000,00€, wenn ich meine "D750" abgäbe und eine "Z6" oder "Z7" dafür nähme... Ich konnte nicht widerstehen, zu groß war die Neugierde. 

Ich entschied mich für die "Z6". Das Handling war wie gewohnt, eben typisch Nikon. Nicht so das Fotografieren. Das war schon eine "Ecke" anders. Die "D750" mit der "Z6" zu vergleichen, geht nicht wirklich. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei die Tendenz ganz klar zur spiegellosen Kamera geht. 

Nachdem ich drei Jahre mit der "Z6" gearbeitet habe, mal mehr, mal weniger zufrieden war, war es Zeit für ein Systemwechsel. Den letzten Schub für dieses Ansinnen geb Nikon selbst: ihre mehr als zäh ablaufende Modell-Politik in Bezug auf die Entwicklung der Objektive. Natürlich passen mit dem FTZ-Adapter sämtliche Objektive mit F-Bajonett. Aber das ständige Überlegen, was nehme ich zu welchem Event mit, war belastend. Und machmal hatte man tatsächlich das Falsche mit. 

Auf der Photopia in Hamburg habe ich die Objektiv-Fremdhersteller nach Nikon-Z-Objektiven befragt. Niemand konnte eine Antwort geben, wann sie Z-Objektive anbieten können. Weil Nikon mauert und die Bajonett-Daten nicht frei gibt. Für mich der endgültige Entschluss zum Systemwechsel. Bis auf die analoge "F5" mit ihrem umfangreichen Zubehör, habe ich sämtlichen Nikon-Bestand verkauft. Die zurückliegende Weihnachtszeit war eine gute Gelegenheit dafür. 

Warum nun zu Sony? OK, ehrlich gesagt hat mir das Design der Alpha-Kamera-Bodys noch nie gefallen. Mir fehlte z.B. das Schulterdisplay, welches hervorragende Dienste leistet - wenn man es denn so gewohnt ist. Nun, ich werde mich umgewöhnen - müssen. Noch kann ich nicht loslegen, weil nun auch Sony nicht liefern kann. Auf meine Alpha 7M4 muss ich noch warten...

Der wesentliche Grund zum Wechsel war nicht nur der Reiz der neuen 7er, sondern auch das scheinbar schier unerschöpfliche Angebot an E-Mount-Objektiven. Beginnen möchte ich mit Sony's 12-24 f4 / 24-105 f4 / 100-400 f4. Also drei Objektive für die meisten Anforderungen und Gegebenheiten.  Das eine oder andere mir höherer Lichtstärke - für spezielle Gebiete wie Makro oder Portrait - wird später sicher noch hinzu kommen. Ich bin gespannt... 

Gruß Lothar

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo  und willkommen im Forum Lothar,

Deine Nikon Vorgeschichte kommt mir ziemlich bekannt vor. Eine Nikon D70(s) war meine erste DSLR im Jahr 2005. Vorher habe ich mit der F90 und der FA fotografiert.  Allerdings bin ich dann schon 2012 zu Sony abgewandert, weil Nikon damals nur das unsägliche Nikon 1 System gebracht hatte.

vor 3 Stunden schrieb wolo:

Auf der Photopia in Hamburg habe ich die Objektiv-Fremdhersteller nach Nikon-Z-Objektiven befragt. Niemand konnte eine Antwort geben, wann sie Z-Objektive anbieten können. Weil Nikon mauert und die Bajonett-Daten nicht frei gibt.

So ist es. Für Canon RF gilt ja genau dasselbe. Das kann noch Jahre dauern.

vor 3 Stunden schrieb wolo:

sondern auch das scheinbar schier unerschöpfliche Angebot an E-Mount-Objektiven.

Die Auswahl ist in der Tat gigantisch und das auch von Drittherstellern.

vor 3 Stunden schrieb wolo:

Beginnen möchte ich mit Sony's 12-24 f4 / 24-105 f4 / 100-400 f4.

Kann ich alle drei sehr empfehlen auch wenn das 100-400 leider keine f4 hat 😁 (schön wärs).

Ich wünsche dir also einen guten Einstieg ins Sony System und viel Spass hier im Forum.

 

Gruss Werni

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Hallo  und willkommen im Forum Lothar,

Deine Nikon Vorgeschichte kommt mir ziemlich bekannt vor. Eine Nikon D70(s) war meine erste DSLR im Jahr 2005. Vorher habe ich mit der F90 und der FA fotografiert.  Allerdings bin ich dann schon 2012 zu Sony abgewandert, weil Nikon damals nur das unsägliche Nikon 1 System gebracht hatte.

So ist es. Für Canon RF gilt ja genau dasselbe. Das kann noch Jahre dauern.

Die Auswahl ist in der Tat gigantisch und das auch von Drittherstellern.

Kann ich alle drei sehr empfehlen auch wenn das 100-400 leider keine f4 hat 😁 (schön wärs).

Ich wünsche dir also einen guten Einstieg ins Sony System und viel Spass hier im Forum.

 

Gruss Werni

Sorry Werni, Du hast natürlich recht. Das 100-400er hat nicht f4, sondern f4,5-5,6! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...😌

Was den Umstieg von analog zu digital betrifft, so ist mir dieser Schritt damals sehr schwer gefallen. Besaß ich doch mit der F5 die beste, je gebaute Kleinbildkamera, die heute noch ein Sahnestück der Technik ist. 

Später habe ich mich selbst darüber gewundert, dass ich es mit der D70 so lange ausgehalten habe. Was sicher an der unglaublichen Entwicklungsgeschwindigkeit gelegen hat, mit der digitale Kameras auf den Markt geworfen wurden. 

Habe gestern die Info bekommen, dass ich noch bis Ende Jan. auf die A7-4 warten muss. Die Objektive, Blitz und Zubehör liegen bereit. Nur der Body fehlt - so langsam erschleichen mich Entzugserscheinungen...🙂

Gruß Lothar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...