Jump to content

Sony A7c fokussieren


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, ich fotografiere insbesondere Hunde und liebe den Augensensor der Sony's.

Ich habe aber ein Problem. Manchmal greift der Augenfokus nicht (zu weit weg, Modelaugen zu dunkel, zu viel unterbelichtet... whatever).
Dann möchte ich trotzdem scharfe Augen.
Lösungsansatz: kleines flexibles Fokusfeld im AF-C Modus, manuelle Belichtung, ein Auge anfokussieren, scharf stellen, abdrücken.

Ich setze den Fokus auf das Auge (z.b. Blende 1.8 oder 2.0) und bin sicher, das Auge zu treffen.

Was sehe ich zuhause in LR? Nase scharf, Augen (Ebene dahinter) unscharf.

Ich kann das heilen über Hochpass in PS und nachschärfen und man muss schon reinzoomen um's zu sehen, aber mich nervt es.

Bin ich zu blöd?
Kennt jemand das Phänomen? 

Ich würde das verstehen, dass - wenn das Augenfokus nicht greift - ein Gesichtssensor greift, und der auf den ersten prägnanten Punkt - die Nase geht -
aber wozu gibt es das flexible kleine Fokusfeld?

 


Ich weiß, das Blende 2.8 das Problem lösen würde.   Aber ich möchte beim 85 mm 1.4 von Sigma Art auch mal (manchmal muss ich im Wald) auf Blende 1.8 gehen können ohne dass die Schärfentiefe macht was sie will und nicht was sie soll 🙂

 

Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die ich falsch gewählt habe oder sonstwas??

 

Achso ja: greift der Augenfokus ist das Auge (zumindest eines bei Blende 1.8) gestochen scharf. Immer.
Aber der Augenfokus greift eben nicht immer.

Bei meiner Leica vorher und Olympus kannte ich das so ehrlich gesagt nicht. Klar waren mal unscharfe Bilder dabei, wenn die Belichtungszeit zu lange war oder ich Mist gebaut habe...

Vielen Dank an Euch im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Was hast du denn für eine Kamera? Ich meine auch, dass dieses kleine Fokusfeld nichts nützt, um den Augen-AF zu unterstützen. Ich habe den bei meinen A9II und A7RIV auf die Mitteltaste gelegt, da sucht das Maschinchen ein Auge oder alternativ ein Gesicht. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Bei der 9 besser als bei der 7.

Link to post
Share on other sites

Ich würde einmal statt "Flexible Spot" "Tracking Flexible Spot" benutzen. Da erscheint ein grünes Viereck, welches dann das Auge verfolgt, wenn da nur irgendetwas ist, was ein wenig Kontrast hat. Ich habe damit schon beim Wasserski ganz annehmbare Ergebnisse erzielt.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe die Sony A7c und bin sehr zufrieden… bis auf den Punkt.

es geht nicht um Hunde in Bewegung sondern wenn er ruhig steht oder sitzt und ich auf ein Auge fokussiere.

das Tracking werde ich mal versuchen. Vielleicht klappt’s damit zuverlässiger. Danke für den Tip 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Was hast du denn für eine Kamera? Ich meine auch, dass dieses kleine Fokusfeld nichts nützt, um den Augen-AF zu unterstützen. Ich habe den bei meinen A9II und A7RIV auf die Mitteltaste gelegt, da sucht das Maschinchen ein Auge oder alternativ ein Gesicht. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Bei der 9 besser als bei der 7.

Sony A7c.

Augenfokus klappt zu 70-80%. Wenn nicht muss ich selbst fokussieren und dann passiert es, dass die Nase des Hundes scharf ist, das Auge nicht 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

…ahem…ich habe selbst Oly Kameras…AugenAF von rennenden Tiere ausser Schnecken, eher nein. 

Hahaha das stimmt 😂

es geht hier nicht um rennende Hunde sondern um still Stehende oder sitzende. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Nook1e:

Also ich habe die Sony A7c und bin sehr zufrieden… bis auf den Punkt.

Das ist aber ein Viereck 😑

Aber das mit dem Tracking ist auch keine Wunderwaffe. Die Kamera wird dann nicht stur auf dem Auge kleben bleiben, fürchte ich. Wenn sich Pfiffi bewegt oder zwinkert, sucht die Kamera wieder und dann sticht wahrscheinlich die Nase hervor. Ich habe mit dem Augen-AF auf der Taste wirklich ganz gute Ergebnisse erzielt. Übrigens: Schnecken sind gar nicht so langsam. Die kleinen Augen kannst du nur manuell richtig gut erfassen und du musst nah ran.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...